ich bin absolut neu in dem Thema, bin Technisch nicht unbegabt und hab so paar Überlegungen, ob das sinn macht, geht und was nötig wäre. Ich bin von Beruf ITüler, also auch mit scripting und Programmieren nicht ganz fremd.
ich habe ein Wintergarten mit einer Elstner W1000 Steuerung. Diese hat ein monochrom display, was langsam den Geist aufgibt. Die Steuerung hat folgende aufgaben:
* Steuerung der Markise, 2 Motoren parallel geschaltet, 1 Ausgang
* 2 x Jalousien an der Front, 2 Ausgänge
* 2 x Kippfenster zur Lüftung, 2 Ausgänge
* 1 x Stellmotoren für Bodentank vor der Fensterfront im WG
* 1 x Stellmotoren für die Fußbodenheizung im Wintergarten
* 1 x Stellmotoren für die Fußbodenheizung des Wohnzimmers
* 1 Wetterstation mit Regensensor, Windmesser und Außentemperatur
* 1 innen Temperatur Sensor an der Steuerung
Diese würde ich gerne gegen eine Alternative Steuerung ersetzen, mit einer Display wie Tablett/Handy steuern können. Idealerweise noch Taster/Schalter kombinieren können, bei bedarf
was noch?
ich bin noch im Besitz einer alten Vissmann Ölheizung mit einer Trimatik Steuerung. Diese funktioniert, hat aber den Nachteil, das mein Brauchwasser immer bevorzugt erwärmt wird, obwohl ich eine Solarthermie auf dem Dach verbaut habe. Also heize ich sobald die Heizung an ist, zuerst mit öl das Brauchwasser auf. Es steht außer Diskussion die Heizung zu ersetzen diese erfüllt die Erfordernisse sowohl was Heizleistung als auch Verbrauch und Abgase mit Besten werten.
der Wunsch wäre auch hier die Steuerung mit Loxone zu realisieren um hier weitere Einsparungen zu erzielen.
ich bin zudem Besitzer einer PV Anlage, mit der Überlegung, welche Möglichkeiten der Anbindung hier noch möglich wäre? ideen?
läßt sich das bewerkstelligen, gibts hier schon Erfahrungsberichte bzw. ähnliche Ansätze?
würde mich freuen, von eich was zum Thema lesen zu können.
danke
Kommentar