Eine bescheidene Frage ...
ich bringe es einfach nicht hin den Port auf 80 zu ändern.
Hintergrund: alexa findet keine devices und ich gehe einfach mal davon aus, dass es daran liegt, weil die ha-bridge nicht auf port 80 sitzt.
Mein damit ... ich bringe es schon hin, den port mit Gewalt auf Port 80 zu setzen (per nano /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge), jedoch ist dann auf port 80 nichts erreichbar. weder im inkognito-modus, noch mit einem anderen browser, weder mit cache leeren oder rebooten, ...
Derzeit ist die HA-bridge auf 82 (einfach mal eingestellt, damit ich mal prinzipiell von 80 weg bin)
Der loxberry selbst sitzt auf 81 (also dürfte es keinen Grund geben, weshalb ich nicht eines der beiden auf 80 stellen könnte)
die ha bridge wehrt sich gegen den port 80. Ich kann auf jeden umstellen und es funktioniert (also ha-bridge ist dort dann erreichbar).
versuche ich dann einfach mal den loxberry selbst auf den ursprünglichen port 80 zu stellen, dann ist er der meinung, dass port 80 absolut nicht möglich ist, da schon belegt.
Keine Ahnung was den port 80 belegt. Was läuft denn bei mir nun für ein Geister-webserver auf Port 80 - was habe ich zerschossen?
Es ändert kein loxberry neustart noch ein herunterfahren-stromweg-stromda etwas an der Situation.
schaue ich per browser auf port 80, was denn dort läuft, kommt: Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.4.25 (Raspbian) Server at 192.168.0.119 Port 80

Kommentar