Gartenbewässerung - Hardware gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1274

Gartenbewässerung - Hardware gesucht

Hallo,

Ich möchte diesen Sommer meine Gartenbewässerung automatisieren. Neben diversen Wassersteckdosen gibt es drei Bewässerungskreise, die durch drei Kugelventile an drei unterschiedlichen Stellen gesteuert werden.

Mein Problem ist es, dass keine Steuerung bisher vorgesehen ist. Im Klartext: Es liegen bisher keine Kabel zu den Ventilen. Dieses Problem ließe sich jedoch oberirdisch/geschützt lösen.

Zweites Problem: Es liegen keine Datenkabel oder Steuerleitungen in erreichbarer Nähe. 230V ist jedoch vorhanden.

Meine bisherigen Überlegungen:
    -Ein zentraler Schaltkasten.
    -1Loxone Nano Air io
    -24 V Netzteil

Nun hat die Nano IO nur zwei Relais. Erzeugung von drei Relaiskanälen durch Verschaltung verschiedener Relais (Kanal 1= Relais 1 aktiv, Kanal 2= Relais 2 aktiv, Kanal 3 = beide Relais aktiv). 24V Netzteil wir nur bei aktiven Relais versorgt..)

Wie seht ihr das Thema Air im außen Bereich? Abbau im Winter natürlich erforderlich.

Habt Ihr noch Anregungen?

Danke

Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6349

Warum denn so kompliziert? Warum nicht die Multi IO Air? Da hast Du noch Ausgänge für Weihnachtsbeleuchtung frei und sogar 1-Wire für irgendwelche Fühler
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 337

Genauso habe ich es auch. Multi Extension Air in einem kleinen Aussen Verteiler steuert die Gartenbewässerung + Led Streifen + Vegetronix Sensor + Brunnenpumpe und Beleuchtung beim Pool

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1274

Stimmt auch wieder. Und im Winter baut ihr alles ab? Welches Gehäuse verwendet Ihr?

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1274

Habe noch ein vergessenes 5*1,5 Erdkabel vom Garten in den Technikraum gefunden....wird zwar einige Erdarbeiten zum Umlegen erfordern, sollte aber 3 Steuerkanäle Kanäle à 24V ergeben....somit ist das Problem zu lösen

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1274

Hallo,
            kleines Update. Zwei von drei angestrebten Kreisen laufen jetzt. Schön ist, dass das Microdrip Basisgerät gleich mit in der Ventilbox verschwunden ist.

Danke für Eure Tipps.
            Norman

Kommentar

• roadi
              roadi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du vielleicht ein Foto davon wie du das eingebaut hast? Einfach nur fliegend oder kann man das irgendwo befestigen?
          • c_future
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 39

habs mit einem raspberry 3 gemacht. der hat wlan bzw lan anbindung - > ein 12 euro board dazu welches 8 relais bietet (gibts auch größere und kleinere varianten) 2 skripte und eine kleine php seite.
            per virtuellem ausgang in die loxone eigebunden, fertig.

50 euro

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1274

kein Thema...die Kabel muss/will ich noch fixieren....
              Microdrip: das Magnetventil ist etwas nach oben angewinkelt, damit ich mit dem Schlauch die Kurve bekomme. Am Basisgerät habe ich ein Messing Winkelstück angebracht und der Schlauch wurde darauf mit Schelle fixiert. Das Basisgerät steht jetzt auf dem Boden im Gehäuse.

Musste leider mittendrin umdisponieren...eigentlich sollten die beiden Gehäuse nicht beieinanderliegen (sonst hätte ich eine einzelne größere Box genommen), aber da hat mir ein Betonsockel einen Strich durch die Rechnung gemacht.
              Das sind die 10" Schächte von Rainbird. An anderer Stelle kommt noch ein 7" Schacht rein, der reicht für ein Ventil.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1274

Zitat von c_future
                habs mit einem raspberry 3 gemacht. der hat wlan bzw lan anbindung - > ein 12 euro board dazu welches 8 relais bietet (gibts auch größere und kleinere varianten) 2 skripte und eine kleine php seite.

50 euro
                Wäre nichts für mich...programmieren kann ich nicht (mehr)...leider

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• Negropo
                  Smart Home'r
                  • 10.10.2015
                  • 90

Zitat von c_future

50 euro

Hallo,

welches Board hast du für den Pi benutzt. Bin gerade auch am planen und hatte das UniPi-Board in Erwägung gezogen.

Danke und viele Grüße

Norman

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• c_future
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 39

hier bitte:

kannst direkt mit 5V pin vom raspberry mitversorgen.

Zitat von Negropo

Hallo,

welches Board hast du für den Pi benutzt. Bin gerade auch am planen und hatte das UniPi-Board in Erwägung gezogen.

Danke und viele Grüße

Norman

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...