Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe schon seit längerem solche Fehlermeldungen:
Current Version: 1.4.2.2 / No newer Release available. LoxBerry Update recognized a failed update script (Version v1.4.0). Your LoxBerry is in an inconsistent state. Please manually retry the installation in LoxBerry Update, and check the update logfiles for errors
hab schon des öfteren die Version zurückgesetzt und die Updates nochmals aufgespielt.
log_db_query_id: No database entry found for given filename /opt/loxberry/log/system/loxberryupdate/20190606_143328_323_update.log. File will be created.
at /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/update_v1.4.2.pl line 21.
<INFO> /system/cron/cron.daily/03-healthcheck does not exist - This file might have been removed in a later LoxBerry verion. No problem.
<INFO> Updating PHP 7.0 configuration
<INFO> Deleting ~/system/php...
<INFO> Re-creating directory ~/system/php...
<INFO> Copying LoxBerry PHP config...
<INFO> /system/php/20-loxberry.ini does not exist - This file might have been removed in a later LoxBerry verion. No problem.
<INFO> Deleting old LoxBerry PHP config...
<ERROR> Could not create symlink from /etc/php/7.0/cgi/conf.d/20-loxberry.ini to /opt/loxberry/system/php/20-loxberry.ini
<OK> The changes of PHP settings require to restart your LoxBerry.
<WARNING> Update file /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/update_v1.4.2.pl requests a reboot of LoxBerry. Please reboot your LoxBerry after the installation has finished.
<ERROR> Update script /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/update_v1.4.2.pl finished with errors.
Bitte starte das Update doch nicht von der Konsole sondern über die GUI. Und dann bitte mal das GANZE Logfile herunterladen und hier anhängen. Du hast nur die Bildschirmausgabe gepostet. Das Log kannst Du über die GUI herunterladen.
EDIT: Ich sehe gerade, dass Du nur das Updae-SCRIPT von der Konsole aus gestartet hast. Das geht so sowieso nicht. Ich verstehe nicht, wie ihr immer auf solche Ideen kommt...
Fehlgeschlagen ist nicht 1.4.2, sondern bereits die Routinen im 1.4.0-Update.
Laut deinem Log ist die dpgk-Datenbank gesperrt, deswegen können die Pakete nicht aktualisiert werden.
Jetzt bin ich platt. Seit Tagen nervt der Raspi immer mit dem gleichen Fehler. Heute kam auch noch eine Mail
"Healthcheck reports 1 errors. Please run Healthcheck for details.
Current errors:
Current Version: 1.4.2.2 / No newer Release available. LoxBerry Update recognized a failed update script (Version v1.4.0). Your LoxBerry is in an inconsistent state. Please manually retry the installation in LoxBerry Update, and check the update logfiles for errors."
und jetzt läuft das Ding wieder. Hab bevor ich hier geschrieben hab nur das Update, keine Ahnung zum wievielten mal, nochmals installiert.
Wenn das jetzt so bleibt hat es sich für mich erledigt.
mir kommt vor dass ich auch so ein Problem habe. Ich habe Influx DB manuel installiert. Kann es sein, dass er versucht irgendwas damit zu machen aber er kann es nicht und daher gibts die Fehlermeldung. Schaut fast so aus also könnte ich diese ignorieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar