da ich immer noch umbaue und mich nach und nach mit den einzelnen Baustellen beschäftige, benötige ich mal Eure Meinung zum Thema Stellantrieb. Ich wohne derzeit noch nicht in der Wohnung, die ich umbaue...
Ich wohne in einem 5 Familien Haus (Eigentum) mit zentraler Heizung für das gesamt Haus. Die Heizanlage ist 30 Jahre alt und wird sicherlich bald saniert. Ich habe also keine Möglichkeit, mit Loxone Einfluss auf die Heizanlage zu nehmen.
Ich persönlich bin kein "Heizer", ich mag es auch eher etwas kühler, mein Freundin aber nicht so ;-).
Normalerweise lasse ich alle Heizungen aus, vielleicht drehe ich die im Bad auf 3, ärgert mich aber auch etwas, weil ich ja tagsüber kaum vor Ort bin. Nutze ich das Arbeitszimmer, drehe ich die Heizung auf 3 und bin glücklich.
Neue Situation nach Umzug wird sein:
Arbeitszimmer (1 Heizkörper HK), Küche (1HK), Wohnzimmer (2HK) und Esszimmer sind "offen", also keine Türen zum Abschotten. Gästezimmer und Schlafzimmer sind durch Türen getrennt.
Das Hauptbadezimmer verfügt über Fussbodenheizung und einer Wandheizung.
Geplant ist an allen Heizungen bis auf Gäste- und Schlafzimmer, Stellantriebe zu verbauen. Alternativ müsste ich sonst manuell die Heizungen andrehen, da aber die Räume offen miteinander verbunden ist, macht das wenig Sinn, oder?
Meine Angst ist, dass ich durch die baubedingte Situation, einen riesen Anstieg an Heizkosten habe, da Loxone ja immer auf die Komforttemperatur regelt (im Komfortbetrieb) also dann in allen Räumen die Heizung aufdreht.
Das Thema Bad ist für mich auch nicht ganz verständlich.
Wie kann ich beide Kreisläufe unabhängig von einander regeln? Oder wie regelt Ihr das? Fussboden via Stellantrieb und Wandheizung dann manuell bei Bedarf? Wenn meine Freundin dann vergisst diese abzudrehen, läuft das Teil auch permanent.
Habe ich da ein Verständnisproblem im Thema Heizung-Nutzen?
Ich danke für Eure Hilfe, bestellt ist noch kein Stellantrieb ;-)
Grüße
Mike
Kommentar