mein erster Beitrag und gleich eine knifflige Frage:
ich baue gerade mein Dachgeschoß aus, es sollen (große) Kinderzimmer (Schlafen, Spielen, Wohnen), Elternschlafzimmer, Bad und WC nach oben.
Da ich auch gleich thermisch Saniere (Dachfläche, Fassade, Fenster) würde ich auch gleich mit Loxone ein Smarthome schaffen.
Jetzt habe ich im EG und OG jeweils Heizkörper in den Räumen. Die möchte ich in Zukunft auch ansteuern (Raffstore, Fensterkontakte, Themperatursensor) um eben noch zusätzlich Energiekosten zu sparen (Gastherme).
Nun zu meiner Frage: ist es sinnvoll im DG eine FBH zu machen? Natürlich fahre ich mit geringerer Vorlaufthemperatur rein als bei Heizkörpern, aber diese könnte ich eben runterregeln und bei Bedarf wieder heizen lassen. Die FBH ist da sehr träge und ich frag mich, ob die Ansteuerung überhaupt Sinn macht bzw. wo ich eher eine Heizkostenreduzierung erwarten kann?
- Heizkörper steuern nach Uhrzeit, Sonneneinstahlung, Themperatursensor und Fensteröffnungskontakt
oder
- FBH die dann eigentlich eher nach Jahreszeit gemütlich dahinläuft
(ich weiss nicht, ob eine Absenkung in der Nacht und übern Vormittag Sinn macht)
Hat da jemand Erfahrung, Anregungen oder Tipps?
Schönen Dank
Kommentar