Fragen zur Machbarkeiten, was benötige ich, und was geht nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaxf
    Azubi
    • 07.12.2022
    • 4

Fragen zur Machbarkeiten, was benötige ich, und was geht nicht?

Hallo Loxone Freunde,

ich bin absolut neu in dem Thema, bin Technisch nicht unbegabt und hab so paar Überlegungen, ob das sinn macht, geht und was nötig wäre. Ich bin von Beruf ITüler, also auch mit scripting und Programmieren nicht ganz fremd.

ich habe ein Wintergarten mit einer Elstner W1000 Steuerung. Diese hat ein monochrom display, was langsam den Geist aufgibt. Die Steuerung hat folgende aufgaben:

* Steuerung der Markise, 2 Motoren parallel geschaltet, 1 Ausgang
    * 2 x Jalousien an der Front, 2 Ausgänge
    * 2 x Kippfenster zur Lüftung, 2 Ausgänge
    * 1 x Stellmotoren für Bodentank vor der Fensterfront im WG
    * 1 x Stellmotoren für die Fußbodenheizung im Wintergarten
    * 1 x Stellmotoren für die Fußbodenheizung des Wohnzimmers
    * 1 Wetterstation mit Regensensor, Windmesser und Außentemperatur
    * 1 innen Temperatur Sensor an der Steuerung

Diese würde ich gerne gegen eine Alternative Steuerung ersetzen, mit einer Display wie Tablett/Handy steuern können. Idealerweise noch Taster/Schalter kombinieren können, bei bedarf

was noch?

ich bin noch im Besitz einer alten Vissmann Ölheizung mit einer Trimatik Steuerung. Diese funktioniert, hat aber den Nachteil, das mein Brauchwasser immer bevorzugt erwärmt wird, obwohl ich eine Solarthermie auf dem Dach verbaut habe. Also heize ich sobald die Heizung an ist, zuerst mit öl das Brauchwasser auf. Es steht außer Diskussion die Heizung zu ersetzen diese erfüllt die Erfordernisse sowohl was Heizleistung als auch Verbrauch und Abgase mit Besten werten.

der Wunsch wäre auch hier die Steuerung mit Loxone zu realisieren um hier weitere Einsparungen zu erzielen.

ich bin zudem Besitzer einer PV Anlage, mit der Überlegung, welche Möglichkeiten der Anbindung hier noch möglich wäre? ideen?

läßt sich das bewerkstelligen, gibts hier schon Erfahrungsberichte bzw. ähnliche Ansätze?

würde mich freuen, von eich was zum Thema lesen zu können.

danke

• BBenda
    Extension Master
    • 06.01.2023
    • 112

Habe ich schon etliche Male umgesetzt. Loxone bietet sich an. Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid

Kommentar

• Quaxf
      Azubi
      • 07.12.2022
      • 4

Hallo,
      danke zunächst für deine Antwort, kannst du den auch etwas konkreter werden, hast du das Heizungsthema auch gemacht, oder nur den Wintergarten?
      was würde ich den alles so brauchen, was wären den für kosten usw. Gibts da mehr infos?

danke

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7488

Um konkreter zu werden müsstest du schon den Typ der Heizung und nicht nur die Marke nennen.
        Bei der PV Anlage das gleiche.

Vorab...

Für die Markiese nutz man..
        Egal ob elektrische Rollläden, Jalousie oder Markisen, mit dem neuen Shading Actuator Air integrieren Sie in wenigen Handgriffen Ihre Beschattung in ein Loxone Smart Home.

Das prallelschalten von Motoren ist eigentlich nicht EMpfehlenswert und man sollte min. ein Trennrelais nutzen.
        In dem Fall würde ich einfach zwei Aktoren einbauen.

Für die Fenster kannst du je nach Verkabekung direkt Ausgänge vom MiniServer oder zB Nano-IO-Air Module nutzen.
        Perfekt geeignet für jede Art von Nachrüstprojekten. Jetzt direkt bei LOXONE kaufen »

Stellantrieb sind als Air oder Tree verfügbar.
        Der Loxone Stellantrieb Air ist ein motorischer Stellantrieb. Durch gängige Adapterringe ist er an zahlreichen Ventilen verwendbar, welche typischerweise bei Fußbodenheizungen und Heizkörpern zum Einsatz kommen.

Als Wetterstation kannst du die Loxone Station nutzen oder je nach Verkabelkungsmöglichkeiten auch andere KNX / RS485.
        Die Wetterstation inklusive Wetterservice liefert exakte Wetterdaten für Ihren Standort und ist somit Ideal zur einfachen Realisierung von Sturmschutz, Bewässerung, Automatikbeschattung und mehr.

Innen Temp / Luftfeucht.
        Das Must-have für optimales Raumklima: Der Raumklima Sensor liefert präzise Daten, die für die intelligente HKL-Steuerung benötigt werden.

oder direkt einen Tree oder Air Taster der einen Fühler eingebaut hat.

Eines noch...
        Wenn du hier ein fertiges Konzept mit Preisen etc braucht, dann muss ein Loxone Partner bei dir vorbeikommen.
        Der kann dir dann ein fertiges Konzept mit installation anbieten, das bekommst du hier nicht.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1503

ich bin noch im Besitz einer alten Vissmann Ölheizung mit einer Trimatik Steuerung. Diese funktioniert, hat aber den Nachteil, das mein Brauchwasser immer bevorzugt erwärmt wird, obwohl ich eine Solarthermie auf dem Dach verbaut habe.
          Ich kenne die Steuerung nicht, insbesondere nicht die Steuerungsmöglichkeiten über Hausautomation. Wenn die schon älter ist und keine Steuerung über REST-API, Webinterface, Modbus oder zumindest 1-2 Eingänge vorgesehen ist und ein entsprechendes Steuermodul nicht nachrüstbar ist, dann könntest Du höchstens die Sensoren manipulieren.

Temperatursensoren haben i.d.R. einen anderen Widerstand bei einer anderen Temperatur. Du könntest der Anlage mit einem parallel oder in Reihe geschalteten Widerstand eine hohe WW-Temperatur vorspielen. So etwas ließe sich mit relativ wenig Aufwand realisieren, indem Du die Widerstände bei unterschiedlichen Temperaturen misst und dann über Loxone eine Logik einbaust, die den Widerstand entweder erhöht oder verringert. Es reicht wahrscheinlich, das über ein Relais zu realisieren, so dass der Anlage eine WW-Temperatur von z.B. 50°C vorgespielt wird, wenn die Sonne am nächsten Tag scheinen wird. Über zusätzliche Temperatursensoren, die in Loxone eingebunden sind, könntest Du die tatsächliche WW-Temperatur ermitteln und in Deiner Logik verarbeiten.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...