SHPI SmartHome Pi

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4073

    SHPI SmartHome Pi

    Hi,

    das Gerät könnte für den einen oder anderen ganz brauchbar sein.
    Basiert auf einen Raspberry Pi Zero W

    Datenblatt: http://www.shpi.de/shpi-zero-ac-version.pdf
    Hardware: http://www.shpi.de/hardware.html
    Display, Umweltdensorik, kleiner Soundverstärker, Doseneinbau .......
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Setup:
    Drivers, Setup etc. Contribute to shpi/shpi_setup development by creating an account on GitHub.


    weitere Infos und Videos auf der abgebrochenen Kickstarter:
    https://www.kickstarter.com/projects...u-need?lang=de

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shpi1.png Ansichten: 0 Größe: 634,9 KB ID: 207619
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3b6858d422913674d192ffff1b0d1f9a_original.jpg Ansichten: 0 Größe: 95,5 KB ID: 207621
    Danke Lutz dass ich die Bilder verwenden darf!

    Preis so ab 120Euro
    Auslieferung September 2019
    Zuletzt geändert von AlexAn; 01.08.2019, 17:56.
    Grüße Alex
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4073

    #2
    So Paket ist angekommen.
    Push In Klemmen
    3 Minirelais ähnlich wie bei den NanoIO Air/Nano Tree für 230V mit 5A aber er beschränkt sie auf 2A Nennstrom wegen der Schalthäufigkeit

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Attachment-1 - Kopie (5).jpeg Ansichten: 0 Größe: 65,5 KB ID: 208353Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Attachment-1 - Kopie (4).jpeg Ansichten: 0 Größe: 63,5 KB ID: 208354Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Attachment-1 - Kopie (3).jpeg Ansichten: 0 Größe: 87,7 KB ID: 208355Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Attachment-1 - Kopie.jpeg Ansichten: 0 Größe: 71,2 KB ID: 208356

    Benutze das hier mal auch für meine eigene Doku zum aufsetzen.
    Befehle für den SHPI im Word. Falls das erfolgreich ist probiere ich es mit einem Loxberryimage.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 04.08.2019, 11:45.
    Grüße Alex

    Kommentar

    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

      #3
      das sieht mega spannend aus. Kannst Du screenshots von der Oberfläche machen? Wie genau bindest Du das in loxone ein? http Befehle?
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

      Kommentar


      • AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bin gerade mit dem Entwickler dabei das System aufzusetzen und bin noch nicht soweit. Videos hab ich oben verlinkt!
        Möchte eigentlich das ganze Richtung MQTT gehen lassen und er wird sich das auch anschauen.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4073

      #4
      MQTT baut er mir nächste Woche ein. Mal schauen ob ich den Winsen MP135 Air Quality Sensor zu sehen bekomme.


      1.Bild: Thermostat (wie genau muss ich mich noch beschäftigen)
      2.Bild: so eine Art Gegensprechanlage
      3.Bild: Rollladenansteuerung - man hört sogar die 2 Relais
      4.Bild: alles was er zur Zeit so anzubieten hat. (rechts unten ist der Hinweis für eine Strommessung eines Relais)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Attachment-1 - Kopie (7).jpeg Ansichten: 0 Größe: 70,5 KB ID: 208378Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Attachment-1 - Kopie (8).jpeg Ansichten: 0 Größe: 46,2 KB ID: 208379 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Attachment-1 - Kopie (9).jpeg Ansichten: 0 Größe: 64,4 KB ID: 208380 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Attachment-1 - Kopie (11).jpeg Ansichten: 0 Größe: 82,7 KB ID: 208409 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Attachment-1.jpeg
Ansichten: 3262
Größe: 61,6 KB
ID: 208430

      Aufgrund der Rechengeschwindigkeit hat er das ganze in einer Demo mit Python3 gemacht.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 04.08.2019, 11:25.
      Grüße Alex

      Kommentar

      • Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

        #5
        So far so interesting. Mir stellt sich die Frage, was du damit vor hast. Nur so als eventuelle "Spielerei" die man sich damit antun könnte Aktuell sehe ich das Potential von dem Ding wohl noch nicht so ganz. Hilf mir mal auf die Sprünge

        Kommentar


        • AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bin auf den Air Quality Sensor scharf
          Detection Range: 10~500ppmH2 5~500ppm Alcohol 10~500ppm CO
          Einfach mal einen Blick in die Hardware werfen da fällt dir bestimmt was ein dazu.

          Wäre dann sowas wie ein kleiner Loxberry Client als Datenlieferant usw.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 03.08.2019, 16:26.

        • Bullit
          Bullit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gibs doch zu... du willst nur deine potentielle Tochter, Sohn, oder gar deine Frau beim betreten des Hauses prüfen können, ob Sie eine Alkoholfahne haben ;-D

          Ich sehe, gibt viele Möglichkeiten. Jenachdem in wie weit sich das einbinden lässt, wäre es natürlich eine absolut geile Sache!
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4073

        #6
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shot.JPG Ansichten: 0 Größe: 522,8 KB ID: 208426

        Unix Umrechnung ist noch falsch.

        Befehlserkunng Bewegung: motion:\1 weil er true/false ausgibt
        Auswertung im Statusbaustein:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Statusbaustein.JPG Ansichten: 0 Größe: 50,5 KB ID: 208429

        Vorlagen .txt auf .xml abändern - importieren - Config neu starten - Vorlage einfügen


        @Lutz bitte hau das Thermostat und den Rollladen raus und dafür einen virtuellen T5 Taster rein
        Zuletzt geändert von AlexAn; 04.08.2019, 12:57.
        Grüße Alex

        Kommentar

        • PBaumgartner
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2016
          • 277

          #7
          Wäre das ein potentieller Ersatz für ein Tablet an der Wand? Ich suche für meine Frau gerade eine einfache Möglichkeit, viele Sachen zu schalten, für die es keine Taster gibt...
          Meine Einsatzideen:
          • Hauseingang: Wetter, alles zu, Kontrolle ob alle Fenster zu sind, Lichter ab,...
          • Gang zwischen den Schlafzimmern: Gute-Nacht Funktion mit Kontrolle ob alles zu ist + Wecker stellen (Raffstore auf,...)
          • Wohnzimmer: Multitaster für selten genutzte Funktionen

          Kommentar

          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4073

            #8
            Das ganze läuft bei der ersten Version dem "Zero" auf Python3. Also wer Scripten beherrscht, hat alle Möglichkeiten.
            Beim geplanten "One" soll das Display etwas größer werden und eine Weboberfläche zu parametrieren haben. KNX soll ebenfalls OnBoard sein.

            Muss dazusagen dass der SHPI Zero demnächst in den Verkauf kommt und ich einen Prototypen zum testen habe.
            Lutz hat ein paar rausgeschickt ohne Soundchip die schon mal testen wollten.

            Displayhöhe wäre ähnlich dem MDT Glastaster II bei etwa 1,5m von Vorteil.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 06.08.2019, 11:47.
            Grüße Alex

            Kommentar

            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4073

              #9
              MQTT läuft jetzt:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: main3.JPG Ansichten: 16 Größe: 175,1 KB ID: 210582
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AusgängeII.JPG Ansichten: 0 Größe: 211,9 KB ID: 210630


              Vorlage der Ausgänge im Anhang (Endung in XML abändern zum Importieren)

              Fertiges Image: http://shpi.de/shpi.img.gz or http://shpi.de/shpi.zip
              Zuletzt geändert von AlexAn; 12.09.2019, 18:01.
              Grüße Alex

              Kommentar

              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4073

                #10
                Christian Fenzl anbei die ersten Bilder vom neuen "One"
                https://www.facebook.com/groups/2993...7107773640676/

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SHPI One.PNG Ansichten: 0 Größe: 990,9 KB ID: 212309
                Grüße Alex

                Kommentar

                • JoeLox
                  Smart Home'r
                  • 10.08.2017
                  • 48

                  #11
                  Hallo Alex,

                  dieser Faden endete am 11.September.

                  Hast Du weitere Erfahrungen mit zero oder one gemacht, die Du gerne teilen würdest?
                  Der One könnte auch geeignet sein, PWM-Lüfter über seinen ATMega32 zu steuern.

                  Grüße Joe

                  Kommentar

                  • AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4073

                    #12
                    Hi Joe,

                    der One mit KNX sollte schon längst unterwegs zu mir sein!
                    Ist gerade stressig aber wenn wieder Zeit ist berichte ich
                    Grüße Alex

                    Kommentar


                    • AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      JoeLox hab dir unten was zusammengestellt!

                    • JoeLox
                      JoeLox kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für die Info.
                      Ich habe die Zeit genutzt und schon mit dem mitgeliefertem Image gespielt. One inkl. MQTT-Client laufen. .

                      Was mir im Vergleich zu Deinem Bild auffällt: Meine cputemp ist 12°C höher.
                      Hast Du eine eiskalte Tastatur??

                      Auf der Konsole des ONE wirft uptime folgendes aus:
                      16:30:17 up 8:10, 1 user, load average: 0.50, 0.63, 0.63
                      Wobei gem. top das python3-script den Löwenanteil hat.
                      Wie sieht load average bei Dir aus?

                    • AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      16:02:12 up 17 min, 1 user, load average: 0.76, 0.79, 0.68
                      CPU geht schon auf 60Grad rauf (Bild dürfte kurz nach dem Einschalten gewesen sein)
                  • AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4073

                    #13
                    SHPI One ist gestern angekommen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpeg
Ansichten: 2103
Größe: 685,1 KB
ID: 257498Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpeg
Ansichten: 2037
Größe: 776,4 KB
ID: 257499Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpeg
Ansichten: 2056
Größe: 776,4 KB
ID: 257500
                    Ausstattungsübersicht: https://www.shpi.de/modelluebersicht.html
                    Grüße Alex

                    Kommentar

                    • AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4073

                      #14
                      Mal auf die Schnelle die Vorlagen angepasst!

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Config.PNG Ansichten: 0 Größe: 281,0 KB ID: 257504

                      Image: bereits auf der eingeschobenen SD Karte vorhanden
                      Vorlagen: .txt auf .xml Endung ändern
                      Wlan: wpa_supplicant.txt auf wpa_suplicant.conf ändern,auf das eigene Wlan anpassen und in das Bootverzeichnis der SD Karte legen

                      SSH: eine leere Datei ohne Endung (.txt weglassen) mit dem Namen ssh in das Bootverzeichnis der SD Karte legen
                      Anmeldedaten pi und raspberry
                      Uhrzeit: sudo timedatectl set-timezone Europe/Vienna und mit date die aktuelle Zeit holen
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 11.07.2020, 16:15.
                      Grüße Alex

                      Kommentar

                      Lädt...