Doppelgarage Einparkhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebbl
    Azubi
    • 15.02.2026
    • 2

Doppelgarage Einparkhilfe

Hallo Forum,
    ich bin gerade am Kernsanieren inkl. Loxone.
    Ich habe eine ins Haus integrierte Doppelgarage, die zwar sehr breit, aber nicht sonderlich lang ist. Um das Einparken/Einfahren in die Garage zu erleichtern, würde ich gerne eine Art Einparkhilfe realisieren, die anhand des Abstands Auto zur vorderen Garagenwand ein Signal ausgibt, wenn man weit genug in die Garage eingefahren ist.
    Vgl. folgendes Produkt: https://www.amazon.de/WODHMIEY-Parkp...dp/B0G3WMPK5X/

Ist eine Realisierung mittels Ultraschallsensor und Loxone eurer Meinung nach denkbar? Ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Sensordaten ausreichend oder gibt es eine gewisse Latenz, die beim Einfahren Probleme machen würde?
    Den Ultraschallsensor würde ich dann auch als Präsenzerkennung für das Auto nutzen. Quasi als Sensor, ob es in der Garage steht oder nicht.

Danke schonmal!
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3315

Servus,

Ultraschall passt da sicher gut.

Und auf Basis Ultraschall ergibt sich die Latenz aus "ping" - zu messender Strecke - Reflektion und Ankommen am Empfänger
    Aber auch der Schall ist so schnell, dass dir das bei einem langsam fahrenden Auto egal ist.

Kannst ganz schnell umsetzen ..

ESP32 Modul kaufen, ESPeasy drauf installieren, Ultraschallesensor hinzufügen und per UDP dem Miniserver mitteilen welche Entfernung gemessen wurde.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 438,6 KB ID: 479170
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 141,3 KB ID: 479171

Ich hab sowas dann nie realisiert, weil ich mich beim Einparken sowieso auf Außenspiegel, irgend einem Punkt an der Wand und Kamerabild hinten. Weiß nicht, ob es immer gut wäre nur den Abstand als Krieterium zu sehen.
    Irgewann legt jemand einHindernis an die Wand und man fährt dagegen, weil der Sensor von dem nichts weiß.

Eventuell eine Lichtschranke und Markierung am Boden? Lichtstrahl unterbrochen = stehenbleiben, eingeparkt, fertig
    Und mit der Markierung sollte die Situation klar sein, dass man vor die Linie nichts stellen darf und dahinter schon.

Wie auch immer. Nicht dass das Thema over-engineered wird und zu weit geht
    Übertreiben kann man alles bis ins Unendliche.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 16.02.2026, 06:09.

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 655

Siehe auch Radar Bewegungsmelder LD2410 Tasmota ESP32

Kommentar

• Sebbl
        Azubi
        • 15.02.2026
        • 2

Guten Morgen,
        ich hätte ganz stupide den offiziellen Loxone Ultraschallsensor verwendet, um eine möglichst einfache Integration zu haben.
        Lichtschranke ist eine gute Idee. Da habe ich aber das Problem, dass es eine Doppelgarage ist. Steht ein Auto bereits in der Garage, ist die Lichtschranke bereits unterbrochen und würde beim Einparken des 2. Autos nicht mehr funktionieren. Oder ich bräuchte zwischen den Autos die "Endstelle" der Lichtschranke, was Mitten in der Garage vielleicht nicht so toll ist.
        Ggf. würde eine Lichtschranke von der Decke aus noch funktionieren. Das schaue ich mir an, ob das mit dem Sektionaltor funktioniert.
        Bei den Ultraschallsensoren hätte ich zwei genutzt - einen für jede Parkposition.

Radarsensor schaue ich mir auch noch an. Danke für den Tipp.

Egal welcher Sensor: Mir ging es auch darum, ob der Miniserver den Sensor oft genug abfragen und die Schaltbefehle ans Relais, bspw. zum Aktivieren einer Lampe oder Ampel, weitergeben kann. Oder ob bspw. mit einer Latenz von 3 Sekunden zu rechnen ist, bis die Ampel "Halt" zeigt.

Und klar: Es gibt auch analoge Lösungen mit Bodenschwellen usw., die sicherlich auch problemlos funktionieren würden.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3315

Danke für den Tip mit dem Radarsensor - den werde ich gleich mal ordern und via ESP easy testen.

Kommentar

• al3x
            Extension Master
            • 28.08.2019
            • 136

Ich habe unterhalb vom Tor eine Lichtschranke installiert. Diese geht auf einen Eingang und Schaltet einen blauen Leuchtpunkt ein, wenn das Tor frei ist.
            Vorteil: Viel günstiger, einfacher, funktioniert für zwei Autos und ist unabhängig von der Autolänge (so lange es ganz reinpasst).

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3315

Also der LD2410 ist mehr als nur genial! Hätt ich von dem Miniatur-Dings nicht gedacht.
              Hab ich an einen ESP8266 angestöpselt, der ohnehin schon in der Garage war um Temperatur/Feuchte zu messen.

Die app zum Zugriff via Bluetooth ist richtig brauchbar und erspart manuelles herumwurschtln wenn man zu Beginn sowieso noch planlos ist.
              Automatischer scan, was sich in welcher Entfernung an statischen/beweglichen Objekten tut, um automatisch die Empflindlichkeit je gate einzustellen.

Also leere Garage "scannen", dann hat man zuverlässig erkannt, dass da auf einmal was steht.
              Eventuell kann man damit auch 2 Stellplätze überwachen, wenn in Entfernung "nahe" etwas steht, ist es offenbar Auto 1, und wenn weit entfernt was steht ist es Auto 2.
              Oder man verwendet 2 Module, kosten nichts so gesehen..

Als Einparkhilfe sicher verwendbar.

Bild ist nicht von mir, sondern vom WWW. Soll nur als Beispiel dienen.
              die rote Linie ist die "Schaltschwelle" zu Präsenz erkannt, die Blaue ist das Radarbild der Situation. Es wird unterschieden zwischen bewegende und nicht bewegende Hindernisse, ist also ein Präsenzmelder.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 252,4 KB ID: 479607

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 57,5 KB ID: 479608
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 23.02.2026, 05:54.

Kommentar

Lädt...