Lamellendach von Weinor / Antrieb Somfy io

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2559

Lamellendach von Weinor / Antrieb Somfy io

Hallo Forum,

bei uns steht in diesem Frühjahr das Lamellendach unserer Terrasse an. Der Fenster/Wintergartenbauer meines Vertrauens setzt hier auf die Firma Weinor. Was ich so gesehen habe, scheint auch von guter Qualität zu sein. Mir wurde jetzt das folgende Dach angeboten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-04-11_12-29-13.png Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 429183
    Man liest ja von Somfy und Smarthome Anbindung nicht sonderlich viel gutes. Könnt ihr mit Somfy IO Antrieben was anfangen? Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist das ein proprietäres Funkprotokoll, was ich ohne weiteres nicht in Loxone integriert bekomme. Außerdem scheint es von Somfy zwei Welten zu geben, einmal Somfy IO und einmal Somfy RTS. Für Somfy RTS gibts wohl ein Relaisboard (https://www.somfysystems.com/en-us/p...single-channel) was man anbinden könnte, aber für Somfy IO scheint da es da nichts wirklich brauchbares zu geben. Es gibt wohl einen Somfy IO Adapter in iobroker, aber wie gut und zuverlässig der funktioniert habe ich bisher noch nicht heraus gefunden.
    Hat jemand Somfy IO erfolgreich in Loxone integriert?

Hier noch ein Bild der möglichen Steuerungen bei Weinor... die Alternative BiConnect ist wohl von Weinor selbst und dürfte noch schlechter integrierbar sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-04-11_12-28-20.png Ansichten: 0 Größe: 3,76 MB ID: 429184

Danke euch!

EDIT:
    Gerade das hier im KNX Forum gefunden: https://sello24.de/Somfy-Unterputz-S...609/2007143929
    Hat das Teil jemand im Einsatz? Kann das was?

Grüße,
    orli
    Zuletzt geändert von orli; 11.04.2024, 12:17.
  • Teilzeitautomatisierer
    Dumb Home'r
    • 07.04.2024
    • 25

Hallo,

Ich habe schon mal bei einem Kunden vor 3 Jahren denselben Fall gehabt wie bei dir. Terrassenüberdachung und Somfy Motore für die Beschattung drinnen.

Habe dann diese Unterputzsensoren, die du in dem Forum gefunden hast, an die Motore angelernt und diese dann an die Relaiskontakte des Miniservers angeklemmt. Die Relaiskontakte habe ich dann wie jeden anderen Jalousieaktorkontakt programmiert und es läuft auch heute noch ohne Probleme und mit schnellen Reaktionszeiten.

Einziges Manko ist, dass die nicht immer synchron laufen. Aber die Umsetzung mit dem Anlernen, Abklemmen und Einprogrammieren war recht einfach.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2559

Ich hab noch etwas recherchiert und raus gefunden, dass es wohl mehrere Möglichkeiten gibt, das IO-Homecontrol Protokoll zu steuern:

- über die o.g genannten Adapter ( 2 x pro Lamellendach: 1 x für auf/ab, 1 x für Licht in der Lamelle + 2 x Nano IO zur Ansteuerung der Adapter --> teuer)
      - Über das Velux KLF200 Gateway (lokale API verfügbar - ca. 150 EUR)
      - Tahoma Switch (Developer Mode seit 2022 aktivierbar, damit lokale API - 165 EUR)

Da wir 3 Lamellendächer bekommen, würde ich 6 x den Somfy Adapter + 6 x einen Nano IO oder Nano 2 Relay tree oder 6 x Relais Ausgänge benötigen. Hab leider nicht genug Kabel dort liegen, als das ich alles direkt in den Schaltschrank verdrahten könnte. Das wären dann nur für Relais schon 900 EUR. Ich denke ich werde es zunächst mit der Tahoma Box und dem entsprechenden iobroker Adapter + lokale API versuchen, das kostet einmalig 165 EUR und der iobroker läuft bei mir sowieso inkl. Loxone MQTT Anbindung zuverlässig. Klappt das nicht wie gewünscht, kann ich immer noch auf die teure Variante switchen.

Die freien Adern in meinem zweiten verlegten NYM Kabel würde ich für Wandlautsprecher missbrauchen, das erste Kabel würde dann die 230V zu den Antrieben bringen.
      Zuletzt geändert von orli; 12.04.2024, 10:43.

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 552

Ich hab das ganze mit Standard Antrieb 230 genommen. Die Lammellen über Motor controler und die ZIP Screen über Shading actor

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auch Weinor?
      • HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 552

Storag aber so viel unterschied ist da nicht

Kommentar

• MarkusCosi
          LoxBus Spammer
          • 28.09.2023
          • 258

Hallo Orli,

ich habe so einen Unterputzsender im Einsatz (siehe hier). Ging mit 2xShelly Plus 1 in Loxone zu integrieren per UDP.

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2559

Danke!
            Ich habe letztendlich doch noch die Möglichkeit gehabt, Standardantriebe ohne Somfy zu bekommen und habe diese jetzt bestellt. Anbinden will ich das ganze mit den Shading Actuatoren von Loxone. Warte aktuell auf Lieferung.... im Juli soll es soweit sein. Werde dann berichten ob es geklappt hat wie geplant

Kommentar

Lädt...