nachdem ich Solarthermie, Wärmepumpe, Gastherme, Heizungs Regelung in Loxone umgesetzt habe plane ich meine noch freie Dachfläche mit PV zu erweitern (ca 11kWp sind möglich).
Da die kontaktierten Installateure keine Architektur skizzieren konnten oder wollten habe ich meine Anforderungen jetzt vorgegeben.
Die Anbieter wollen alle eine eigene Steuerung des WR umsetzen, was ich aber selbst durch Loxone realisieren möchte. Keiner konnte mir bisher zusagen daß sein favorisiertes WR Modell es erlaubt durch Loxone gesteuert zu werden.
Folgende Funktionen möchte ich umsetzen (hier in Deutschland)
Mein Ziel ist ein hoher Eigenverbrauch und keine Netzeinspeisung. Dabei will ich netzdienlich selbst entscheiden wann der Speicher geladen und entladen wird. Dynamische Stromtarife werde ich nutzen sobald die Anlage in Betrieb ist.
Meine Frage an die Loxone Community:
A. Welche Hersteller des Wechselrichters können schreibend über z.B. über Modbus von Loxone aus verwendet werden? (Victron soll gehen, habe ich selbst recherchiert)
B. Können Speicher beliebiger Hersteller mit eigenem integrierten BMS prinizipiell mit jedem WR verschaltet werden solange der Spannungsbereich kompatibel ist?
C. habe ich etwas vergessen?
Gruss und Danke
Thomas aus dem Taubertal
Kommentar