Sensor für Füllgewichtsänderung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Käthes Bus
    Smart Home'r
    • 19.01.2020
    • 78

Sensor für Füllgewichtsänderung

Hallo, in meinem Kriechkeller herrscht hohe Luftfeuchtigkeit. Mein Plan ist es, einen Entfeuchter in den Keller zu stellen. Dieser soll über einen Feuchtefühler und eine schaltbare Steckdose ein- und ausgeschalten werden. Das anfallende Wasser würde ich in einem 30 Liter - Eimer sammeln. Da ich eher selten im Kriechkeller unterwegs bin, würde ich gerne einen Sensor in oder unter den Eimer legen, der mir ansagt, wann dieser entleert werden muss. Welcher Sensor würde sich hierfür eignen?

Gruß, Käthe
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Wassersensor oben am Eimer?

Kommentar

• Käthes Bus
      Käthes Bus kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Müsste ich den nicht jedesmal wieder trocknen nach Detektierung? Wie lange würde das Trocknen dauern?
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Wie wäre es mit einem Schwimmerschalter?
    Einfach mit nem Winkel oder so von oben in den Eimer hängen und fertig...
    Wasser-Niveauschalter mit Öffnerkontakt zum Einbau in eine 10 mm Bohrung. Ideal zum Kontrollieren... - schnell & bequem online bestellen bei Pollin.de

Kommentar

• Käthes Bus
      Smart Home'r
      • 19.01.2020
      • 78

Der Schwimmerschalter wäre eine günstige Lösung 😀 Anschluss mit 24V und DI oder wie funktioniert der?

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Ja genau. Einfach 24v auf den einen Draht und den anderen auf nen DI

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht als Hinweis:
          Ich würde die DI-Anbindung im Ruhestrom ausführen. Das heißt:
          - Schwimmerkontakt öffnet bei Füllstand max (Max.-Füllstandsmeldung)
          - Drahtbruchsicherheit bei Kontaktfehlern z.B. Leitungsunterbrechung (Max.-Füllstandsmeldung)
          Gruß Michael
      • Käthes Bus
        Smart Home'r
        • 19.01.2020
        • 78

Vielen Dank für die Ideen und Kommentare, wird jetzt entsprechend umgesetzt.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2727

Hast du KNX dort in der Nähe liegen, falls ja, funktionieren diese Dinger hervorragend:
          Online Elektro-Shop für Privat- und Gewerbekunden mit Blitzversand. Umfangreiches Elektroartikel Sortiment zu günstigen Preisen. Schaltermaterial von Gira, Berker, Busch-Jaeger, Legrand, Merten und Jung.

Hat eine Kontakteinheit mit Kabel welche vom Gerät abgenommen werden kann.
          Die Kontakte sind einfache Metallflächen welche schnell abtrocken oder auch einfach abgewischt werden könnten.

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 649

die gehen auch noch sehr gut, werden einfach außen auf den Plastik Behälter geklebt

Füllstandsensor, Berührungsloser Füllstandssensor zur Erkennung des Wasserstandssensors(XKC-Y26-NPN 24V) : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Kommentar

Lädt...