Neubau mit Loxone: "Normaler" Elektriker + Loxone Partner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastelbert
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2016
    • 237

Neubau mit Loxone: "Normaler" Elektriker + Loxone Partner?

Hallo Forum,

wie in einigen anderen Posts bereits erwähnt plane ich derzeit den Einsatz von Loxone in meinem neuen Eigenheim.
    Der uns vom Generalunternehmer gestellte Elektriker bringt KNX-Kenntnisse mit und ist sehr aufgeschlossen gegenüber einer Umsetzung (ohne KNX) mit Loxone, da er die Technik spannend findet und sich hier gerne einarbeiten würde.
    Einziges Problem:
    Da es schon in wenigen Wochen mit der E-Installation im Rohbau losgehen soll, hat er keine Zeit mehr, eine Loxone Schulung zu besuchen und damit offiziell Partner zu werden.

Jetzt meine Frage:
    Wie sinnvoll ist es, zusätzlich einen Loxone Partner für die Planungsphase einzubinden?
    Mit welchen Zusatzkosten müsste man ungefähr rechnen oder gebe es sogar Kostenvorteile, weil man über den Partner die HW (nach Abzug Bonus) günstiger beziehen könnte?
    Ich gehe davon aus, dass wir keine Unterstützung bei der Grundkonfiguration benötigen werden, die Software macht einen recht aufgeräumten Eindruck.
    Es geht also nur um die Planung der benötigten Komponenten und evtl. den Bezug der Hardware.

Loxone schreibt im Webshop für private Käufer etwas von einem "kostenlosen Planungsservice". Was kann ich mir darunter vorstellen? Geht es soweit, dass ich denen meine Bedarfsanalyse und eine erste "Schätzung" per Planungstool zukommen lassen kann und die sagen dann "yo passt, kannst bestellen!"?

Kleiner Überblick, worum es geht:
    14 schaltbare Lichtkreise
    3-4 davon dimmbar
    11 Rollläden
    9 Stellantriebe (Fußbodenheizung)
    9 Temperaturfühler
    2 Wassersensoren
    2 Bewegungsmelder
    12 Taster 4fach (ganz normale Taster, z.B. Gira Flächenschalter, kein KNX)
    3 Taster 2fach
    11 schaltbare Steckdosen
    + eine Möglichkeit, 15 Fenster"teile" mit Sensoren zu überwachen (Loxone Fensterkontakte?)

Laut Planning Tool (noch nicht mit Elektriker besprochen) wäre dies eine mögliche Einkaufsliste, welche mit 4567,04€ zu Buche schlagen würde:
    1 100001 Miniserver
    4 100002 Extension
    1 100014 1-wire Extension
    1 100029 Dimmer Extension
    1 100038 Relay Extension
    2 200001 Netzteil 24V, 1,3A
    2 200101 Wasser Sensor
    2 200109 1-wire Temperaturfühler Set
    15 200113 Fensterkontakt Loxone
    1 100218 Tree Extension
    2 100223 Bewegungsmelder Tree Weiß
    9 100225 Stellantrieb Tree

Wie ist euer Gefühl, bin ich auf dem richtigen Pfad oder benötige ich dringend professionelle Hilfe?
    Danke für eure Unterstützung!
  • Gast

Machen wir ständig mit Elektro unternehmen.
    Ich plane und kläre dann alles mit dem Elektriker.
    Wenn du einen findest der dir nur auf die Hw % gibt spielt dieser mit seiner Partnerschaft.
    Loxone Partner wird man nicht mehr so einfach wie früher .
    Geb die den Tip die Planung mit einem Partner durchzugehen bzw. Absprache mit dem Elektriker den Verteiler mit Doku erstellen zu lassen .
    Mit freundlichen Grüßen
    Patrik

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Fensterkontakte vom Werk kommen lassen. Da wird ein magnetischer Zapfen aufs Fenstergwtriebe gesetzt und direkt mit darauf abgestimmten Kontakt eingebaut. Die Kabel dann an digitale Eingänge und fertig.
      spar dir bloß so Nachrüstlösungen im Neubau.

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Fensterkontakte würde ich ebenfalls eher direkt beim Fensterbauer ordern.
        Pro Fensterkontakt bräuchtest du dann 1-2 Digitale Eingänge (Schließkontakt + Sabotagekontakt).

Kommentar

• bastelbert
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2016
          • 237

Ja, ich hatte das Thema nicht so recht auf dem Schirm und dachte auch, dass die vollintegrierten Lösungen im Endeffekt zu teuer werden.
          Da die Fenster schon in den nächsten 2 Wochen eingebaut werden sollen, weiß ich nicht, ob ich da jetzt noch was retten kann.
          Werde morgen mal telefonieren müssen...

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1504

Da kann ich Christof89 nur zustimmen. Ich hatte die Fensterkontakte zunächst nur für das EG vorgesehen und direkt mitbestellt, wollte dann aber auch noch welche für das OG haben und diese dann selbst eingebaut. Dafür habe ich allerdings nicht die von Loxone genommen, sondern welche, die ich unsichtbar einbauen konnte, http://www.elv.de/vds-aufbau-alarmko...nr-199538.html. Hierfür hatte ich einem Magnetshop noch Neodym-Magnete bestellt, damit ich den Magnet an das Gestänge anbauen konnte. Dann habe ich senkrecht an dieser Stelle ein 8mm Loch gebohrt (Tiefe=Länge Reedkontakt) und mit einem dünneren Bohrer weiter durch den Rahmen gebohrt. Es hat schon ziemlich lange gedauert, die 6 Fensterkontakte einzubauen. Neben der genauen Justierung war auch die Befestigung der Magnete am Gestänge schwierig.

Wenn Du sehr viel Zeit und ein knappes Budget hast, dann macht diese Vorgehensweise Sinn.Ansonsten macht es mehr Sinn 50 Euro für einen fertig eingebauten Fensterkontakt auszugeben und die eingesparte Zeit für andere Eigenleistungen zu verwenden. Bei mir habe ich die Methode auch für Türkontakte verwendet. Diese konnten (warum auch immer) nicht vom Werk aus eingebaut werden.

Neben der eindeutig schöneren Optik ohne sichtbare Kabel(kanäle) hat der unsichtbare Einbau mit Magneten am Gestänge einen zweiten Vorteil im EG: der Hebel muss nur gedreht werden, damit der Reedkontakt öffnet. Das ist besonders bei einer Terassentür sehr praktisch, damit man sich bei Rollläden und Beschattung nicht aussperren kann. Im Sommer, wenn es draußen sehr heiß ist, möchte man nicht unbedingt die Tür geöffnet lassen. Ein dritter Vorteil wäre noch eine bessere Erkennung von nicht nach unten gedrehten Hebeln. Eine Alarmanlage mit dem MS ist zwar gut, aber bei nicht abgesperrten Türen zahlt sicherlich keine Versicherung.

Einen Sabotagekontakt halte ich für überflüssig. Da müsste der Einbrecher schon an die Kabel herankommen können. Eine Alarmanlage über den MS prüft bei den Fensterkontakten i.d.R. nur auf ein/aus und nicht den Widerstand der Schleife.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Korrekt, ich habe sowohl meine Fenster- als auch Türkontakte direkt von Josko gleich mitbestellt,
              war ein kleiner Aufpreis in der Größenordnung von ~50€, aber dafür verschwinden die Kabel alle im Fußboden bzw. der Wand.

Sabotagekontakt wird bei mir schon verdrahtet, aber ich gebe dir recht es ist eine Menge an Digitalen Eingängen dafür nötig und man muss erst mal zum Kabel dazu kommen, vor allem wenn die Kabel sowieso in der Wand und Fußboden eingegossen sind...
          • bastelbert
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2016
            • 237

Ich habe gerade die Nachricht vom Generalunternehmer erhalten, dass meine Anfrage leider zu spät kam, die Teile sind bereits gefertigt.
            Also wird es eine Nachrüstlösung geben müssen...

Kommentar

• PR-Homesystem
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 235

Das natürlich schade,deshalb sollte man seine Planung so früh wie möglich machen.

Ich habe einen Kunden der erst im Februar Baubeginn hat. Aber die Smart Home Planung steht schon ;-)
              Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• bastelbert
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2016
                • 237

Wie das immer so ist...Arbeit.. Kind...Leben... und abends nebenbei nochmal schnell (zum ersten Mal im Leben) ein Haus planen...da geht einem auch mal was durch die Lappen 🙈

Kommentar

• PR-Homesystem
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 235

Dann such dir mal lieber schnell ein Integrator damit nicht noch mehr durch die Lappen geht ;-)
                  Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast

Und bei den Fenstern schaust du dir das Getriebe an und ob es dort vielleicht eine freie Position für einen magnetischen Nachrüstzapfen gibt. Alternativ kann man auch einzelne Eckumlenkungen tauschen. Der Reedkontakt wird dann in der passenden Position am Rahmen verschraubt. Nach 1-2 Versuchen klappt das dann wie am Schnürrchen. Kostenpunkt 50-100€ pro Fenster, je nach Teileverfügbarkeit.
                    Solange nicht verputzt ist, ist noch alles möglich
                    Poste hier ein paar Fotos, dann findet sich da was.

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2665

sieh mal hier rein, ich hatte das auch an meiner Haustür nachgerüstet, das geht dann genau so einfach am Fenster:
                      Hallo zusammen, ich habe mir jetzt für viel Geld Verschlussüberwachungssensoren nach VDS in alle Fenster vom Werk einbauen lassen. Ich dachte eigentlich,
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• bastelbert
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2016
                        • 237

Hallo Leute,

ich habe gerade mit unserem Fensterbauer "dealen" können, dass er zusammen mit unserem Elektriker beim Einbau der Fenster eine "Nachrüstlösung" gleich mit verbauen könnte. Er sagte aber was davon, dass die Lösung vom Fensterhersteller wohl 2-3 Wochen Lieferzeit bedeuten würde und es besser wäre, wenn unser Elektriker (oder ich) ein Produkt parat hätte (die Fenster sollen eigentlich schon nächste Woche eingebaut werden...).
                        Wären die folgenden für die Einbindung in Loxone geeignete Produkte?
                        Smart Home ✓ Haustechnik ✓ Sicherheitstechnik ✓ elektronische Bauelemente ✓ und vieles mehr online bei elv.com kaufen.

Max. Belastung des Kontakts: 24 V DC/ 0,1 A Anschlussleitung: LIYY 2 x 0,14 mm² Kabellänge 40 cm Umweltklasse III Magnet: Alinco 500 / M8 x 30…

Danke für eure Unterstützung!

P.S.: Häme, weil ich so kurzfristig dran bin, bitte gerne per PN sende, ich bastele mir davon gerade ein schickes Bilderbuch

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das sind doch alles nur Nachrüstlösungen und für ein einen Neubau kurzum Kernschrott. Da brauchst du auch keinen Fensterbauer, um diese Dinger einzusetzen. Du solltest dringenden mehr zu dem Thema lesen...
                          Was gibt es für Möglichkeiten:
                          -Verschlusserkennung: Es wird kontrolliert, ob das Fenster verriegelt ist, sprich der Griff unten steht
                          -Öffnungserkennung: Es wird kontrolliert, ob das Fenster angelehnt/geschlossen ist.
                          -Kipperkennung: Es wird kontrolliert, ob das Fenster unten anliegt und oben geöffnet ist.

Was macht Sinn?
                          -Kipperkennung eher nicht: Im Neubau mit KWL sowieso und allgemein sollte man auf das Kipplüften verzichten. Ein Fensterkontakt an der Unterseite des Fenster ist damit obsolet oder bringt zumindest keine wertvolle Zusatzinformation. Ausnahmen können eine Abdunsthaubenschaltung in Verbindung mit einer Feuerstelle bilden.
                          -Eine Verschlusserkennung dagegen ist sehr sinnvoll, um bei Verlassen des Hauses den Einbruchschutz abzufragen bzw das Herunterlassen von Rolläden auch bei angelehnten (nicht verriegelten) Terassentüren zu verhinden. Verschlusserkennung funktioniert NICHT mit diesen Nachrüstdingern, sondern ausschließlich mit einem vom Fenstergetriebe betätigten magnetischen Zapfen, welcher Positionsabhängig in Stellung "Fenster verriegelt" den Reedkontakt aktiviert.
                          Google mal nach "Siegenia aerocontrol" oder "Roto MVS". Praktisch alle Beschlaghersteller haben da was passendes im Programm. Aber das findet man häufig nicht in aller Ausführlichkeit im Internet und da muss man auch mal beim Baubeschlaghändler oder Fensterhersteller anfragen. In deinem Fall würde man die Fenster kommen lassen, das Beschlagsystem ansehen und schauen was das Programm so bietet und dann beispielsweise eine Eckumlenkung gegen eine mit Magnetzapfen austauschen. Oder eine Verlängerung gegen eine mit Magnetzapfen tauschen.
                          -Eine bloße Öffnungserkennung, wie sie mit statisch befestigten Magneten (aus deinen Links) realisiert wird, bietet am Fenster keinen Mehrwert im Sinne eines Smarthomes und taugt allenfalls als Alarmgeber. Mit solchen Magnet-Reed-Kombinationen kann man an Innentüren arbeiten, um z.B. anstelle eines Präsenzmelders das Betreten eines Raumes zu erfassen.
                      Lädt...