Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Texte in Loxberry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Texte in Loxberry

    Sieht jemand eine Möglichkeit um variable Texte vom MS in den Loxberry zu bringen? z.B vom Alarmanlagenbaustein oder vom Fensterbaustein

    Hab es über KNXD probiert aber scheinbar kann das nicht DPT16

    LG Peter

  • #2
    Virtuelle Ausgänge können glaube ich Texte senden
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • #3
      Du kannst das sicher mit dem AnyPlugin machen... (nicht getestet)

      Ich nutze dazu z.B. einen UDP-Receiver der die Werte/Texte übernimmt.
      Dann kannst du sie entsprechend weiter verarbeiten.
      Kein Support per PN!

      Kommentar


      • #4
        ja der virtuelle Ausgang kann texte senden aber nur welche die Ich fix reinschreibe aber <v> übernimmt keine Texte. das mit dem Any Plugin würde auch funktionieren aber Ich bekomme den Text nicht vom MS in den virtuellen Ausgang geschrieben. mit dem KNX Textaktor bekomme Ich den Text vom MS auf den Bus aber KNXD kann ihn nicht empfangen

        Kommentar


        • #5
          Kommando zurück <v> übernimmt doch Texte hatte ein Leerzeichen zuviel ;-)

          Kommentar


          • #6
            Siehste
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • #7
              gibt noch ein Problem bei das ist ein Test übergibt er nur das wenn Ich den Text unter " " setze übergibt er alles aber der Alarmanlagenbaustein gibt den Text leider nicht unter "" aus :-(

              Kommentar


              • #8
                du musst Leezeichen wie in einer URL %20 geben
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  oder ein + müsste auch gehen

              • #9
                Was genau willst du denn wie machen?
                Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

                Kommentar


                • #10
                  Ich wollte Texte vom Alarmanlagen Baustein an eine .sh Datei übergeben das geht aber nicht da die sh Datei einen zusammenhängenden Text benötigt. Jetzt schreib Ich die Texte mit dem Any Plugin in eine txt Datei am Loxberry, da übernimmt er den ganzen Text, füge dann noch eine Nummer hinzu und versende das ganze als SMS. So funktioniert es auch.

                  @hismastervoice das mit dem %20 kann Ich am Loxberry machen aber leider nicht am MS, und vom MS bekommt der Loxberry nur das erste Wort

                  Danke für eure Hilfe

                  Kommentar


                  • #11
                    Kannst Du die Texte nicht selbst angeben?
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                    Kommentar


                    • #12
                      Ja das ginge schon aber wenn der Baustein die Texte schon so schön liefert ;-) Wie gesagt mit Umweg über eine txt Datei funktioniert es eh was auch den vorteil hat das da dann alle Ausgaben enthalten sind

                      andere Frage wie bekomme Ich mit Bash Scripting /verzeichniss1/verzeichniss2/dasWillIchHaben/Verzeichniss4/ herraus und nur z.B. das 3 Verzeichniss als Variable? Ich bekomme es hin mit echo ${file%/*} das 4 Verzeichniss weg zuschneiden aber nicht das erste und zweite

                      Kommentar


                      • #13
                        Das geht mit vielen Varianten. Ich würde es vllt per regex machen ;-). Die mögen viele aber nicht so.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X