ich möchte den BLE Scanner einsetzen, um zu prüfen, ob jemand im Haus. Als Trigger dient ein Bewegungsmelder - sobald dieser auslöst soll alle 8,5 Sekunden mit einem Impulsgeber geprüft werden, ob jemand zu Hause ist, oder auch nicht. Allerdings bekomme ich nur komische Ergebnisse. Siehe Screenshot. Hat jemand Erfahrung? Im Einsatz ist der LogiLink BT Dongle und iTags.
BLE Scanner / Anwesenheit
Einklappen
X
-
BLE Scanner / Anwesenheit
Hallo zusammen,
ich möchte den BLE Scanner einsetzen, um zu prüfen, ob jemand im Haus. Als Trigger dient ein Bewegungsmelder - sobald dieser auslöst soll alle 8,5 Sekunden mit einem Impulsgeber geprüft werden, ob jemand zu Hause ist, oder auch nicht. Allerdings bekomme ich nur komische Ergebnisse. Siehe Screenshot. Hat jemand Erfahrung? Im Einsatz ist der LogiLink BT Dongle und iTags.
1 BildStichworte: - -
Ernsthaft alle 8,5 Sekunden??
So dürfte deine Batterie ca. 2-3 Monate halten, das ist viel zu oft.
Richtig wäre
Wenn jemand zu Hause ist alle 10 Minuten scannen, wenn niemand zu Hause ist alle 10-15 Sekunden scannen.
Jetzt wird zwar wenn zB deine Frau zu Hause ist deine Ankunft evtl. erst max. 10 Min. später gemeldet, ab das sollte ja egal sein. Dafür halten die Batterien ~ 1 Jahr.
Die BLE melden sich zum Teil nicht weil sie bei so häufiger Abfrage nicht aus dem Deep-Sleep Modus kommen.
Wenn du eine ideale Lösung willst würde ich mir die PioTek Tracker anschauen.
Kein Support per PN! -
hismastersvoice Habe mich nicht klar ausgedrückt - ja, alle 8,5 Sekunden aber nur für 90 Sekunden ab dem Moment wo der BWM auslöst.
PS. Hat mein Loxberry internes Bluetooth? Wenn ja, habe ich zusätzlich noch den LogiLink Dongle. Kann es daran liegen?Kommentar
-
Wenn du einen Raspi 3 hast hat er Bluetooth und du benötigst keinen Dongle.
Die Reichweite ist bei beiden ähnlich.
Es liegt meist an den G-Tags...
Ich hatte zB wenn keiner erkannt wird zur Sicherheit immer nochmal einen Scan ausgelöst um sicher zu gehen.
Das hat bei mir Abhilfe geschafft.Kein Support per PN!Kommentar
-
>Ich hatte zB wenn keiner erkannt wird zur Sicherheit immer nochmal einen Scan ausgelöst um sicher zu gehen.
>Das hat bei mir Abhilfe geschafft.
Ich scanne nur habe aber auch Probleme mit Fehlerkennungen wenn die Tags zu weit weg sind z.B. Kinderzimmer. (Benutze auch G-Tags)
Und zwischendurch fehlt auch mal ein Tag - obwohl in der Nähe. Ich muss da im Winter nochmal bei und versuchen das im Plugin abzufangen...
Dann dauert der Scan zwar länger aber egal.
-
-
Kann es denn sein, daß die sich trotzdem stören?
PS. Habe den Eindruck, daß der interne nicht so viel Leistung hat!? Macht es vllt. doch Sinn den LogiLink zu nehmen?
Muss ich den internen dann deaktivieren?!Zuletzt geändert von LJSven; 08.11.2017, 17:01.Kommentar
-
Man müsste mal schauen was bei folgendem Kommando passiert:
root@loxberry:/opt/loxberry# python /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/ble_scanner/bin/blescan.py
7c:2f:xx:99:xx:11;-63
7c:2f:xx:99:xx:33;-67
oder als Schleife:
root@loxberry:/opt/loxberry# watch -d -n1 python /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/ble_scanner/bin/blescan.py
Sind da immer alle Tags zu sehen?
Was zeigt dir denn hciconfig an?
root@loxberry:/opt/loxberry# hciconfig
hci0: Type: BR/EDR Bus: UART
BD Address: B8:1x:Ex:6x:Ex:5x ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1
UP RUNNING
RX bytes:328720318 acl:12 sco:0 events:7685796 errors:0
TX bytes:70251 acl:0 sco:0 commands:11581 errors:0
Und was sagt
root@loxberry:/opt/loxberry# hcitool lescan
LE Scan ...
7C:2F:80:99:11:11 (unknown)
7C:2F:80:99:11:11 Gigaset G-tag
DB:18:CC:0C:62:02 (unknown)
DB:18:CC:0C:62:02 MI Band 2
7C:2F:80:99:13:33 (unknown)
7C:2F:80:99:13:33 Gigaset G-tag
...
Kannst das interface auch mal mit
hciconfig hci0 down
und
hciconfig hci0 up
neu starten falls der lescan nicht geht.Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX UmfeldKommentar
-
Was ist denn ein guter Wert, wenn ich folgenden Befehl auslöse:
python /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/ble_scanner/bin/blescan.py
Bei mir kommt da: 7c:2f:80:c3:8e:35;-70
Trotzdem wundere ich mich, daß der Tag nach ein paar Sekunden wieder als "abwesend" oder offline markiert wird.
Ich nutze mittlerweile die Gigiset G-Tags.Kommentar
Kommentar