Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxberry Update Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loxberry Update Fehlermeldung

    Nach dem Update von einer alten 1.x Version auf 2.x bekomme ich diese Fehlermeldung.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-26 um 19.48.30.png
Ansichten: 278
Größe: 151,9 KB
ID: 241977
    In einer früheren LoxBerry Update Installation wurde mindestens ein notwendiges Update-Script nicht ausgeführt.
    Was kann ich dagegen machen?
    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von d3k1d; 26.03.2020, 19:08.

  • #2
    Das Log bräuchten wir vom Update.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Werden die Logs irgendwo gespeichert? in der Logübersicht hab ich es nicht mehr 😔 (duck und weg)

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Hab jetzt einen erneuten Versuch gestartet und LoxBerry auf einer VM (Synology) installiert. Soweit dürfte alles funktionieren, nur gibt es nach wie vor Fehlermeldungen beim Update.

        Habe die Versionsnummer schon zurückgestellt und Update erneut gestartet, leider ohne Erfolg.

        Vielleicht hat jemand Rat für einen Anfänger - Danke! 20200409_132136_322_update-reboot.log

        Logdateien im Anhang
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Eine aktuelle Logdatei ist nicht mitgegangen ;-/
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Soweit ich das sehen konnte, hasst Du python Sachen installiert, die Probleme machen. Du solltest den Loxberry erst updaten und dann erst andere Dinge darauf installieren. Wir können hier nur nochmal sagen, wenn Ihr auf dem Loxberry Dinge installiert, die nicht mit dem Loxberry ausgeliefert werden, kann es immer zu solchen Fehlern kommen, die Ihr dann auch selbst lösen müsst. Dafür können wir keine Support liefern.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • #7
              Hallo svethi

              Danke für die rasche Rückmeldung.

              Zur Installation:
              Wie gesagt läuft ja der Loxberry in einer VM auf einer Synology-NAS.

              Ich habe die VM angelegt, und anschliessend das Image von Loxberry eingespielt und upgedatet.
              Falls python läuft muß es aus der Installation kommen, da ich ausser dem MQTT-Gateway nichts sonst installiert habe.

              Auf der NAS läuft python, aber das sollte der VM doch egal sein?

              Falls notwendig muß ich halt nochmal eine neue VM anlegen und die Installation erneut versuchen.

              Vielleicht hast du nochmal einen Tip für mich

              Danke erstmal!

              Kommentar


              • #8
                Zum Loxberry gehören die Sachen, die da Fehler machen nicht. Kann ja sein, dass der Ersteller der VM da etwas installiert hat. Dann musst Du Dich an ihn wenden. Die VM‘s kommen nicht vom Loxberry Core Team.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar


                • #9
                  So, jetzt läuft die Sache :-)

                  Hab jetzt LoxBerry auf einem Raspberry und auf einer neuen VM installiert. Der Raspberry wird jetzt erst einmal den Job übernehmen.

                  Rückmeldung zur Installation auf der VM an einer NAS - es laufen nicht alle Updates fehlerfrei durch, aber letztendlich scheint der LoxBerry zu funktionieren. Es werden auch keine Fehler mehr angezeigt. Weiß nicht, was bei der ersten Installation auf die VM schiefgelaufen ist.

                  Danke nochmals!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    Ich habe auch ein Problem beim Versuch meinen Loxberry auf Version 2.0.1.3 upzudaten- momentan 1.4.3.
                    Raspberry 3B+ mit 16GB SD.

                    Nach dem Start des updates bleibt er mit der Meldung "bitte warten..." hängen, im Update Verlauf steht dann "Download try1....5 has failed" also gleich wie damals beim update auf 1.4...
                    Ich habe auch versucht das Updatefix Plugin zu installieren- allerdings ist das mit der Version 1.4.3 nicht möglich.

                    Hat jemand eine Lösung für mich?
                    Vielen Dank
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier ist es anders - er kann es tatsächlich nicht downloaden (vor dem Update-Fix konnte er wegen einer Änderung bei GitHub die Dateigrösse nicht abfragen).

                      Kannst du diese URL abrufen?

                      https://api.github.com/repos/mschlen...ipball/2.0.1.3
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn ich sie im Browser (Chrome) abrufen möchte bekomme ich:

                        { "message": "Not Found", "documentation_url": "https://developer.github.com/v3/repos/#get" }

                        Kommentar


                        • #13
                          Irgendwas ist bei dir / in deinem Netz? faul - ich bekomme direkt ein ZIP.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            Danke für den Hinweis- lag tatsächlich an der Netzwerkverbindung- Ich habe pi-hole auf einen separten Raspberry und der dürfte den Download blockiert haben obwohl alle anderen Downloads von GitHub funktioniert haben.
                            Habe dann gleich das update gestartet und jetzt 2 Stunden (Bier oder Kaffee ) später- PERFEKTES ERGEBNIS -> Loxberry 2.0.1.3

                            DANKE für eure TOLLE Arbeit und Bemühungen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X