plugin HA-bridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3305

plugin HA-bridge

Hallo!

Eine bescheidene Frage ...
    ich bringe es einfach nicht hin den Port auf 80 zu ändern.
    Hintergrund: alexa findet keine devices und ich gehe einfach mal davon aus, dass es daran liegt, weil die ha-bridge nicht auf port 80 sitzt.

Mein damit ... ich bringe es schon hin, den port mit Gewalt auf Port 80 zu setzen (per nano /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge), jedoch ist dann auf port 80 nichts erreichbar. weder im inkognito-modus, noch mit einem anderen browser, weder mit cache leeren oder rebooten, ...

Derzeit ist die HA-bridge auf 82 (einfach mal eingestellt, damit ich mal prinzipiell von 80 weg bin)
    Der loxberry selbst sitzt auf 81 (also dürfte es keinen Grund geben, weshalb ich nicht eines der beiden auf 80 stellen könnte)

die ha bridge wehrt sich gegen den port 80. Ich kann auf jeden umstellen und es funktioniert (also ha-bridge ist dort dann erreichbar).
    versuche ich dann einfach mal den loxberry selbst auf den ursprünglichen port 80 zu stellen, dann ist er der meinung, dass port 80 absolut nicht möglich ist, da schon belegt.

Keine Ahnung was den port 80 belegt. Was läuft denn bei mir nun für ein Geister-webserver auf Port 80 - was habe ich zerschossen?

Es ändert kein loxberry neustart noch ein herunterfahren-stromweg-stromda etwas an der Situation.

schaue ich per browser auf port 80, was denn dort läuft, kommt: Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Apache/2.4.25 (Raspbian) Server at 192.168.0.119 Port 80
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Prof.Mobilux Hängst du dich evt, mit dem WU-Plugin so in den Apache, dass das Port-Ändern nicht mehr ginge?

Das WU-Plugin ist bezüglich Cloud-Emulator jedenfalls dahingehend ein Problem, dass der Miniserver auch nach Port 80 verlangt. Das würde am gleichen Pi jedenfalls nicht mehr gehen.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 04.05.2018, 07:13.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3305

Aha, also WU-plugin und ha bridge haben gegenseitig ein Problem?
      Ich werde mal das WU-Plugin deinstallieren und schauen.

An der Stelle habe noch keine Ahnung ob ich alexa dann überhaupt hinbekomme, wenn ich die habridge auf 80 stellen kann.
      Habe nur die alexa app, kein echo(dot). sollte aber rein mit der app auch gehen, hm.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Der Cloud-Emulator biegt des Miniservers Wetterabruf nur vom Wetter-Ziel (IP) um auf den LoxBerry - der Miniserver fragt aber trotzdem Port 80 ab. LoxBerry muss deswegen zwingend auf Port 80 laufen, damit der Miniserver den Emulator erreicht.

Damit Michael die URL des MS abfangen kann, hängt das Wu-Plugin in der Apache-Config. Könnte leicht sein, dass in diesem Fall die Port-Änderungs-Routine nicht mehr sauber funktioniert.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6349

Das könnte gut sein. Der wu4lox bringt ne eigene Apachekonfig mit. Da muss in die Doku dass das Umstellen des Ports nicht möglich ist.Thomas M. hast Du denn nur neue Echo Dot‘s? Sobald ein alter mit im Netz ist geht es auch so. Hast Du aber z.b. Nur einen Sonos One oder eine anderes Alexa enabled Gerät, kannste das eh vergessen. Da brauchst Du definitiv ein original Alexa Gerät
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3305

Ich habe überhaupt keine echos.
            Mein Vorhaben/Plan/Idee war, nur die alexa app am smartphone zu verwenden.

Geht denn das überhaupt oder muss ich definitiv eine echo-Dose haben?

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6349

Nee, das wird nicht gehen. Die Steuerung wird ja von den Geräten aus gemacht.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ok, ich dachte, das Gerät (also handy) auf welchem dann alexa als reine app läuft, ist im eigenen netzwerk und greift auf die habridge zu.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5123

Der Miniserver ruft die den Loxone Weather Service nicht von Port 80 sondern von Port 6066 ab. Daher dürfte das Plugin weder die Porteinstellung des LoxBerry beeinflussen (habe ich aber nicht getestet) noch mit irgendeinem anderen Plugin in Konflikt stehen, solange keiner Port 6066 nutzt.

Das ist die Apache-Config als separate Datei in /etc/apache2/site-available:

Code:
              Listen 6066

<VirtualHost *:6066>

ServerSignature Off

DocumentRoot /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/wu4lox/emu

<Directory />
                          Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                          AllowOverride All
                          Order allow,deny
                          allow from all
                  </Directory>

<Directory /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/wu4lox/emu>
                          Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                          AllowOverride All
                          Order allow,deny
                          allow from all
                  </Directory>

</VirtualHost>
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

Ok, gut zu wissen. Musst du dich dann nicht trotzdem in die ports.conf eintragen wegen des Ports?

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6349

Nö, eigentlich nicht, da er das Listen in der Siteconfig hat.
                  Ich tippe eher auf einen nicht richtig beendeten Portwechsel. Der neue Port ist schon eingetragen aber das Aufräumen wurde nicht durchgeführt.

Kommentar

• Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    und hast eine Idee, wie ich das ohne neuaufsetzen hinbekomme?

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Musst Du gucken in /etc/apache2/ports.conf. Da steht am Anfang Listen ... Das sollte nur einmal Dein neuer Port drinstehen. Kannst ja den Inhalt mal posten.
                    Und dann noch im Verzeichnis /etc/apache2/sites-enabled. Da wird dann nicht nur eine 000-default.conf drin sein. Wie sieht denn der Inhalt des Verzeichnis aus? Musst mal in die Dateien reinsehen. Die, an der am Anfang <Virtualhost *.80> steht, ist dann wohl falsch. Die muss in sites-enabled "unlinked" und im /etc/apache2/sites-available gelöscht werden. Die verbleibende sollte 000-default.conf heißen.

• Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    mittlerweile habe ich ha-bridge plugin deinstalliert. loxberry ist auf port 81 parametriert

ports.conf:

# If you just change the port or add more ports here, you will likely also
                    # have to change the VirtualHost statement in
                    # /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf

Listen 80
                    Listen 81

<IfModule ssl_module>
                    Listen 443
                    </IfModule>

<IfModule mod_gnutls.c>
                    Listen 443
                    </IfModule>

# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet

Inhalt von sites.enabled
                    ist eine einzige datei mit namen 000-default.conf. Die fängt mit <VirtualHost *:81> an

Soll ich einfach mal aus der ports.conf das "Listen 80" raus löschen?
                • Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3305

Ha! aus der ports.conf einfach das "Listen 80" rausgelöscht, neustart und passt wieder. Jetzt kann ich den loxberry wieder auf port 80 stellen.

Danke für die Hinweise!

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11250

Ja, mach das 80 mal raus.
                    Evt. noch einen Blick in /opt/loxberry/config/system/default.conf riskieren.
                    Dort gibt es eine Option Webserver Port (oder so ähnlich), die sollte dann auch 81 sein.

Kommentar

Lädt...