Umzug steht an - System verschlanken?! Loxone, MQTT, Zigbee, http, TCP, usw.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 607

Umzug steht an - System verschlanken?! Loxone, MQTT, Zigbee, http, TCP, usw.....

Hallo Lebenshilfeforum ,

es steht ein Umzug an, der mir die Gelegenheit bietet (oder von mir fordert?), meine Systemtopologie zu verschlanken.
    Gerade wenn mal wieder irgendetwas nicht läuft, ist das durchhangeln durch die verschiedenen Devices, Protokolle etc pp. doch sehr nervenaufreibend, und ich wäre nicht abgeneigt, wenn das Ganze flüssiger, weniger fehleranfällig und auf weniger unterschiedlicher Hardware laufen könnte.

Ich habe mal versucht, einen Topologieplan aufzustellen, und würde mich freuen, wenn ihr euch rege an Optimierungsmöglichkeiten beteiligen würdet.

PS: Da es sich sowohl bisher als auch im neuen Domizil um ein Mietobjekt handelt, fallen maximalinvasive Umgestaltungen wie alles auf Loxone Tree umzubauen, aus.

Vielen Dank für die Denkanstöße im Voraus!

Clubbi

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Smarthome Topologie.png
Ansichten: 218
Größe: 99,2 KB
ID: 478995
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 607

Noch ein Nachtrag: Ich bin zwar ein typischer Apfel-Nutzer und mag deshalb die GUI und auch Software von Loxone eigentlich sehr gern, und komme mit Linux usw. eher schlecht als recht klar..... ABER: Wenn jemand der Meinung ist, daß aufgrund meiner durchmischter Hardware für mich vieles ohne Loxone leichter wäre, so ist das auch eine Info, die mich durchaus interessiert und von mir in Betracht gezogen werden kann!

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 655

Also, ich würde es mal so wie es ist übersiedeln und es gegebenenfalls anschließend als wieder laufendes System verändern bzw. weiterentwickeln. Jedenfalls nicht im Rahmen einer Übersiedlung.

Kommentar

Lädt...