PV ANlage mit Speicher in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thosch
    Dumb Home'r
    • 28.03.2021
    • 20

PV ANlage mit Speicher in Loxone einbinden

Hallo zusammen.

nachdem ich Solarthermie, Wärmepumpe, Gastherme, Heizungs Regelung in Loxone umgesetzt habe plane ich meine noch freie Dachfläche mit PV zu erweitern (ca 11kWp sind möglich).
    Da die kontaktierten Installateure keine Architektur skizzieren konnten oder wollten habe ich meine Anforderungen jetzt vorgegeben.

Die Anbieter wollen alle eine eigene Steuerung des WR umsetzen, was ich aber selbst durch Loxone realisieren möchte. Keiner konnte mir bisher zusagen daß sein favorisiertes WR Modell es erlaubt durch Loxone gesteuert zu werden.

Folgende Funktionen möchte ich umsetzen (hier in Deutschland)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 192
Größe: 22,8 KB
ID: 461197
    Mein Ziel ist ein hoher Eigenverbrauch und keine Netzeinspeisung. Dabei will ich netzdienlich selbst entscheiden wann der Speicher geladen und entladen wird. Dynamische Stromtarife werde ich nutzen sobald die Anlage in Betrieb ist.

Meine Frage an die Loxone Community:
    A. Welche Hersteller des Wechselrichters können schreibend über z.B. über Modbus von Loxone aus verwendet werden? (Victron soll gehen, habe ich selbst recherchiert)
    B. Können Speicher beliebiger Hersteller mit eigenem integrierten BMS prinizipiell mit jedem WR verschaltet werden solange der Spannungsbereich kompatibel ist?
    C. habe ich etwas vergessen?

Gruss und Danke
    Thomas aus dem Taubertal
  • BBenda
    Smart Home'r
    • 06.01.2023
    • 72

Hi thomas
    wie bereits auf LinkedIn geschrieben: kann ich dir machen 🤪
    A: so ziemlich alles was du über Großhandel kriegst.
    B: nein. Die BMS kommunizieren meistens CAN mit dem WR. Nur kompatible Geräte werden unterstützt, wenn du an den CAN Bus nicht dran willst
    C: willst du was schwarzstart fähiges oder soll eine Notstromversorgung ohne schwarzstart realisiert werden?

Kommentar

• Spion
      Smart Home'r
      • 30.08.2015
      • 95

Dann schau Die Huawei an damit geht alles nur der Speicher ist ein Hochvolt Speicher 800V
      Ich bin sehr zufrieden damit...

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1433

A. Welche Hersteller des Wechselrichters können schreibend über z.B. über Modbus von Loxone aus verwendet werden? (Victron soll gehen, habe ich selbst recherchiert)
        Es kommt nicht nur darauf an, dass Du schreibend von Loxone auf den WR über Modbus bzw. besser Modbus/TCP zugreifen kannst, sondern auch lesend. Für den Energieflussmonitor ist es wichtig, dass Du die Werte häufig abfragen kannst, um schnell zu reagieren. Wenn Du z.B. ein E-Auto hast, dann solltest Du den PV-Überschuss sehr häufig abfragen können und die Wallbox (oder das E-Auto) steuern, so dass dieses nur den PV-Überschuss für das Laden verwendet.

In der Regel benötigst Du bei einem WR mit Speicher einen eigenen Zähler für den WR bzw. Speicher, damit der Speicher genau so viel Strom abgibt, wie Du im Haus verbrauchst. Deine PV-Anlage wird mit dem Loxone SmartMeter nichts anfangen können. Wenn Du den Zähler Deiner PV-Anlage nicht in einem schnellen Intervall auslesen kannst, dann hast Du eben 2 Zähler hintereinander.

I.d.R. wird Deine PV-Anlage eine Steuerung haben, die z.B. auf maximalen Eigenverbrauch optimiert ist. Eingreifen über Loxone muss man wenig. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn man dynamische Strompreise hat.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass eine Steuerung über Modbus oder Modbus/TCP mit jedem Hersteller möglich ist. Eine dokumentierte API ist wichtig. Hier im Forum sollte es für viele Hersteller passende Lösungen geben oder eben keine. Wenn es keine gibt, dann wäre ich skeptisch. Ich habe eine PV-Anlage von Huawei, aber wie Spion bereits gesagt hat, verwendet Huawei eine Hochvolt Speicher, der über den WR gesteuert wird. Die Abfrage im Sekundentakt läuft seit einem Update vor knapp einem Jahr problemlos und Entladen könnte ich per API stoppen oder reduzieren, wenn ich z.B. dynamische Strompreise verwenden möchte.

Einen Inselbetrieb mit Backup-Box habe ich nicht. Huawei bietet meines Wissens nur eine Phase an, womit nur ein Notbetrieb möglich ist. Wenn dieser Punkt wichtig ist, dann würde ich mir die Lösungen genau ansehen. Für mich ist das in D bisher kein relevanter Punkt. Sollte es irgenwann mal einen größeren Blackout geben, dann kann ich mir immer noch Gedanken machen. Im Winter käme ich aber mit Wärmepumpe, Haus und E-Auto nicht sehr lange autark zurecht.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• ilikevista
          Smart Home'r
          • 14.10.2015
          • 78

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Victron Anlage mit Loxone laufen. Das ganze läuft super und deine Anforderungen sind umsetzbar, jedoch wird der Loxone Zähler wohl für eine 0-Einspeisung zu träge sein.
          Ich habe hier auch mal mit einem über mqtt Zählerplugin für Victron gespielt, damit die Regelung gut Arbeitet, sollte die Aktualisierung alle 0,5 bis max 1s haben.
          Über Nodered lässt sich das umsetzten, jedoch muss das Plugin nach einem Software-Update neu installiert werden... Also schon ne ziemliche Bastellösung.

Ich habe an meinen Pylontech Akkus DC/DC Wandler dran mit denen ich meine ganze Technik betreibe. Da hängt das Smart Home, Internet, Netzwerk, Server und noch mehr drauf. Nur wenn der Akku leer ist oder ausfällt laufen Netzteile zur Versorgung.
          Aufgrund der kleinen Panel Anzahl bekomme ich im Winter kaum Ertrag, aber für die Technik reicht's und ich kann die WR ausschalten und spare mir deren Standby Verbrauch.

Kommentar

Lädt...