Zweimal Loxone Wallbox Tree 11 kW mit Überschussladen und Load-balancing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Solar.Squirrel
    Smart Home'r
    • 10.08.2023
    • 39

Zweimal Loxone Wallbox Tree 11 kW mit Überschussladen und Load-balancing

Moin Moin Zusammen,

ich habe 24,8 kWp Solar, 44,8 kWh Speicher und zwei Loxone Wallboxen. Solar, Batterie und Haus sind so weit in Loxone eingebunden. Die beiden Loxone Wallboxen sind heute gekommen und montiert, samt Zähler. "einfaches Laden" mit manuellem einstellen der Ladeleistung in der Loxone App funktioniert so weit wie geplant.

Die beiden Wallboxen haben jeweils auf der Hutschiene innen drin einen Zähler der Sorte: EASTRON SDM54 für Hutschiene 2x S0 , RS485 Modbus RTU wie SDM630

Nun zu meiner Strategie für das Überschussladen:

Es soll gar nicht ausschlaggebend sein, wie viel PV-Überschuss gar nicht anliegt, aus meiner Sicht ist der Wert total sinnlos und ineffizient. (ich komme aus dem Großanlagenbau, Solar und Speicher im MWh//p Bereich und habe Erfahrung im Load-mgmt)

Nun die Punkte, die ich selbst lösen konnte:
    1) Die Ladeleistung soll abhängig sein vom Ladezustand der Batterie, vollkommen egal, wie viel Strom grade aus der PV kommt. Die Logik dafür habe ich bereits fertig und wirft mir zu einem gegebenen Speicherstand die Soll-Ladeleistung aus.
    2) Die Boxen laden soweit im fixen Leistungsbereich, wie oben bereits erwähnt.
    3) Einphasig laden will ich nicht, das heißt ich benötige keine Phasenabschaltung usw. Mein Load Mgmt soll zw. 4,5 und 10 kW regeln.
    4) eine Hysterese brauche ich nicht, da eine kWh aus der Batterie selbst bei 2x 10 kW Ladeleistung auf beiden Wallboxen 3 Minuten benötigt. Lädt nur eine Box, sind es 6 Minuten.

Nun die Probleme:
    1) Der Wallbox-Baustein wirft den "Cp" Wert nicht aus. Beispiel: Es wird mit 11 kW geladen, dann wirft der Wert "Cp" 0,00000 kW aus. Sehr wohl werden aber die geladenen kWh ausgeworfen. Den Cp muss ich aber für den Energiemonitor haben, weil sonst die Berechnung des "Rest-Verbrauchs" nicht korrekt ist.
    2) ich bekomme es nicht hin, vom Zähler die Phasen, Spannung und Stärke auszulesen.
    Die Ladeleistung kann ich nur steuern, in dem ich mein Last Mgmt auf den Input ""Lm1" (Limit Load Power 1) regeln. nicht über den input "Cp" (current chargepower)

Kann mir hier jemand zu meinen drei Problemen helfen?

• orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2586

Tja, beide Deiner Probleme deuten darauf hin, dass dur irgendetwas nicht korrekt eingebunden hast, denn sowohl CP als auch die Zählerwerte laufen bei mir mit der Loxone Wallbox.
    Kannst du mal ein Bild deiner Programmierung einstellen? Zieh auch mal alle Zähler Sensoren aufs Blatt und schau ob da überhaupt irgendwo etwas ankommt und nicht irgendein Modbus Setting klemmt.

Kommentar

• Solar.Squirrel
      Smart Home'r
      • 10.08.2023
      • 39

Hi,

ja genau das scheint mein Problem zu sein, ich kann bei der Wallbox keine Sensoren hinzufügen, die Funktion ist in der Config ausgegraut. Im Peripherie Baum sieht das so aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 615
Größe: 21,2 KB
ID: 404876

Bei den WR habe ich den Modbus Server samt beliebiger Sensoren hinbekommen, bei den Wallboxen nicht :-(

Ansichten: 598
Größe: 186,9 KB
ID: 404877

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2586

Woher soll die Wallbox wissen wieviel gerade verbraucht wird, wenn du keinen Zähler verbaut hast? Misst du das irgendwo extern? In deiner Wallbox ist kein Zähler verbaut. Bei mir hängt am Eingang Cp der Wert eines Zählerbausteins an dem widerrum der Modbus Zähler der Wallbox hängt.

Kommentar

• Solar.Squirrel
          Smart Home'r
          • 10.08.2023
          • 39

Hi,

wie im Eingangspost geschrieben:

Ansichten: 529
Größe: 8,5 KB
ID: 404888​Da sind Zähler in den Wallboxen und auch angeschlossen entsprechend den Vorgaben.

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2586

Dann hast du sie nicht eingelernt. Siehe dein Bild oben Modbus Geräte 0/1). Das sollte irgendwie so aussehen:

Name: 2023-09-26_12-25-58.png
Ansichten: 606
Größe: 30,0 KB
ID: 404891

Kommentar

• Solar.Squirrel
              Smart Home'r
              • 10.08.2023
              • 39

Hi,

kannst du mir eben sagen, wie ich die einlerne? Ich checke das nicht :-( sorry.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2586

Schau mal hier, ca. ab Minute 09:00: https://www.youtube.com/watch?v=K-x1wCCxzpI

Kommentar

• Solar.Squirrel
                  Smart Home'r
                  • 10.08.2023
                  • 39

Hi,

habe ich angeschaut. Kann es ein Verkabelungsfehler sein? Ich habe ein Tree-Kabel von der Wallbox zum Miniserver liegen, mehr Datenverbindung habe ich nicht. Könnte es dann am Miniserver falsch verkabelt sein? Ich muss ja einen Modbus Server in der Config erstellen und dann eine IP eingeben, sonst geht es nicht. Da ich aber eine Tree-Verbindung habe, habe ich keine IP`?

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2586

Das hat mit Tree garnichts zu tun. Die Wallbox hat eine Modbus Schnittstelle verbaut, dort wird der Modbus Zähler per Modbus RTU Zweidraht Verbindung angeschlossen. Es handelt sich nicht um Modbus TCP, d.h. du brauchst keinen Netzwerk Modbus TCP Server in Loxone zu erstellen. Du konfigurierst in den Settings nur Baudrate, Parität und Adresse - und dann sollte er dir Werte liefern. Hast du denn den Zähler bereits an A und B auf der Wallbox verdrahtet?

Das Tree Kabel benötigst du nur für die Wallbox als solche, nicht aber für den Zähler.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5170

Hier auch noch ein Video, Modbus ab Minute 5:10 : https://www.youtube.com/watch?v=9FpNrVns6r8
                      LG Romildo

Kommentar

• Solar.Squirrel
                        Smart Home'r
                        • 10.08.2023
                        • 39

Bei den Zählern waren A und B vertauscht beim Anklemmen. Nu gehts, ich habe die Werte vom Zähler!!! Vielen Dank erst mal für den Support.
                        Zuletzt geändert von Solar.Squirrel; 27.09.2023, 16:56.

Kommentar

• orli
                          orli kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Prima!
                      Lädt...