Sonos4Loxone als Musicserver

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1480

    Sonos4Loxone als Musicserver

    Hey Leute,

    ich bin gerade am Planen für mein neues Eigenheim und habe schon SONOS Komponenten kann ich mit SONOS4Loxone den Loxone Musicserver ersetzen?

    So dass auf meinen Sonos Lautsprechern die Türklingel und z.B die Alarmanlage Sirene ausgegeben wird?

    Schonmal danke für die Hilfe.
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 563

    #2
    Schau dir mal Loxberry an bzw. Google danach


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar

    • philmeixner
      Dumb Home'r
      • 13.07.2017
      • 14

      #3
      Ja kannst du, allerdings musst du mit starker Verzögerung (~10 Sekunden) rechnen, was das ganze mehr oder weniger unbrauchbar macht, gerade bei der Türklingel. Ich verwende Sonos nur im Alarmfall, da es für alles andere zu träge ist.

      Kommentar

      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1480

        #4
        Also gibt es eigentlich kein weg am Musicserver vorbei oder?

        Kommentar

        • philmeixner
          Dumb Home'r
          • 13.07.2017
          • 14

          #5
          Ich weiß nicht ob der Musikserver auch so eine Verzögerung hat, wenn er das Sonos ansteuert. Vielleicht weiß das ja wer, würde mich auch interessieren.
          Allerdings entsteht die Verzögerung ja durch die Trägheit der Befehlsverarbeitung von Sonos, wenn so viele Befehle auf einmal gesendet werden (Zonen zusammenfügen, Lautstärke einstellen, Klingelton laden, abspielen). Aber ich würde mich freuen wenns mit dem Musikserver besser funktionert, dann hole ich mir vielleicht auch einen.

          Kommentar

          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4073

            #6
            Wenn der Musicserver läuft und Sonos aus ist ca.2sec bis ich Musik höre.
            Grüße Alex

            Kommentar

            • andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1480

              #7
              Und wie verknüpfte ich meine Sonos-Lautsprecher mit dem Loxone MusicServer?

              Kommentar

              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4073

                #8
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Musicserver.JPG
Ansichten: 538
Größe: 342,4 KB
ID: 159027
                Grüße Alex

                Kommentar

                • andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1480

                  #9
                  Werden die ohne weiteres Zubehör erkannt?

                  Kommentar


                  • AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja
                • andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1480

                  #10
                  Und die Klingel und Alarmanlage geht auch mit SONOS?

                  Kommentar

                  • AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4073

                    #11
                    Ja geht solange der Musicserver läuft. Nachteil ist das der Musicserver relativ laut ist und damit im Wohnzimmer nichts verloren hat. (Typische Festplatten und Lüftergeräusche halt) Schalte den Musicserver nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung per BWM ab.
                    Grüße Alex

                    Kommentar

                    • AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4073

                      #12
                      Ja der Musicserver kann auch im Keller stehen.
                      Bei den UPNP Lautsprecher wie Sonos, HEOS kannst du keine Gruppen bilden in der App und zeitliche Tonverschiebung wirst du haben wenn du von einem Raum in den nächsten gehst (per BWM aktiviert/deaktiviert) oder gleichzeitige Beschallung.
                      Wenn du den Loxoneverstärker gemeinsam mit dem Miniserver im Keller aufstellst beachte die Leitungslängen und Querschnitte der Lautsprecherkabel.
                      Für die Loxone-Lautsprecherboxen unbedingt gleich die Resonanzkörper in den Rohbau einbauen bzw. in die Betonplatte eingießen.

                      Nachteil der Sonos ist der Stromverbrauch.
                      Zur Zeit ist die Sonos ONE im Doppelpack um 400,- erhältlich - nur wenn du in Zukunft mit dem Haus reden möchtest.
                      Für das Wohnzimmer wäre die Beam: https://www.sonos.com/de-de/shop/beam.html
                      https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...erry+HA+Bridge
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 26.06.2018, 19:03.
                      Grüße Alex

                      Kommentar

                      • andreas221988
                        Lox Guru
                        • 13.06.2018
                        • 1480

                        #13
                        Aber ich kann in jedem Raum wo ein Sonos-Lautsprecher steht mit dem Touch aktivieren ohne dass andere Räume angehen? Oder z.b im Gäste WC per Bewegungsmelder aktivieren?

                        Kommentar

                        • AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4073

                          #14
                          Ja siehe die Beispiele hier:
                          Im Loxone Smart Home weiß jedes Multimediagerät wann es was zu tun hat - so kannst du dich einfach zurücklehnen & genießen.
                          Grüße Alex

                          Kommentar

                          • andreas221988
                            Lox Guru
                            • 13.06.2018
                            • 1480

                            #15
                            Danke für deine Hilfe

                            Kommentar

                            Lädt...