Update Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Update Fehler

Ich habe schon seit längerem solche Fehlermeldungen:
    Current Version: 1.4.2.2 / No newer Release available. LoxBerry Update recognized a failed update script (Version v1.4.0). Your LoxBerry is in an inconsistent state. Please manually retry the installation in LoxBerry Update, and check the update logfiles for errors

hab schon des öfteren die Version zurückgesetzt und die Updates nochmals aufgespielt.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Wenn so ein Fehler auftritt, bitte das Logfile des fehlgeschlagenen Updates anhängen, damit sichtbar ist, was nicht funktioniert hat.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

OK

Anbei das log..

root@loxberry:/opt/loxberry# /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/update_v1.4.2.pl

log_db_query_id: No database entry found for given filename /opt/loxberry/log/system/loxberryupdate/20190606_143328_323_update.log. File will be created.

at /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/update_v1.4.2.pl line 21.

<OK> Update script /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/update_v1.4.2.pl started.

<INFO> Installing daily healthcheck cronjob...

<INFO> /system/cron/cron.daily/03-healthcheck does not exist - This file might have been removed in a later LoxBerry verion. No problem.

<INFO> Updating PHP 7.0 configuration

<INFO> Deleting ~/system/php...

<INFO> Re-creating directory ~/system/php...

<INFO> Copying LoxBerry PHP config...

<INFO> /system/php/20-loxberry.ini does not exist - This file might have been removed in a later LoxBerry verion. No problem.

<INFO> Deleting old LoxBerry PHP config...

<ERROR> Could not create symlink from /etc/php/7.0/cgi/conf.d/20-loxberry.ini to /opt/loxberry/system/php/20-loxberry.ini

<OK> The changes of PHP settings require to restart your LoxBerry.

<WARNING> Update file /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/update_v1.4.2.pl requests a reboot of LoxBerry. Please reboot your LoxBerry after the installation has finished.

<ERROR> Update script /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/update_v1.4.2.pl finished with errors.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6344

Ist das eine VM?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Nein, is ein Raspi

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5051

Bitte starte das Update doch nicht von der Konsole sondern über die GUI. Und dann bitte mal das GANZE Logfile herunterladen und hier anhängen. Du hast nur die Bildschirmausgabe gepostet. Das Log kannst Du über die GUI herunterladen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du nur das Updae-SCRIPT von der Konsole aus gestartet hast. Das geht so sowieso nicht. Ich verstehe nicht, wie ihr immer auf solche Ideen kommt...
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Prof.Mobilux Sorry, ich hab schon 8 Mal das Update gemacht, daher hab ich mal diesen Weg gewählt..

Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

Fehlgeschlagen ist nicht 1.4.2, sondern bereits die Routinen im 1.4.0-Update.
                Laut deinem Log ist die dpgk-Datenbank gesperrt, deswegen können die Pakete nicht aktualisiert werden.

In Referenz auf diesen Artikel (https://itsfoss.com/could-not-get-lock-error/) ist wahrscheinlich so, dass apt noch läuft oder hängen geblieben ist.

Kommst du mit dieser englischen Anleitung klar (Linux-Kenntnisse erforderlich), oder brauchst du dabei Unterstützung?

lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Christian Fenzl Thanx....Englisch schaff ich schon, bin ja eh IT'ler...Thanx, ich werds mal veruchen

Kommentar

• Gast

Das wars leider nicht.

Wie kann ich schaun, ob wirklich beim 1.4.0 Update etwas nicht gepasst hat?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11250

Wenn du mit dem Button zurücksetzt, läuft die Routine ja erneut.
                      Das muss fehlerfrei durchlaufen.

Kommentar

• Loxtom577
                        MS Profi
                        • 19.08.2018
                        • 520

Ich habe den gleichen Fehler.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Wörsty
                          Wörsty kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Und hilft die gleiche Lösung?

• Prof.Mobilux
                          Prof.Mobilux kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das letzte Update ist doch erfolgreich durchgelaufen? 20190606_183326_243_update.log

18:35:37.298 <INFO> All procedures finished.
                          18:35:39.937 <OK> Loxberry Update WAS SUCCESSFUL!
                          <LOGEND> LoxBerry Update processing finished.
                          <LOGEND> 06.06.2019 18:35:39 TASK FINISHED

• Loxtom577
                          Loxtom577 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Jetzt bin ich platt. Seit Tagen nervt der Raspi immer mit dem gleichen Fehler. Heute kam auch noch eine Mail

"Healthcheck reports 1 errors. Please run Healthcheck for details.
                          Current errors:
                          Current Version: 1.4.2.2 / No newer Release available. LoxBerry Update recognized a failed update script (Version v1.4.0). Your LoxBerry is in an inconsistent state. Please manually retry the installation in LoxBerry Update, and check the update logfiles for errors."

und jetzt läuft das Ding wieder. Hab bevor ich hier geschrieben hab nur das Update, keine Ahnung zum wievielten mal, nochmals installiert.

Wenn das jetzt so bleibt hat es sich für mich erledigt.

Danke für Eure Mühe.
                      • mapchen
                        Smart Home'r
                        • 07.09.2015
                        • 88

Hallo,

mir kommt vor dass ich auch so ein Problem habe. Ich habe Influx DB manuel installiert. Kann es sein, dass er versucht irgendwas damit zu machen aber er kann es nicht und daher gibts die Fehlermeldung. Schaut fast so aus also könnte ich diese ignorieren?

lg

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...