Mähroboter 2023

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 157

andreas221988
    Meine Mähfläche geht auch in Richtung 250 qm, auch ohne Steigungen. Hab vor der Anschaffung ewig gelesen, verglichen, die Nachbarn gefragt usw. Anforderungen waren bei mir eher, dass der Robo vormittags die ganze Fläche schafft, ein sauberes Schnittbild liefert und halbwegs haltbar ist. Wollte erst zu Worx gehen, da sieht man bei uns im Wohngebiet aber oft, dass sie hängen bleiben (bei den 3-Rad-Modellen zumindest), falls der Rasen nicht perfekt eben ist. Auch eher mittlere Qualität. Husqvarna und Stihl fahren bei uns hier einige herum, die liefern echt klasse Arbeit ab, sind mir für die kleine Fläche aber zu teuer.

Roboschaf auf Youtube hat mich dann zum Robolinho von AL-KO gebracht.
    • Durch die festen Klingen super Schnittbild,
    • Bleibt bei mir zumindest nicht hängen (4 Räder, gummiert...)
    • Ladestation kann außerhalb der Mähfläche stehen,
    • "Smart" ist er auch halbwegs (App, IFTTT, Alexa), Verbindung via WLAN ins Heimnetz (kein extra Gateway, aber gute WLAN-Abdeckung im Garten notwendig)
    • Regensensor hat er nicht (gibts nur bei den teureren "Solo" Modellen beim Fachhändler), das übernimmt aber meine Wetterstation für ihn.
    • Das mit dem Begrenzungskabel war bei meinem Garten in ca. 3 Stunden erledigt.
    • Kantenschnittfunktion wie der Worx oder Robomow hat er nicht, aber selbst bei den beiden Kandidaten bleibt z. B. an Mauern auch ein wenig Kante übrig.
    • 4 Jahre Herstellergarantie bei Registrierung und im Sommer meist Aktionen wie eine Gratis Garage.
    • Verarbeitung im Vergleich zu Gardena und Worx gefühlt besser
    Fazit: Ok, er ist nicht gerade hübsch, aber er läuft bislang seit knapp einem Jahr absolut zuverlässig ohne jegliche Störung.

Ich wollte jetzt keine Werbung machen, sondern, wie auch schon Labmaster schreibt, sagen: Du musst genau wissen was Dir wichtig ist (Grundstück, Smarte Funktionen, Preis, Qualität...), dann findet sich ein geeigneter Kandidat.

Tipp: Schau mal ins Roboter Forum (https://www.roboter-forum.com/), da gibts ein Unterforum für Kaufberatungen. Hab mir da etliche Tipps geholt...

Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• andreas221988
      andreas221988 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Antwort

• Aefirefly
      Aefirefly kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie hast du denn die Anbindung mit Regen und heimschicken konkret gelöst?

• Yarbo
      Yarbo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      At Yarbo, we hear a lot of similar stories from homeowners who spend weeks comparing robotic mowers, only to find that many models either get stuck on uneven terrain or require hours of boundary wire setup. That’s exactly why we developed the Yarbo Lawn Mower Pro—to solve those pain points.

Here’s how it stands out:

Wire-free operation: Powered by RTK-GPS mapping, there’s no need to install boundary wires.

Built for large and complex yards: Handles areas that most traditional mowers can’t manage.

All-terrain capability: Four-wheel drive helps it maintain traction and avoid getting stuck.

Smart controls: Fully app-connected with over-the-air updates.

Year-round modularity: Beyond mowing, Yarbo transforms into a snow blower or other yard tools with simple attachment swaps.

Our goal is to make yard care as effortless and future-ready as possible—giving you reliable performance, a clean cut, and true autonomy without compromise.

If you’d like to learn more, you can visit us here: https://www.yarbo.com
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Ein Hinweis zu HUSQVARNA und ggfs zu all diesen Robotern: Gedanklich hat man beim Kauf im Kopf - "Kaufen einbauen / einbauen lassen" - braucht strom und Klingen - den Rest vergessen ...

Dem ist nicht so....

Begrenzungskabel werden durchgebissen
    wasserdichte Gel Klemmen saufen ab
    ein Marder zerbeißt die Zuleitungen zur Ladestation
    Die Ladekontakt Zuleitungen in der Ladestation brechen ab
    Die Ladekontakte oxydieren stark und müssen dann doch raus
    Die Zuleitungskabel zu den Ladekontakten brechen zum 4. mal ab und es gibt zum Glück den Kabelbaum einzeln
    Die Radlager der vorderen Räder tausche ich m 3. und 4 Jahr - dann sind die Räder durch erst links dann rechts
    Die Planetengetriebe (Drehmomentverstärker) sind anfällig für Stöße - erst das linke dann das rechte
    Der Akku hält erstaunlich lange - aber nach 5 Jahren ist er dann doch durch - wurde gegen ein neues Modell ersetzt - muss die Halterung umgebaut werden
    Das Lager der Freilaufscheibe vom Mähwerk macht plötzlich furchtbare Geräusche - gibts bei Husqvarna nicht einzeln - aber in der "bucht"
    Das Netzteil der Ladestation war inzwischen 3x Defekt und hat den Titel "Wasserdicht" nicht verdient

Das soll jetzt kein Roboter Bashing sein ... aber man sollte sich bewusst machen dass nach 2-3 Jahren auch hier Reparaturen fällig werden...

Ich bin schon gespannt was heuer im 6. Jahr so alles kommt...

Schön auch dass Husqvarna 9 Monate nach meinem Kauf die Garantie verdoppelt hat ... aber hilft ja nix

PS: Aus meiner Sicht am einer der wichtigsten Punkte ist ein vernünftiger Ersatzteilserverice - 500 Euro Komplettanlage ausgenommen ...

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das mit dem Marder kenne ich, ist aber ein schnell lösbares Problem. Eigentlich war es ein Installationsfehler (fehlender Kabelschutz).

• derhoeppi
      derhoeppi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kenne deine Hinweise nur vom Hörensagen. Mein Husqvarna 320 Schaf läuft bereits 8 Jahre. Ja nach dem ersten Winter wurde auf Garantie das Display getauscht, aber seitdem keine Probleme. Auch der Akku ist noch top. Angegeben war damals eine Mähzeit von 90 Minuten. Im Frühjahr und Herbst bei gemäßigten Temperaturen ist er zwischen 90 und 105 Minuten unterwegs. Bei hohen Temperaturen sinkt es auf bis zu 75 Minuten. Er muss etwa 650qm mähen. Bis auf den Messertausch habe ich in der Saison nicht zu tun. Das ich mir den Begrenzungs- oder Suchdraht durchtrenne, liegt meist an der Unkenntnis meiner Helfer.Von Tieren ist bei mir aber nicht nichts zerstört worden.
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 534

Ach ja, von 3 Radmodellen halte ich nix, die sorgen meist für Spuren und bleiben schneller hängen als 4 Rad Modelle.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Wusste gar nicht dass es die auch mit 3 Rad gibt 😂

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Miese Optimierung um noch billigere Modelle anbieten zu können, die dann ein paar Jahre später beim Kunden durch 4 Rad Modelle ersetzt werden.
    • nofx
      Dumb Home'r
      • 03.10.2017
      • 24

Hallo zusammen, habe mir nun bei obi die ziege :-) gekauft, habe die 10% +1% rabatt duch app anmeldung gesichter. Leider ist momentan das Wetter nicht so schön, deshalb wird der goat g1 noch warten müssen bis er / sie frei gelassen werden kann. Ich werde mich melden sobald ich die ziege am laufen haben.

Kommentar

• wild_child
        Extension Master
        • 19.05.2019
        • 157

Wäre super wenn du nach 2-3 Monaten mal einen Erfahrungsbericht posten könntest. Hast du vor den evtl. in Loxone einzubinden?
        Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
        Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
        Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
        Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1394

Da bei mir das Thema heuer auch ansteht, allerdings ca. 1000 m2 und jedenfalls ohne Begrenzungskabel, hier ein ganz interessanter Artikel
          Der beste Mähroboter ohne Draht 2025 ist der Dreame A2. Er stößt den eufy E18 vom Thron, der aber weiterhin eine sehr gute Alternative darstellt. Wir haben 21 Mähroboter verschiedener Marken mit und ohne Begrenzungskabel getestet und wissen deshalb welche Modelle eine gute Option sind und stellen sie in diesem Mähroboter Test vor.

Kommentar

• nofx
            Dumb Home'r
            • 03.10.2017
            • 24

Hallo zusammen, hier mal eine kurze zusammenfassungen aus meiner sicht.
            Voraussetzungen: sehr verwinkelter garten - welcher sich ab und zu durch uns verändert, hier und da mal was anderes und neues, total ca. 400m² rasenfläche.

Zusammengefasst:
            Erster test mit der karte anlegen ist fehlgeschlagen, musste noch einen dritten (habe ja 4 gekauft) navi balken aufstellen, danach kein problem.
            Genauigkeit - er lässte momentan noch sehr viel platz zu meiner außenbegrenzung, locker 50cm, was deutlich zu viel ist, evt. auch mein fehler - gibt ja jedemenge einstellungsmöglichkeiten.
            Besonders störent aus meiner sicht ist das blau licht was ständige an der ladestation leuchtet (auch nachts) - hoffe das man dies bald via app deaktivieren kann.
            Gut finde ich die app, da ich diese schon von meinen deebot her kenne.
            Sehr gut funktionieren auch die zwei kameras an der ziege :-).
            Installation und einrichtung ist kinderleicht.
            Super leiser roboter, habe auch ehrlich gesagt nur einen vergleich zu meinen alten rasenmährer mit batterie.

Anbei noch zwei bilder, ein mal wegen den navi balken (blau) und eins vom grundstück (grün)

Angehängte Dateien

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2727

Bin mal gespannt was aus dem hier wird.

https://www.kickstarter.com/projects...f=project_link

Die Marketingversprechen stellen jedenfalls das perfekte Produkt dar.

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Ding will ich... Wenn das auf den Markt kommt hole ich einen. Aber Kickstarter mach ich auch nicht mehr.

• logol01
                logol01 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe bis jetzt immer abstand von einem Mähroboter genommen - das Ding würde mich aber auch sehr interessieren.
            • IFLUR
              LoxBus Spammer
              • 07.01.2016
              • 392

Kickstarter laufe ich heute noch meinem Geld nach…. Never ever again….

Kommentar

• gtrdriver
                LoxBus Spammer
                • 08.05.2016
                • 282

Der neue husqvarna mit GPS Referenz Station ohne such und begrenzingskabel wird meinen ersetzen..

Nachdem diesen Winter wieder an 7 Stellen das Kabel durchgebissen wurde hab ich jetzt die schnauze voll

Ach ja und absolut entscheidend ist dass es für die Dinger eine gute Ersatzteile Versorgung gibt..
                Zuletzt geändert von gtrdriver; 15.04.2023, 22:31.

Kommentar

• <Andreas>
                  <Andreas> kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich bin dann gespannt auf einen Erfahrungsbericht
              • nofx
                Dumb Home'r
                • 03.10.2017
                • 24

Hallo zusammen, so das zubehör (for free) ist nun auch angekommen, leider war das wetter in den letzten wochen leider sehr bescheiden bei uns, somit konnte ich nicht groß testen.

Habe die ziege heute wieder mal am laufen gehabt -> bin immer noch begeistert vom produkt, das was die ziege mähen soll mäht sie wirklich gut. Auch das thema mit den rändern ist deutlich besser geworden und ich muss zugeben, dass dies beim ersten run mein fehler war, jetzt sieht die sache wirklich viel besser aus.
                Was noch gut wäre -> wenn man die außengrenzen nachträglich verändern könnte. Momentan geht nur neue karte erstellen, was eigentlich kein großer aufwand ist, jedoch wäre es viel besser wenn man nur teile der außengrenze anpassen könnte.

Kommentar

• Aefirefly
                  Extension Master
                  • 11.01.2019
                  • 145

Wie viel Rand bleibt denn stehen? Reicht es wenn er 1 beacon sieht oder muss er immer gleichzeitig 2 sehen?

Kommentar

• nofx
                    Dumb Home'r
                    • 03.10.2017
                    • 24

Gute frage, bei mir sieht sie fast immer zwei, aber in manchen bereichen aber auch nur einen, habe keine probleme.
                    Im einsatz habe ich 3 navibalken (siehe bilder weiter oben).

Kommentar

• maxw
                      Lox Guru
                      • 26.08.2015
                      • 1394

Kennt jemand diese Luba Dinger?

Klingt auch interessant.

Kommentar

• <Andreas>
                        <Andreas> kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Hardware scheint gar nicht schlecht zu sein, natürlich kann dir das keiner sagen wenn das Ding kein Jahr am Markt ist
                        persönlich würde ich zumindest die erste Revision abwarten

Bei der Software hackts noch, wird aber anscheinend heftig daran gewerkelt

Zumindest ist sicher das Konkurrenz den Markt belebt da bei den großen Herstellern drahtlose doppelt so viel kosten
                    Lädt...