ich brauche mal ein paar Anregungen von Euch bitte!
Ist Situation:
Mein Gästebad wurde irgendwie "vergessen" in der Loxone Planung (ich war damals komplett unerfahren und der Planer war ein "Möchtegern"). Da ich sonst alles auf Loxone umrüste bzw. fertig verlegt habe, muss ich mich jetzt damit abfinden und schauen, wie ich es am besten realisiere.
Mein Gästebad ist durch einen Flur erreichbar und es existiert eine tiefe Dose/Schalter an der Badezimmertür.
Vom Hauptverteiler (Quell) kommt da ärgerlicherweise nur ein 3*1,5 Kabel an, sprich nur eine Phase.
Aus dem Bad heraus kommt dort eine 5*1.5 Leitung an, die wie folgt vorgesehen waren/sind.
-Steckdose
-Licht Spiegel (vorhanden 230V)
-Licht Decke (abgehängt derzeit einfache 12v Einbau mit Traffo)
KEIN TREE vorhanden!
Ich kann nichts mehr neu verlegen!
Ich könnte mir jetzt einfach einen 2fach Taster oder Wippe kaufen, Decken- und Spiegellicht draufklemmen und natürlich die Phase vorher auf die Steckdose legen.
Alles funktioniert ganz herkömmlich.
Meine Vorstellungen:
Ich würde gerne die Deckenleuchtenbeleuchtung bei Bewegung im Raum schalten. Nur als "Stimmungslicht", so dass der Gast genug Licht hat (also ein BWM muss rein)
Im Flur hängt eine Ceiling, damit könnte man vielleicht das Lich schon vor Betreten des Bad für 10 Sekunden einschalten (kann ja sein, dass der Raum doch nicht betreten wird) und wenn der Raum doch betreten wird, die Dauer verlängern.
Mit dem Lichtschalter am Bad würde ich gerne die Spiegelbeleuchtung und die Deckenbeleuchtung zusätzlich schalten können (zum Putzen des Raums z.B.).
Hier meine Ideen:
-Präsensmelder in die Mitte der Decke
-Einbau-Sport in RGB oder RGBW
Da ich kein Tree auf der Decke habe, benötige ich für den BWM min. einen Nano IO, aber wie realisiere ich dann die Einbauspots? Wenn ich diese nur ein/ausschalten wollen würde, könnte ich das ja über die Relais im IO realisieren, aber Dimmen etc ginge dann auch nicht.
Zusätzlich würde ich dann ja auch ausen im Schalter einen Nano benötigen um einen Touch for Nano anzuschließen...
Ich könnte aber auch einfach eine Ceiling-Air im Bad aufhängen, die hat einen BWM und kann alle Farben und Dimmen, ich bräuchte dann dennoch einn Nano im Schalter und einen Touch, mit dem ich dann den Spiegel und auch die Ceiling steuern könnte....
Alternative:
Ceiling unter die Decke, nicht bedienbar über den Schalter am Bad.
Einfacher Schalter am Bad, nur für die Spiegelbeleuchtung
Die Ceiling schaltet über den BMW oder über die App oder über eine Szene oder oder oder. Dadurch könnte ich das erreichen was ich will und muss eben nur beim Putzen o.Ä. die Deckenleuchte via Handy oder anderem Touch in der Nähe einschalten.
Somit würde ich den Nano IO und den Touch am Bad sparen.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke und Grüße
Mike
PS: hoffentlich nicht zu komplex beschrieben
Kommentar