kleine einfache TTS/MP3 Engine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 539

Du meinst in der Cli geht es und im Webinterface nicht? zeig mal den Befehl den du jeweils eingibst

schick mir ev. Screenshots per PN

Kommentar

• mic88250
      Dumb Home'r
      • 12.04.2017
      • 13

Danke nochmals an Peter für die tolle Hilfe,
      bei mir geht es jetzt. Das Plugin konnte den Player per SUDO nicht aufrufen, dies musste ich händisch ändern.
      Jetzt nur noch im Loxone zum laufen bekommen :-)

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo, wie hast du es hin bekommen? Denke ich hab das selbe Problem.
        Ich habe das Plugin bisher unter 1.x verwendet, da funktionierte alles einwandfrei.
        Nun musste ich aber wieder auf 0.2.3, da ein ein anderes Plugin (SMS & call funktion) das ich verwenden möchte unter 1.x nicht richtig funktioniert.
        ... ich vermute das auch bei mir omxplayer nicht startet.
        Habe wie beschrieben den loxberry user zu Gruppe audio & video hinzugefügt, half aber nicht... (oder ich hab was falsch gemacht)
        was hast du noch angepasst, damit der player gestartet wird?
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6349

http ist Web und der Befehl ruft den Webserver auf, also sollte wohl klar sein welcher Benutzer gemeint ist
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• free_otto
        Smart Home'r
        • 29.08.2015
        • 34

Kleines Feedback.
        Plugin Funktioniert. Danke sehr. Endlich mal wieder ein Projekt das eine einfache TTS Umsetzt.
        Die lokale MP3 wird auch schön abgespielt. Die TTS Datei kommt um einiges leiser rüber und mit ganz schön rauschen obwohls lt. Statusausgabe 44khz_16bit_mono sein sollte.

EDIT: Die Lautstärke und das Rauschen hat sich erledigt. Haben den Systemmixerdienst ( anders Plugin) ALSA Tools Installiert und Lautstärke angehoben bei PCM Playback
        Zuletzt geändert von free_otto; 11.03.2018, 23:24.

Kommentar

• didib81
          didib81 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @free_otto: ich hab das gleich Problem, was hast du genau gemacht? Danke
      • free_otto
        Smart Home'r
        • 29.08.2015
        • 34

Hab noch ein Problem mit Analogwertvariablen:
        Möchte die aktuelle Außentemperatur ausgeben.
        Lege diese mit einem Analogwertschalter auf den Ausgang: /admin/plugins/tts/tts.php?text=Juppi Du, draussen hat es momentan <v> Grad
        Es wird aber immer nur "es hat Null Grad" ausgegeben.
        Wenn am selben Ausgang ein Mitteilungsbaustein hängt bekommt der die Temperatur...

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Das hört sich nicht nach einem Plugin-Problem an.
          Wie sieht deine Beschaltung zu diesem Ausgang aus?
          Was steht in der LiveView eine Sekunde nach dem Senden des Wertes am Ausgang? Steht da ein Wert oder 0?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6349

Genau, die Beschaltung wäre mal interessant, denn wenn ich Analogwertschalter lese, dann hört sich das so an als wird die Temperatur nur mal kurz an den Ausgang gegeben. Das geht natürlich dann nicht
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

PS: Wenn du einen Analogwert per Trigger senden möchtest, verwende den Analogspeicher.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Grüß euch,

Über den Browser funktionierts, über die Loxone bekomm ichs nicht hin...
                Die Ansage kommt immer 2x hintereinander.
                Kann es sein das sowohl steigende als auch fallende Flanke triggert?
                Was mach ich falsch, bzw. gibts eine Abhilfe?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxone.JPG Ansichten: 1 Größe: 22,2 KB ID: 148092
                /admin/plugins/tts/tts.php?alarm=1&mp3=test.mp3&card=1&device=0
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verbinder.JPG
Ansichten: 627
Größe: 63,1 KB
ID: 148096
                Gruß
                Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2018, 15:54.

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  schau mal hier, ist zwar Sonos, aber der Effekt ist der gleiche. Das Problem ist das ein als analoger Ausgang definierter Ausgangsverbinder bei 1 und bei 0 schaltet, von daher bekommst du <v> beim abschließenden 0 schalten. Das gleiche ist beim Statusbaustein der Fall, der gibt auch zweimal aus.
                  Um das Problem zu umschiffen habe ich ein kleines Pico Programm. Suche mal im Sonos Wiki nach "Einzel-/Gruppendurchsagen aus einem Statusbaustein heraus:".
                  Vielleicht hilft es ja...

• Peter B
                  Peter B kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  gib mal ein Hackerl bei "als Digitalausgang verwenden"

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Upps.. den Link vergessen, ganz unten der letzte Punkt:
              • Gast

Vielen Dank Leute! Funkt! Ihr seit echt spitze!

Kommentar

• Peter B
                  Peter B kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und was war jetzt das Problem?
              • Joh S.
                Extension Master
                • 27.10.2016
                • 106

Sehr cooles Plugin!
                Stört es nur mich, dass ich hier
                " Einen Virtuellen Ausgang anlegen → bei Adresse http://Benutzer:Passwort@ip Loxberry eingeben. "
                im Klartext mein Benutzer und Passwort vom loxberry eintrage?
                Gibt es einen anderen Weg?

Kommentar

• Joh S.
                  Joh S. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bzw. anders gefragt:
                  Muss ich mich hier mit dem Admin Benutzer loxberry verbinden oder kann ich hier auch einen neuen Nutzer anlegen und mich damit verbinden?

• Peter B
                  Peter B kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Out of the Box gibt es keinen anderen Weg
                  Wie geht dein Miniserver ins Internet?
                  Hast Du so viele Hacker in deinem internen Lan?

• Joh S.
                  Joh S. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nee, so schlimm ist es nicht; fühl mich einfach nur unsicher dabei Passwörter im Klartext einsehbar zu haben statt verschlüsselt als Sternchen. ;-)
              • Joh S.
                Extension Master
                • 27.10.2016
                • 106

Eine weitere Frage hätte ich aber noch zu folgendem Problem:
                Wie auch bei fuzi bekomme ich über den Browser keine Rückmeldung. Mit deinem Code aus Post #14:

Cli sudo omxplayer -b -o alsa:hw:0,0 (das sollte die Bcm Karte sein) /opt/loxberry/data/plugins/tts/mp3/irgendein.mp3

funktioniert es, allerdings benötige ich nicht sudo sondern verwende einfach mein loxberry Nutzer und Passwort.

loxberry@loxberry:~ $ omxplayer -b -o alsa:hw:0,0 /opt/loxberry/data/plugins/tts/mp3/gong.mp3
                Audio codec mp3 channels 2 samplerate 44100 bitspersample 16
                Subtitle count: 0, state: off, index: 1, delay: 0
                Failed to create secure directory (/run/user/1001/pulse): Permission denied
                have a nice day

So funktiniert es und der Gong wird wunderbar abgespielt. Im Browser jedoch nicht.
                Irgendwas blödes übersehe ich doch

Beißt sich das irgendwie mit dem Logitech SqueezeBox Server? Eigentlich brauch ich den doch gar nicht mehr, das TTS Plugin kann ja schließlich auch meine Ansagen / Türgong abspielen??

Wäre für Tipps dankbar

Kommentar

• a.stecher
                  Smart Home'r
                  • 03.11.2015
                  • 70

Hallo,
                  möchte auch das TTS Tool testen. Leider komme ich in der Eingabe vom voicerss-Key nicht weiter. Wenn ich den Key eintrage, dann "save" .... erscheint die selbe Maske nochmals und ist leer.
                  Was mache ich falsch?
                  Loxberry 1.0.3.2
                  TTS 1.1
                  Wie komme ich an ein Logfile ran? ....werde mir mal AnyPlugin installieren, damit ich dann vielleicht per Shell etwas einsehen kann.
                  Zuletzt geändert von a.stecher; 21.03.2018, 12:48.

Kommentar

• Peter B
                    Peter B kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    freut mich wenn es läuft

• Joh S.
                    Joh S. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zum Test könntest du auch im Browser mal
                    http://benutzer:passwort@IP-Miniserv...rm=1&text=Test Beispiel Text
                    eingeben. Dann müsste u.a. dein Key da auch auftauchen.

Ging es bei dir auf Anhieb?? Bei mir läuft es immer noch nicht und ich finde den Fehler nicht.
                    Nur mit manuellem Befehl auf der Console, über Browser oder Loxone keine Chance...

• Peter B
                    Peter B kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei dir dürfte es scheinbar etwas mit dem Pulse Audio Treiber haben
                • Joh S.
                  Extension Master
                  • 27.10.2016
                  • 106

Ok Leute, ich muss mich leider noch mal melden.
                  Das Teil lässt sich nicht besiegen aber aufgeben ist keine Option.

Ich habe gestern Loxberry 1.0.3.2 drauf gepackt; das wäre ja mittelfristig sowieso dran gewesen. Das hat mich zumindest so weit nach vorne gebracht dass es jetzt über den Browser geht.
                  2 Dinge gehen trotzdem nicht und ich weiß echt nicht weiter.

1.
                  Beliebige MP3 + die Alarm MP3 Aufrufe funktionieren, aber:
                  TTS funktioniert nicht. Die MP3 Dateien die umgewandelt zurückkommen sind 0KB. Einige hatte ich auch dazwischen die mal größer waren, aber automatisch direkt nach dem TTS wandeln abspielen ging nicht. (Nur manuell über MP3)
                  Beispiel.
                  Benutzerloxberry:Passwortloxberry@iploxberry/admin/plugins/tts/tts.php?mp3=Gong.mp3&text=Hallo
                  Gong geht, Text nicht. Ergebnis als Foto angehängt.

2.
                  Aufruf über Loxone geht nicht.
                  Hab es genau wie beschrieben gemacht, bzw. wie ich auch sonst alle virtuellen Ausgänge anspreche; nur dieser geht nicht.
                  Auffällig ist, dass wenn ich es im Browser teste eine Meldung kommt (Foto angehängt).
                  Beim Browser klick ich die weg, bei Ausführung über Loxone kommt die Meldung natürlich nicht als Popup. Kann das damit zusammen hängen? Wie kann man das im Loxberry abschalten?

(Geht auch mit dem root Account nicht) also nichts mit Rechteproblem oder so.

Hat einer noch ein Tipp??
                  Ich müsste langsam zumindest mein Gong wieder in Betrieb kriegen... zufriedene Frau usw....
                  Zuletzt geändert von Joh S.; 22.03.2018, 21:15.

Kommentar

• Peter B
                    Peter B kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Lösch bitte einmal die ganzen mp3s die von voicers zurück gekommen sind und schau die Berechtigungen an von dem Ordner wo Sie abgespeichert werden. und öffne in dem selben Browser (neuer Tab) wo du das testest das Loxberry Webinterface dann dürfte der Passwort hinweis nicht kommen

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Joh S. BTW Das Popup hat nichts mit dem Problem zu tun - das macht dein Webbrowser oder ein Addon dessen, und kommt natürlich nicht am MS.

• Joh S.
                    Joh S. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Super, danke! Hab testweise den tts/mp3 Ordner auf 777 gesetzt, jetzt geht TTS.
                    Mal wieder diese Kleinigkeiten...
                    Leider hat dieser Erfolg keine Auswirkung auf den Fehler, dass es direkt von Loxone aus nicht geht.

Auch wenn ich es es schon oft gemacht hab... aber so ist es doch richtig oder?
                    Virtueller Ausgang:
                    Adresse: http://Benutzerloxberry:PasswortLoxberry@IPLoxberry
                    Verbindung nach dem Senden schließen
                    Virtueller Ausgangsbefehl:
                    /admin/plugins/tts/tts.php?alarm=1&text=Hallo Test Text
                    Als Digitalausgang verwenden: Ja
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11250

Wenn du Sonderzeichen in User/Pass hast, musst du sie url-encoden.

Kommentar

Lädt...