wie in einigen anderen Posts bereits erwähnt plane ich derzeit den Einsatz von Loxone in meinem neuen Eigenheim.
Der uns vom Generalunternehmer gestellte Elektriker bringt KNX-Kenntnisse mit und ist sehr aufgeschlossen gegenüber einer Umsetzung (ohne KNX) mit Loxone, da er die Technik spannend findet und sich hier gerne einarbeiten würde.
Einziges Problem:
Da es schon in wenigen Wochen mit der E-Installation im Rohbau losgehen soll, hat er keine Zeit mehr, eine Loxone Schulung zu besuchen und damit offiziell Partner zu werden.
Jetzt meine Frage:
Wie sinnvoll ist es, zusätzlich einen Loxone Partner für die Planungsphase einzubinden?
Mit welchen Zusatzkosten müsste man ungefähr rechnen oder gebe es sogar Kostenvorteile, weil man über den Partner die HW (nach Abzug Bonus) günstiger beziehen könnte?
Ich gehe davon aus, dass wir keine Unterstützung bei der Grundkonfiguration benötigen werden, die Software macht einen recht aufgeräumten Eindruck.
Es geht also nur um die Planung der benötigten Komponenten und evtl. den Bezug der Hardware.
Loxone schreibt im Webshop für private Käufer etwas von einem "kostenlosen Planungsservice". Was kann ich mir darunter vorstellen? Geht es soweit, dass ich denen meine Bedarfsanalyse und eine erste "Schätzung" per Planungstool zukommen lassen kann und die sagen dann "yo passt, kannst bestellen!"?
Kleiner Überblick, worum es geht:
14 schaltbare Lichtkreise
3-4 davon dimmbar
11 Rollläden
9 Stellantriebe (Fußbodenheizung)
9 Temperaturfühler
2 Wassersensoren
2 Bewegungsmelder
12 Taster 4fach (ganz normale Taster, z.B. Gira Flächenschalter, kein KNX)
3 Taster 2fach
11 schaltbare Steckdosen
+ eine Möglichkeit, 15 Fenster"teile" mit Sensoren zu überwachen (Loxone Fensterkontakte?)
Laut Planning Tool (noch nicht mit Elektriker besprochen) wäre dies eine mögliche Einkaufsliste, welche mit 4567,04€ zu Buche schlagen würde:
| 1 | 100001 | Miniserver |
| 4 | 100002 | Extension |
| 1 | 100014 | 1-wire Extension |
| 1 | 100029 | Dimmer Extension |
| 1 | 100038 | Relay Extension |
| 2 | 200001 | Netzteil 24V, 1,3A |
| 2 | 200101 | Wasser Sensor |
| 2 | 200109 | 1-wire Temperaturfühler Set |
| 15 | 200113 | Fensterkontakt Loxone |
| 1 | 100218 | Tree Extension |
| 2 | 100223 | Bewegungsmelder Tree Weiß |
| 9 | 100225 | Stellantrieb Tree |
Wie ist euer Gefühl, bin ich auf dem richtigen Pfad oder benötige ich dringend professionelle Hilfe?

Danke für eure Unterstützung!

Kommentar