WeatherLox -DIY Smarthome Wetterstation auf ESP32 Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5210

WeatherLox -DIY Smarthome Wetterstation auf ESP32 Basis

DIY Smarthome Wetterstation für Hobby Meteorologen

Ich möchte Euch heute mein Projekt zum Bau einer Wetterstation vorstellen. Eventuell hat der ein oder andere die Entwicklung schon im alten Thread verfolgt. Die Entwicklung hat mehr als 1,5 Jahre gebraucht- während dieser Zeit habe ich das komplette Konzept noch einmal umgekrempelt.

Danksagung:

Zunächst möchte ich mich bei zwei Personen bedanken, die massiv zum jetzigen Ergebnis beigetragen haben:

Lenardo hat die beiden 3D-Druckgehäuse für die Steuerungseinheit und den Solarsensor komplett in Eigenleistung konstruiert und mich mit zahlreichen Testgehäusen versorgt. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen - zwei exakt auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Gehäuse, die die aufwendige (und schwierige) Modifikation von Kaufgehäusen vollständig überflüssig machen. Danke an dieser Stelle!

olicat hat mich bei der Implementierung des Ecowitt-Übertragungsprotokolls extrem unterstützt. Das hat mir ermöglicht, eine Ecowitt-Wetterstation zu emulieren. So können alle bekannten Auswertetools, die dieses Format verstehen, direkt mit der Wetterstation verwendet werden, z. B. das FOSHKplugin, PC-Wetterstation von Werner Krenn oder auch WeeWX.

Übersicht:

Die Wetterstation basiert auf einer ESP32 Steuerung, an der sämtliche Sensoren betrieben werden. Die Hardware ist modular aufgebaut, d. h. bis auf die Steuerung können die Sensoren selbst ausgewählt werden und müssen nicht alle verbaut sein. So kann man sich die Messwerte heraussuchen, die man wirklich benötigt oder auch aus Kostengründen die Station nach und nach aufbauen. Ich habe dabei versucht auch hochwertige Sensoren zu verwenden - aber immer auch im Kompromiss mit den Kosten. Die Station ist deswegen in vielen Teilen den "China-Plastik-Wetterstationen" um einiges überlegen. Ziel war es sowohl für das SMarthome alle wichtigen Wetterdaten zur Verfügung zu stellen, aber auch dem Hobby Meteorologen hochwertige Messdaten zur Verfügung zu stellen.

Durch die ESP Firmware werden über aufwendige Berechnungen die Sensordaten entsprechend aufbereitet und nicht nur "einfach weitergeleitet". So wird z. B. die Sonnenscheindauer über die optimierte Methode von Jterrettaz berechnet, es erfolgt eine Trendauswertung des Luftdrucks, die Regenerkennung wurde optimiert, sodass die Zählung der Regenmenge frühzeitig beginnt, es wurden Berechnungen zu Sonnenpostion, -höhe, VDP, absolute Feuchte, rel. Luftdruck, Feelslike, Windchill, Heat Index etc. wurden hinzugefügt und werden direkt von der Wetterstation mit übertragen.

Als Übertragungswege der Messdaten sind möglich:
    • MQTT
    • UDP
    • HTTP
    • Ecowitt
    Wobei 3 Übertragungswege gleichzeitig möglich sind. Dadurch ist kein LoxBerry oder sonstiger zwischengeschalteter Server/PC notwendig.

Sensoren:
    • Temperatur
    • Luftdruck
    • Luftfeuchtigkeit rel.
    • Regendauer
    • Regenmenge
    • Windrichtung
    • Windgeschwindigkeit
    • Blitzereignisse
    • Dämmerung
    • Helligkeit
    • Solarstrahlung
    • UV Strahlung
    • 4 zusätzliche 1-Wire-Tempersatursensoren (z. B. Bodentemperaturen)
    Wetterdaten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: weatherlox_daten.jpg Ansichten: 2 Größe: 704,2 KB ID: 478112

Projektstatus:

Aktuell befindet sich meine Wetterstation im ersten Outdoor-Test. Lenardo baut gerade ebenfalls eine Station zum Test. Wenn die Tests erfolgreich sind, wird es die Bauanleitung sowie die Firmware Online zum Download geben. Auch die 3D-Druckdateien sowie das Platinenlayout wird als OpenSource Hardware veröffentlicht. Gleichzeitig wird es auch Bausätze zum Kauf geben, damit nicht jeder sich den ganzen Kleinkram einzeln zusammensuchen muss.

Bilder:

Wetterstation:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: titel.jpg Ansichten: 1 Größe: 825,7 KB ID: 478113

Solarsensor:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9570.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,02 MB ID: 478114

Steuerung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9569.jpg Ansichten: 1 Größe: 661,7 KB ID: 478115

Steuerung Platine, bestückt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image-33.png Ansichten: 1 Größe: 2,17 MB ID: 478116
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 6 Tagen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5210

Platine Steuerung, unbestückt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image-5.png
Ansichten: 104
Größe: 912,3 KB
ID: 478119

Platine Solarsensor, Vorderseite:

Name: IMG_9484.jpg
Ansichten: 94
Größe: 233,2 KB
ID: 478120

Platine Solarsensor, Rückseite:

Name: IMG_9485.jpg
Ansichten: 100
Größe: 384,4 KB
ID: 478122

Platine: Airsensor

Name: IMG_9370.jpg
Ansichten: 99
Größe: 451,3 KB
ID: 478121

Air Sensor:

Name: IMG_9565.jpg
Ansichten: 98
Größe: 1,21 MB
ID: 478123
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5210

Windgeschwindigkeit:

Name: IMG_9563.jpg
Ansichten: 99
Größe: 1,03 MB
ID: 478125

Windrichtung:

Name: IMG_9567.jpg
Ansichten: 97
Größe: 1,06 MB
ID: 478126

Regendauer:

Name: IMG_9566.jpg
Ansichten: 93
Größe: 1,07 MB
ID: 478128

Regenmenge:

Name: IMG_9568.jpg
Ansichten: 90
Größe: 1,35 MB
ID: 478127

Kommentar

• Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 632

Cool! Da steckt viel Herzblut drin!

Kommentar

• RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 343

Geniales Projekt!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5210

Gestern habe ich die beiden Gehäuse von Lenardo mal geöffnet. Sie haben sowohl Regen als auch Schnee und Tauwetter gesehen. Sie waren absolut dicht - worüber ich mich sehr gefreut habe :-) Das war doch ein schwieriges Unterfangen mit der Solarzelle und der Kuppel für die Lichtsensoren. Auch hat sich in der Kuppel kein Kondenswasser gebildet, weil wir im Gehäuse noch eine zusätzliche Membran zum Luftausgleich verbaut haben. Richtig testen kann man das aber vermutlich nur im Herbst, wenn es mal richtige Temperatursprünge von warm auf kalt gibt.

Probleme gibt es leider mit dem BME280 Temperatur/Luftfeuchte/Druck Sensor. Der Sensor ist eigentlich nicht für den Outdooreinsatz gebaut. Es ist bekannt, dass der Luftfeuchtesensor empfindlich ist und bei Kondensation absäuft und permanent 100% anzeigt.

Wir haben ihn daher mit einer PTFE-Membran geschützt und hängend eingebaut. Leider hat das nicht gereicht und er ist mir in meinem kurzen Outdoortest jetzt bereits abgesoffen. Das geht so nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 13 Größe: 1,14 MB ID: 478388

Da zusätzlich in den Wetterstationsforen dieser Sensor auch bzgl. der Temperaturmessung nicht empfohlen wird, weil der Temperatursensor auf dem Chip sitzt und oft die Temperatur des Chips mitmisst - habe ich mich entschlossen den Temperatur und Luftfeuchtesensor noch einmal zu wechseln.

Ich werde jetzt auf einen SHT30 (und wer möchte den genaueren aber Faktor 3 teureren SHT35) zu wechseln. Zusätzlich wird dann für den Luftdruck der günstige BMP280 (ohne Luftfeuchte) mit verbaut, so dass man wieder Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck als Messwerte zur Verfügung hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 13 Größe: 111,8 KB ID: 478389
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 21 Stunden.

Kommentar

• Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              SHT30 vs SHT35: Preisunterschied etwa €7,00

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja. Man muss aufpassen, dass man nicht irgendwleche "Chinanachbauten" nutzt sondern Originale von Sensirion Schweiz. Preisunterschied 4,69 EUR zu 12,39 EUR. Also Faktor 3 nicht 4. Kann jeder selbst entscheiden was er möchte. Es werden beide Varianten funktionieren.
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5210

Kurzes Update: Anscheinend ist die Wetterlage doch so grenzwertig, dass der Sensor einfach außerhalb seines Messbereiches war oder wir wirklich nahezu 100% Luftfeuchte haben. Auf jeden Fall ist der Sensor doch nicht "abgesoffen" - er zeigt wieder Werte unter 100% an:

Name: image.png
Ansichten: 45
Größe: 6,1 KB
ID: 478395

Ich werde dennoch auf den SHT30/35 wechseln - das hatte ich eh vor.

Kommentar

Lädt...