Bei meinem letzten Post habe ich kurz beschrieben, was Earnie alles kann - und ich habe nach Testern gesucht (Danke an alle, die sich bisher gemeldet haben
).Folgende Features sind dazugekommen:
- Automatische Konfiguration aus der Loxone Config heraus:
- Mit vorgefertigten Input- und Output Template könnt ihr die Schnittstelle zu Earnie in der Config ganz einfach vorbereiten
- Außerdem liest Earnie alle Zähler automatisch ein, die ihr für diverse Verbraucher, das Netz, die PV-Anlage und die Batterie eingebaut habt (was für den Energieflussmonitor ja eh gemacht werden muss)
- Earnie scannt dann die Config und legt automatisch das Meiste selbst an und ihr könnt viel schneller starten (Es müssen lediglich ein paar Parameter eingegeben werden, die nicht in der Config stecken).
- Earnie als Loxberry-Plugin!
- Earnie bleibt zwar in einem Docker Container - wahlweise kann dieser Container aber dennoch ganz einfach als Loxberry-Plugin installiert werden. Da die neue Version in der Alpha-Phase ist, habe ich den Plugin noch nicht freigegeben. Wenn ihr es dennoch schon mal probieren wollt, dann meldet euch bitte.
- Abstrahierte Schnittstelle
- Auch wenn das für die Loxonauten weniger spannend ist: Earnie hat jetzt eine Abstraktionsschicht die auch Anbindungen an andere Smarthome-Backends ermöglicht. Prototypisch umgesetzt sind Anbindungen an:
- OpenEMS
- Home-Assistent (evcc)
- Das spannende daran (auch für Loxonauten) ist, das damit auf einen Schlag schon sehr viele Geräte angebunden werden können, für die es noch keine Anbindung an Loxone gibt.
- Außerdem ist Kompatibilität zu anderen Devices sichergestellt, was die prinzipiellen Schnittstellen angeht.
- Auch wenn das für die Loxonauten weniger spannend ist: Earnie hat jetzt eine Abstraktionsschicht die auch Anbindungen an andere Smarthome-Backends ermöglicht. Prototypisch umgesetzt sind Anbindungen an:
. Es sei nochmal erwähnt, dass Earnie für alle, die die Konfiguration selbst übernehmen, kostenfrei ist und bleibt.Viel Spaß und zögert bitte nicht, bei Fragen auf mich zuzukommen.