Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Verkaufshalle mit Zehnder ZBN Deckenstrahlplatten regeln
Das kannst du beispielsweise mit dem 2-Auswahltasten-Baustein.
Am IRR gibt es einen Eingang für die Soll-Temperatur (musst du nachschauen, ich Sitz nicht am PC), der die Komforttemperatur setzt.
Setzt du denn IRR zusätzlich auf Manuellen Betrieb, werden auch die anderen Temperaturen/Zeiten (Spar, Party usw.) ignoriert.
Jetzt stellt sich noch die Frage wie sinnvoll es ist die Heizung selbst bzw. die angeschlossene Pumpe zu steuern.
Bzw. lediglich deren Zustände zu visualisieren.
Das Wolf Regelungssystem WRS löst die die optimale Regulierung von Temperaturzonen im Haus. Die eigentliche Stärke liegt in der Koordination und Steuerung ganzer Heizsysteme
So die Stellantriebe laufen jetzt. Jetzt stellt sich noch die Frage wie sinnvoll es ist die Heizung selbst bzw. die angeschlossene Pumpe zu steuern.
Bzw. lediglich deren Zustände zu visualisieren.
Verbaut sind aktuell folgende Komponenten:
Wolf CGB-100 mit Bedienmodul BM-2
Grundfos Magna3 25-60 180
Kaskadenmodul KM
Mischermodul MM
Hallo tomjons,
Eine Menge Wolf-Komponenten hast Du da eingekauft. Ob die wirklich alle benötigt werden, kann ich nicht beurteilen, weil wir deine Gesamthydraulik nicht kennen. Auch kenne ich die Wolf-Regelsysteme nicht wirklich.
Ich hätte an Deiner Stelle, nur die Standartthermenregelung inkl. Kaskadenmodul zur Gasthermenfreigabe, Lastanforderung Therme 0-10V, Thermenstörung verwendet. Die TWW-Bereitung bzw. Thermen-Internpumpe würde ich auch dem Wärmeerzeuger zuordnen. Über das Bedienmodul kann man sicherlich jederzeit die Wärmeerzeugerdaten vor Ort abfragen.
Alle weiteren Komponenten die nach der hydraulischen Weiche montiert wurden (Heizkreispumpe(n), TW-Zirkulation, Mischerkreise inkl. der zugehörigen Regulierungen und Steuerungen hätte ich mit Loxone aufgebaut. Dann hättest Du eine fast optimale Gesamt-Heizungsautomation, die eine einfache lastabhängige Automation ermöglicht. Natürlich hat man dann für den Wärmeerzeuger-Anlagenteil nur eingeschränkte Einstellmöglichkeiten über die Visualisierung bzw. Auswertefunktionen wie Statistikdaten.
Zitat von tomjons
Kann mir hier noch jemand einen Tipp geben.
Benötige ich für mein Vorhaben eine zusätzliches Gateway von Wolf z.B. ISM7e ?
Die Frage zum Gateway, bei solch einem einfachen Anlagenaufbau, halte ich persönlich für „etwas übertrieben“. Die Frage ist doch, was will man mit einer Koppelung erreichen? Hier würde ich wenn erforderlich lieber in zusätzliche Temperaturfühler investieren. Dann hat man auch über die wichtigen Anlagenteile, eine Kontrolle der Istwerte.
In der Regel macht solch ein Datenaustausch immer wieder Probleme, wenn Softwareupdates sowohl am Kessel als auch an der Home-Automation erfolgen. Aber auch die Erstintegration kann schon problembehaftet sein. Der Vorteil eines Gateways ist halt, dass man alle verfügbaren Soll/Istwerte und Parameter in der VISU verfügbar sind. Der Fachmann kann mit der Vielzahl von Informationen vielleicht etwas anfangen. In der Regel verkommen die meisten Werte zum „Datenmüll“.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar