ich habe 24,8 kWp Solar, 44,8 kWh Speicher und zwei Loxone Wallboxen. Solar, Batterie und Haus sind so weit in Loxone eingebunden. Die beiden Loxone Wallboxen sind heute gekommen und montiert, samt Zähler. "einfaches Laden" mit manuellem einstellen der Ladeleistung in der Loxone App funktioniert so weit wie geplant.
Die beiden Wallboxen haben jeweils auf der Hutschiene innen drin einen Zähler der Sorte: EASTRON SDM54 für Hutschiene 2x S0 , RS485 Modbus RTU wie SDM630
Nun zu meiner Strategie für das Überschussladen:
Es soll gar nicht ausschlaggebend sein, wie viel PV-Überschuss gar nicht anliegt, aus meiner Sicht ist der Wert total sinnlos und ineffizient. (ich komme aus dem Großanlagenbau, Solar und Speicher im MWh//p Bereich und habe Erfahrung im Load-mgmt)
Nun die Punkte, die ich selbst lösen konnte:
1) Die Ladeleistung soll abhängig sein vom Ladezustand der Batterie, vollkommen egal, wie viel Strom grade aus der PV kommt. Die Logik dafür habe ich bereits fertig und wirft mir zu einem gegebenen Speicherstand die Soll-Ladeleistung aus.
2) Die Boxen laden soweit im fixen Leistungsbereich, wie oben bereits erwähnt.
3) Einphasig laden will ich nicht, das heißt ich benötige keine Phasenabschaltung usw. Mein Load Mgmt soll zw. 4,5 und 10 kW regeln.
4) eine Hysterese brauche ich nicht, da eine kWh aus der Batterie selbst bei 2x 10 kW Ladeleistung auf beiden Wallboxen 3 Minuten benötigt. Lädt nur eine Box, sind es 6 Minuten.
Nun die Probleme:
1) Der Wallbox-Baustein wirft den "Cp" Wert nicht aus. Beispiel: Es wird mit 11 kW geladen, dann wirft der Wert "Cp" 0,00000 kW aus. Sehr wohl werden aber die geladenen kWh ausgeworfen. Den Cp muss ich aber für den Energiemonitor haben, weil sonst die Berechnung des "Rest-Verbrauchs" nicht korrekt ist.
2) ich bekomme es nicht hin, vom Zähler die Phasen, Spannung und Stärke auszulesen.
Die Ladeleistung kann ich nur steuern, in dem ich mein Last Mgmt auf den Input ""Lm1" (Limit Load Power 1) regeln. nicht über den input "Cp" (current chargepower)
Kann mir hier jemand zu meinen drei Problemen helfen?
Kommentar