Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
nachdem in einem anderen Beitrag bereits geklärt wurde, dass man mit dem Intercom auch einen Bildschirm betreiben kann und damit auch die Gattin mit Loxone einverstanden ist habe ich mehr eine generelle Frage:
Ich würde Licht, Tür, Alarmanlage, Beschattung und Fußbodenheizung mit Loxone steuern.
Der Elektriker würde jetzt loslegen. Habt ihr eine Empfehlung für ein Tutorial auf was ich achten soll?
Wo soll ich zB unbedingt smarte Steckdosen verbauen etc?
Super! Danke das ist zB das was ich brauche.
Verteilerschränke kommen.
"Raumbuch" lese ich zum ersten mal. Macht absolut Sinn. Danke :-)
Ja ich mach alles per Kabel.
Ich lasse das ja einen Elektriker machen, der da grdsl Erfahrung mit hat (Loxoneempfehlung kam vom Elektriker).
Musik?
→ Brauche ich das wirklich? Mir reicht eine Sonosanlage aber wenn ich das für irgendwelche Funktionen wie Alarm etc brauche, dann bau ich das ein.
Beschattung?
→ Kommt.
Fenster
→ Da hätte ich nur Loxone Air verbaut wg. Öffnungsstatus.
Türen
→ Ja das kommt Loxone hin. Motorschlösser an allen Außentüren.
Wenn die Fenster neu reinkommen, dann direkt vom Fensterhersteller Kontakte einbauen lassen.
Musik lässt sich als Alarm oder für Durchsagen nutzen. Da braucht es auch keinen Audioserver, schau mal nach MS4H (MusicServer4Home). Kabel zu den Boxen muss man natürlich mitbedenken.
Nein, Loxone Tree ist schön bei der Installation und dem geringen Platzbedarf in der Verteilung und bei nachträglichen Gruppierungen.
DMX, Dali wären Alternativen.
Wichtig ist aber auch hier die vollständige Planung aller Lichtquellen und dem Stimmungslicht vorher, damit die Kabelquerschnitte passen und auch die richtigen Kabel liegen. (Stichwort Spannungsverlust bei gewissen Leitungslängen)
Naja, auf der Loxone Seite findet man einiges (natürlich sehr Loxone lastig)
Im Loxwiki steht auch viel zu den Beleuchtungsmöglichkeiten
Und natürlich hier im Forum und im Knxuserforum steht auch noch sehr viel zur Beleuchtung
Also man muss sich die Sachen schon irgendwie zusammensuchen
Ich würde hald genau planen welche Komponenten wo zu welchen zweck hinkommen und dann mit den Elektriker ausführen
Wenn das zu viel ist gibts auch extra Planungsbürs für so etwas, aber einen Elektriker der das noch nicht in den Umfang gemacht hat würde ich nicht unbedingt als Versuchskanninchen dienen wollen
Auch auf ordentliche Schaltschrankplanung mit Reinenklemmen und reserve achten, und in anbetracht der aktuellen situation auch die Fusbodenheizung zukunftssicher planen (flow30.de)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar