Meine Mähfläche geht auch in Richtung 250 qm, auch ohne Steigungen. Hab vor der Anschaffung ewig gelesen, verglichen, die Nachbarn gefragt usw. Anforderungen waren bei mir eher, dass der Robo vormittags die ganze Fläche schafft, ein sauberes Schnittbild liefert und halbwegs haltbar ist. Wollte erst zu Worx gehen, da sieht man bei uns im Wohngebiet aber oft, dass sie hängen bleiben (bei den 3-Rad-Modellen zumindest), falls der Rasen nicht perfekt eben ist. Auch eher mittlere Qualität. Husqvarna und Stihl fahren bei uns hier einige herum, die liefern echt klasse Arbeit ab, sind mir für die kleine Fläche aber zu teuer.
Roboschaf auf Youtube hat mich dann zum Robolinho von AL-KO gebracht.
- Durch die festen Klingen super Schnittbild,
- Bleibt bei mir zumindest nicht hängen (4 Räder, gummiert...)
- Ladestation kann außerhalb der Mähfläche stehen,
- "Smart" ist er auch halbwegs (App, IFTTT, Alexa), Verbindung via WLAN ins Heimnetz (kein extra Gateway, aber gute WLAN-Abdeckung im Garten notwendig)
- Regensensor hat er nicht (gibts nur bei den teureren "Solo" Modellen beim Fachhändler), das übernimmt aber meine Wetterstation für ihn.
- Das mit dem Begrenzungskabel war bei meinem Garten in ca. 3 Stunden erledigt.
- Kantenschnittfunktion wie der Worx oder Robomow hat er nicht, aber selbst bei den beiden Kandidaten bleibt z. B. an Mauern auch ein wenig Kante übrig.
- 4 Jahre Herstellergarantie bei Registrierung und im Sommer meist Aktionen wie eine Gratis Garage.
- Verarbeitung im Vergleich zu Gardena und Worx gefühlt besser
Ich wollte jetzt keine Werbung machen, sondern, wie auch schon Labmaster schreibt, sagen: Du musst genau wissen was Dir wichtig ist (Grundstück, Smarte Funktionen, Preis, Qualität...), dann findet sich ein geeigneter Kandidat.
Tipp: Schau mal ins Roboter Forum (https://www.roboter-forum.com/), da gibts ein Unterforum für Kaufberatungen. Hab mir da etliche Tipps geholt...

Kommentar