Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe auf dem Loxberry noch den ioBroker installiert und nutze jetzt den MQTT Server des Loxberry. Ich denke kurz nach der Umstellung kam diese Fehlermeldung:
Code:
/etc/cron.hourly/logrotate:
error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/log/mosquitto/mosquitto.log.1:
gzip: stdin: file size changed while zipping
Weiß nicht, was Christian da macht aber eine Anpassung in /opt/loxberry/system/cron/cron.hourly/02-log_maint könnte helfen (oder 2>&1 falls er die Ausgaben verwursten will)
Hat jemand zum error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/log/mosquitto/mosquitto.log.1
schon eine Lösung gefunden?
Habe gemäß dem Vorschlag von Wörsty die /dev/null eingesetzt.
Leider ohne Erfolg, bekomme die eMail in unregelmäßigen Abständen nach wie vor, aber scheinbar nicht mehr so oft.
Habe mittlerweile 3 verschiedene SD-Cards im Einsatz, hilft auch nichts.
/etc/cron.hourly/logrotate:
error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/log/mosquitto/mosquitto.log.1:
gzip: stdin: file size changed while zipping
Das Problem ist doch "nur", dass sich die Logdatei ändert, während Logrotate sie zippt. Das ist kein "Fehler". Entweder Logging reduzieren oder damit leben.
Christian hat Recht, fragt sich nur, warum der soviel schreibt. Oder wie von mir vorgeschlagen die Ausgaben von Logrotate einfach verwerfen.
Christian, was meinst Du mit "spezielles Logging beim Mosquitto aufgedreht" ?
Wörsty, wie kann man "Logging reduzieren" ?
Sorry, da weiß ich im Moment nicht weiter.
Hier kurz meine Konfiguration:
Auf RasPi-1 (3B) läuft der Loxberry mit der V. 2.2.0.5. Dort ist MQTT-Gateway-Plugin installiert.
Auf RasPi-2 (Zero) läuft ein Mosquitto-Client, der an das Gateway im 10-Sek.-Takt Daten published.
Im Gateway sind 2 Subscriptions eingetragen, die im Incoming OV brav angezeigt und dann zum MS weitergeleitet werden.
Übertragung nur http, sonst keine Eintragungen.
Soweit funzt alles perfekt, bis auf die eMails.
Die letzten kamen um: 22:07, 23:07, 04:07, 05:07, 06:07, 07:07. Seitdem ist erstmal wieder Ruhe !?
Im Logs-Fenster ist mir nur der Eintrag ganz unten aufgefallen:
mosquitto.log
The Mosquitto log cannot be accessed by the LoxBerry Logviewer. It is located in /var/log/mosquitto/mosquitto.log
Das wird es sein, das alle 10 Sekunden neu aufgebaut wird. Das kommt ins Log. Wahrscheinlich fällt es da manchmal mit dem Zippen von logrotate zusammen.
Ich kann aus Plugin-Sicht hier jetzt garnichts machen.
Im LoxBerry Cronjob, der sich darum kümmert, steht
MAILTO=""
deswegen weiß ich garnicht, warum du das bekommst...
Hallo,
ich bekomme neuerdings ebenfalls laufend Mails:
/etc/cron.hourly/logrotate: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/log/mosquitto/mosquitto.log.1: gzip: stdin: file size changed while zipping
Es wurde an Loxberry nichts geändert. Die Mails kommen regelmäßig.
Was kann ich tun?
Grüße
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar