Kleine Alarmanlage mit Miniserver Go - wie Sirene anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nonem
    Extension Master
    • 08.09.2015
    • 121

Ich häng mich mal hier ran da ich ein ähnliches Projekt für den Hausgebrauch gerade plane.
    Hatte mir vorgestellt in eine Abus SG1650 eine Nano IO zu bauen und die Sirene mittels in den Sirenenkasten verbauten 12V Schaltnetzteil zu versorgen.
    Also 230V Relais1 schaltet Sirene und Relais2 das Blinklicht. Durch die Eingange der IO kann man auch noch die Sabotagekontakte überwachen.
    Hab ich ein Denkfehler oder ist das so machbar?

Klar ist das kein VdS-konforme Lösung....
    unser-bautagebuch.eu
    ------------------------------------
    loxfeedback.uservoice.com/
    inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
    ----------------------------------------------
    1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

• Gast

Entweder mit ner Nano IO oder mit ner Multiair ! Externe Sirenen hab ich bis jetzt auch nur 12v versionen gefunden, da muss dann leider noch ein separates 12v Netzteil dazu ! Über ne USV önnte man das schon absichern, wäre dann halt streckbar :-)

Kommentar

• Wolfgang67
        LoxBus Spammer
        • 18.11.2016
        • 302

Kann man die Sirene so schalten, dass diese bei Stromausfall los geht ?
        Haltet ihr das für sinnvoll ?
        Wie könnte man das machen ?

Kommentar

• Gast

Warum sollte die das tun ? Dann geht von evu auf einmal das Licht aus und draußen geht der Krach Macher los ! Fänd ich jetzt eher suboptimal aber wenn du das haben möchtest, kannst du mit der Nano ein Relais mit Öffner dauerhaft anziehen und bei Alarm den Kontakt öffnen oder bei Stromausfall fällt er von alleine ab

Kommentar

• Wolfgang67
            LoxBus Spammer
            • 18.11.2016
            • 302

Die Idee war zu verhindern dass Einbrecher zuvor den Strom kappen und damit freie Bahn haben.

Kommentar

• Gast

Dann lass dir doch vom Elektriker einen Phasenwächter einbauen, den kannst du dann an einen DI anschließen und könntest dir dann eine Meldung schicken, alternativ wenn Alarm scharf nen voralarm auslösen

Kommentar

• Wolfgang67
                LoxBus Spammer
                • 18.11.2016
                • 302

Wie meinst Du das mit einem Voralarm ?
                Der "Miniserver Go" und der Router werden an einer USV hängen könnten also noch aktiv werden, die Außensirene aber nur wenn sie über einen Akku verfügt.

Kommentar

• Gast

Das du einfach ne Meldung bekommst netzausfall ! Geht aber nur wenn Miniserver und Router USV gepuffert sind ! Einfach nur als Sicherheit für dich mit der Meldung

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2665

Hallo Wolfgang,
                    das könnte interessant sein, gerade im Bezug zum letzten Beitrag von kappe:
                    https://www.loxforum.com/forum/verka...i-stromausfall

viele Alarmanlagen sind genau so beschaltet, dass diese bei Wegfall der Spannungsversorgung los heulen (Sabotageschutz). Nur wenn das Netz mal ausfallen sollte, dann geht das Gejaule los.
                    Deswegen kann man es genau anders machen und lieber intern eine Spannungsversorgung mittels kleiner USV sicherstelllen:
                    Fällt das Netz aus, bleiben die Sensoren versorgt.
                    Passiert nichts, passiert eben nichts
                    Wird nun ein Fenster eingeschlagen oder Bewegung erkannt, kann der MS dich kontaktieren und die Siren einschalten, sie heult dann los. Dazu müsstest Du in Deiner USV auch die 12V Dc für die Sirene puffern.
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 15.12.2016, 07:20.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Wolfgang67
                      LoxBus Spammer
                      • 18.11.2016
                      • 302

Hallo Simon !

Dass bei jedem Stromausfall die Sirene losgehen würde ist natürlich ein Argument dagegen.

Der "Miniserver Go" und der Router werden ohnehin an einer USV hängen. Die Außensirene ist allerdings weit von der USV entfernt, da könnt das Verlegen eines Kabels sehr schwierig werden.
                      Eine zweite USV nur für die Außensirene erscheint mir dann doch etwas aufwändig. Es gibt allerdings von der an anderer Stelle empfohlenen Außensirene "Satel SP4003R" auch eine Variante mit Akku "SP400sR". Der Akku scheint laut berichten zwar nur wenige Winter überstehen, aber ev. kann man den Akku etwas gegen Kälte schützen oder aus dem gehöuse ausbauen und nach innen verlegen.

Müssen für die Aufrechterhaltung der Alarmfunkton außer Minserver Go, Router und Sirene noch andere Teile mit Strom versorgt werden ? Die Tür- und Fensterkontakte Air haben ja eh Batterie.
                      Zuletzt geändert von Wolfgang67; 15.12.2016, 14:00.

Kommentar

• MrAustria
                        Extension Master
                        • 02.11.2015
                        • 129

Hallo!

Ich gebe zu, dass ich jetzt nur die ersten paar Postings gelesen habe, möchte aber als Gedankenanstoß kurz meine Variante einwerfen:

Ich verwende zusätzlich zu meinem Loxone-Air-System zwei Sirenen "Aeotec Sirene ZW080-BI" (gibt es auf Amazon). Das sind Z-Wave-Sirenen mit eigenem Akku. Die Verbindung zwischen Z-Wave und Loxone läuft über FHEM auf einem Raspberry Pi. Klingt komplizierter, als es ist.

LG,
                        MrA

Kommentar

• Wolfgang67
                          LoxBus Spammer
                          • 18.11.2016
                          • 302

Ergänzung zu oben:
                          Habe gerade festgestellt, dass es wohl wenig bringt wenn die Außensirene einen Akku hat, wenn die "Nano IO Air" über die sie angsteuert wird keinen Strom hat. Wird wohl doch eine zweite USV werden müssen an der die "Nano IO Air" und die Sirene hängt. Dafür sollte ja eine kleine USV reichen.

Meine Lösung für die Außensirene wird wohl wie folgt aussehen:
                          • Außensirene: „Satel SP4003R“ (ohne Akku): http://www.satel.pl/de/product/244/S...Fensignalgeber
                          • USV: „Eaton 3S 550 DIN“: 550VA/330W, 6x Schuko
                          • Ansteuerung über Funk mit „Nano IO Air“
                            • Ausgang 1 schaltet mit Relais 1 (12 V) die Sirene ein
                            • Ausgang 2 schaltet mit Relais 2 (12 V) das Blinklicht ein
                            • 12 V wird von eigenem Netzteil (an USV) geliefert
                            • Sabotage-Kontakte der Sirene über Eingänge des „Nano IO Air“ abfragen.

Kommentar

• simon_hh
                            Lox Guru
                            • 18.09.2015
                            • 2665

ich habe mich deswegen auch für die 4003 entschieden. Der interne Akku (4004) hilft bei dieser Variante nichts...

Der Rest klingt vernünftig und durchdacht!
                            Ich plane ähnlich aber doch anders.
                            Ich werde nicht 230V AC puffern, sondern 24V DC über zwei 12V Batterien und ein Meanwell DR-UPS 40 puffern.
                            Damit sind die loxone Geräte in Betrieb, meine Tür geht auf (Motorschloss) und die 12 V DC für das Gebimmel am Dach plane ich mittels DC/DC Wandler 24 V DC ->12 V DC.
                            Zuletzt geändert von simon_hh; 15.12.2016, 14:07.
                            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Wolfgang67
                              LoxBus Spammer
                              • 18.11.2016
                              • 302

Danke für Dein Feedback.
                              Wenn Du die 24V bufferst, wie steuerst Du die Sirene an ? Per Kabel ? Ist "am Weg zur Sirene" alles gegen Stromausfall gesichert ?

Kommentar

• simon_hh
                                Lox Guru
                                • 18.09.2015
                                • 2665

Das genau war meine Challenge
                                (vielleicht hattest Du meinen anderen Thread gesehen...)

Die Sirene ist mit der UV im OG verkabelt, die USV sitzt im Hauptverteiler (Keller) und auch nur hier.
                                Beide Verteiler, also Haupt- und OG-Verteiler haben separate Netzteile.

Bei Stromausfall ist dann oben alles dunkel und die Alarmanlage geht nicht!

Somit ist die Lösung nun in der Theorie, und diese ist erst gestern entstanden

Netzteil aus dem OG Verteiler raus und mit dem Netzteil des Hauptverteilers den OG Verteiler versorgen.
                                Im OG Verteiler sitzt der DC/DC Umsetzer um dort die 12 Volt für die Satel Anlage zu haben.

Das muss ich in den nächsten Tagen noch einmal genau durchplanen und dann umsetzen

Ich habe diese Variante im Auge, weil bei mir noch ein 5 x 4mm² Kabel zwischen den Verteilern liegt, welches ich nicht verwende. Darüber kann ich die 24 VDC führen.

Außerdem sehe ich den Vorteil von 24 V DC USV, dass ich damit meine LED Beleuchtung gedimmt anfahren kann, vielleicht so 3 Lampen.
                                Das wäre dann bei einem Verbrauch von allen Komponenten von geschätzten 2 Ampere für loxone Komponenten + gedimmter Beleuchtung von ca. 0,5 A eine USV die mehrere Stunden hält und nicht nur 15 min.
                                Bei Verwendung von 2 x 12 V Batterien á 12 Ah

Bei die liegen keine Kabel, oder?
                                Zuletzt geändert von simon_hh; 15.12.2016, 14:32.

Kommentar

Lädt...