Planung Stellantriebe Heizung: Sinnvoll oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 173

    #1

    Planung Stellantriebe Heizung: Sinnvoll oder nicht?

    Hallo liebe Loxone-Fans,

    da ich immer noch umbaue und mich nach und nach mit den einzelnen Baustellen beschäftige, benötige ich mal Eure Meinung zum Thema Stellantrieb. Ich wohne derzeit noch nicht in der Wohnung, die ich umbaue...

    Ich wohne in einem 5 Familien Haus (Eigentum) mit zentraler Heizung für das gesamt Haus. Die Heizanlage ist 30 Jahre alt und wird sicherlich bald saniert. Ich habe also keine Möglichkeit, mit Loxone Einfluss auf die Heizanlage zu nehmen.

    Ich persönlich bin kein "Heizer", ich mag es auch eher etwas kühler, mein Freundin aber nicht so ;-).

    Normalerweise lasse ich alle Heizungen aus, vielleicht drehe ich die im Bad auf 3, ärgert mich aber auch etwas, weil ich ja tagsüber kaum vor Ort bin. Nutze ich das Arbeitszimmer, drehe ich die Heizung auf 3 und bin glücklich.

    Neue Situation nach Umzug wird sein:

    Arbeitszimmer (1 Heizkörper HK), Küche (1HK), Wohnzimmer (2HK) und Esszimmer sind "offen", also keine Türen zum Abschotten. Gästezimmer und Schlafzimmer sind durch Türen getrennt.

    Das Hauptbadezimmer verfügt über Fussbodenheizung und einer Wandheizung.

    Geplant ist an allen Heizungen bis auf Gäste- und Schlafzimmer, Stellantriebe zu verbauen. Alternativ müsste ich sonst manuell die Heizungen andrehen, da aber die Räume offen miteinander verbunden ist, macht das wenig Sinn, oder?

    Meine Angst ist, dass ich durch die baubedingte Situation, einen riesen Anstieg an Heizkosten habe, da Loxone ja immer auf die Komforttemperatur regelt (im Komfortbetrieb) also dann in allen Räumen die Heizung aufdreht.

    Das Thema Bad ist für mich auch nicht ganz verständlich.

    Wie kann ich beide Kreisläufe unabhängig von einander regeln? Oder wie regelt Ihr das? Fussboden via Stellantrieb und Wandheizung dann manuell bei Bedarf? Wenn meine Freundin dann vergisst diese abzudrehen, läuft das Teil auch permanent.


    Habe ich da ein Verständnisproblem im Thema Heizung-Nutzen?


    Ich danke für Eure Hilfe, bestellt ist noch kein Stellantrieb ;-)

    Grüße

    Mike
    Zuletzt geändert von connor100; 26.10.2021, 13:37.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1202

    #2
    Hi, deine befürchtete Komfort-Situation verstehe ich nicht ganz. Du hast je Raum einen eigenen IRR-Baustein, den du völlig autark einstellen kannst. Entweder dauerhaft, mit Schaltprogramm oder sogar zusätzlich nach Präsenz. Der IRR heizt immer auf die gerade vorliegende und eingestellte Komfort- oder Spartemperatur.
    Wenn du also sagst, du willst dein Arbeitszimmer nur Mo-Fr jeweils von 8-16 Uhr geheizt haben, dann macht die Loxone das auch so.
    Je nachdem, welche weiteren Funktionen du planst (Präsenzmelder in den Räumen, Wohnung-verlassen bzw. betreten-Taste etc.) kommen dann noch übergeordnete Funktionen dazu, durch die alle verknüpften Räume bei Abwesenheit auf Spartemperatur oder sogar Frostschutz heruntergefahren werden. Mit Präsenzmeldern und Heizkörpern könntest du sogar präsenzabhängig heizen - das würde ich aus Komfortgründen aber persönlich nicht umsetzen...

    Im Bad kann man verschiedene Varianten umsetzen. Wenn die FBH die Haupt-Wärmequelle ist, läuft die über den IRR-Baustein, die Wandheizung kann entweder als zweite Wärmequelle definiert und mit anderer Priorität betrieben werden oder tatsächlich manuell, z.B. per Taster für nur eine einstellbare Zeit (Komfort-Timer), damit sie auch automatisch wieder ausgeht. So haben wir das hin und wieder auch für Handtuchheizkörper oder elektrische Zuheizer umgesetzt, die nur bei Bedarf aktiviert werden sollen.
    MfG Benny

    Kommentar

    • Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 649

      #3
      speziell die Heizkörper reagieren ja relativ schnell, ich hab eine ähnliche Situation (mit mehr FBH) und hatte ursprünglich Raumthermostate mit einem Einstellrad wo man eine bestimmte Soll Temperatur einstellen kann,-- letztendlich komme ich aber mit der ECO (Spar) und Komfort Temperatur sehr gut durch und brauche keine extra Regelung
      Also für jeden Raum hast du eine eingestellte (ECO) Temperatur die nicht unterschritten wird (sonst wird geheizt) und bei Bedarf (=Anwesenheit oder fixe Zeiten oder...) geht der jeweilige Raum auf die Komfort Temperatur.
      Die ECO Temperatur brauchst du sowieso, Wärme ist nicht wie Licht nutzlos bei Abwesenheit (außer es zieht irgendwo raus) , sondern hält den Baukörper auf Temperatur und erleichtert dann auch das aufheizen auf die jeweilige Komfort Temperatur

      Kommentar

      • eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

        #4
        Wo keine FBH ist, machen Stellantriebe immer Sinn, es sei denn man hat eh immer voll aufgedreht.

        Kommentar

        • connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 173

          #5
          Ich danke Euch! Dann werde ich Stellantriebe bestellen und jeden einzeln einrichten....

          Ich kann doch dennoch eine Master-Einrichtung vornehmen, mit der ich alle zusammen einstellen kann? Für den Fall, dass ich z.B. in allen Räumen die Eco-Temp um 2 Grad erhöht haben möchte, ohne dass ich jeden Raum einzeln anfassen muss...?!

          Grüße

          Kommentar

          • schoendort
            Extension Master
            • 06.05.2020
            • 131

            #6
            Überleg dir aber ob du Loxone-Stellantriebe nimmst, die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig (gibts genügend Beiträge hier im Forum, mal suchen).

            Kommentar

            Lädt...