Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspi bzw. Poe HAT Firmware- Upgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raspi bzw. Poe HAT Firmware- Upgrade

    Hallo Zusammen,

    ich habe meinem Loxberry ein Update verpasst und ihn auf den 3+ inkl. PoE Aufsatz installiert. Nun würde ich gerne die Firmware des Raspi aktualisieren, da dieses hoffentlich mein Lüfterproblem behebt. Der Lüfter des PoE Aufsatzes ist extrem laut, was einfach nur nervt.

    Wie mache ich das auf dem Loxberry?

    Danke

  • #2
    Bist Du auf Version 1.4.0.2? Dann hast Du einen ziemlich aktuellen Kernel mit aktueller Firmware.

    Wenn Du es dennoch probieren willst:

    Der LoxBerry ist ein normales Debain Betriebssystem. Du kannst Dich einloggen und als Root apt-get update/upgrade ausführen. Tante Google hilft weiter. Ein "dist-upgrade" solltest Du nicht machen - das kann den LB zerschiessen.

    Anschließend machst Du ein Kernelupdate über "rpi-update". Ist ebenfalls bereits installiert.

    Dein LoxBerry ist danach aber kein "echter" LoxBerry mehr, da Du dann insbesondere beim Kernel einen anderen Versionsstand als alle anderen haben wirst. Das nur als Hinweis.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich bin auf der aktuellsten Version 1.4.0.2

      nach deiner Aussage, dass ich dann im Kernel eine andere Version habe und somit kein "echter" Loxberry mehr habe, werde ich dies sicherlich nicht machen. Die Lärmbelastung durch diesen doofen Lüfter ist jedoch enorm. Habe gelesen, dass dieser ab 45° sporadisch kommt, ab 50° immer läuft und über 55° auf volle Power läuft. Anhand meiner Lärmbelastung wird dieser wohl im Dauerbetrieb bzw. volllast sein. Kann ich über den Loxberry die Kerneltemperatur anzeigen lassen um dem Lüfter auf den Grund zu gehen?

      Kommentar


      • #4
        Gib mal an der Console „cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp“ ein. Wert muss durch 1000 geteilt werden.

        Ich kenne den PoE HAT nicht, aber könnte es nicht sein, dass es gar nicht um die Temperatur des Raspi geht, sondern um die des Spannungsreglers?
        Zuletzt geändert von svethi; 25.01.2019, 16:54.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar


        • #5
          Hi, danke für die Prompte Hilfe… witzig, du überforderst mit schon mit Console… sorry, bin leider nicht so ein krack.

          Mit deinem Gedanken bezüglich Temperatur könntest du recht haben, da der Loxberry immer läuft ist dieser Lüfter zu 100% bei vollast, was eben den Lärm erzeugt. War eben happy, diesen mit dem PoE sauber in den Verteiler zu kriegen.

          Werde ansonsten wieder auf ein Netzteil setzen :-)

          Kommentar


        • #6
          Schönes Gehäuse! 🙂

          Bekommt der Pi und PoE da drin genug Luft?
          Der 3+ ist selbst schon ein ziemlicher Heizstrahler.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • #7
            Danke.. fand der Loxberry hat ein schönes Gehäuse verdient :-)

            Den Pi hatte ich bereits vorher in diesem Gehäuse so verbaut, aber wie gesagt, damals mit der "normalen" USB Netzkabelvariante. Werde wohl wieder darauf zurückgreifen müssen :-)

            Schade

            Kommentar


            • #8
              Konsole ist einfach: https://www.loxwiki.eu/x/DIG4

              Und dann gibst Du einfach folgendes ein (hier kopieren und dann per RechteMaustaste + ENTER in Putty einfügen und ausführen):

              Code:
              echo "scale=2; $(cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp)/1000" | bc -l
              Das gibt Dir die aktuelle CPU-Temperatur aus.

              Code:
              loxberry@loxberry:~ $ echo "scale=2; $(cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp)/1000" | bc -l
              39.70
              loxberry@loxberry:~ $
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


              LoxBerry - Beyond the Limits

              Kommentar


              • Tico
                Tico kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Seltsam. Der Befehl funktionierte einmalig nach der Installation von BC. Jetzt funktioniert es nicht mehr?

              • Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Fehlermeldung?

              • Tico
                Tico kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Tut mir leid, bitte ignorieren Sie das. Der Fehler wurde durch ein Leerzeichen verursacht, das vom Sprachübersetzer in den Befehl eingefügt wurde.

            • #9
              Hej, danke...

              habe nun vorübergehend den Loxberry an ein USB Netzteil gehängt... so ist wenigstens die Lärmbelastung weg :-)

              gruss

              Kommentar


              • #10
                Welche Temperatur hast du denn nun?
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar


                • #11
                  Es gab mir die Temperatur 58,53 aus.
                  laut der Doku wird der PoE ab 55 auf 100% vollast gefahren.

                  Kommentar


                  • #12
                    Guten Abend thomas76ch

                    Hab auch einen Pi mit PoE. Genau seit dem Update auf 1.4.0.2 dreht mein Lüfter ca. alle 2min hoch für eine kurze Zeit. Vor dem Update hatte ich den Lüfter nie gehört?!
                    Bist Du beim Lüfterproblem schon weitergekommen?

                    Kommentar


                    • thomas76ch
                      thomas76ch kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo JeeyBee,
                      Ich bin leider nicht weiter gekommen. Da ich de Raspi in einem verschlossenen Gehäuse hab, hatte dieser immer leicht über 55 Grad. Laut Doku dreht er dann auch hoch.
                      Hab den PoE aktuell demontiert und bertreibe ihn normal über USB.
                      Gruss
                  Lädt...
                  X