Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das mit "Heute" habe ich auch gerade bei mir gesehen. Ich stelle gerade mal zurück auf "Wunderground", mal sehen ob das dann behoben ist.

    Zeitserver ist das eine, aber stimmt die eingestellte Zeitzone überein (die kommt nicht vom Zeitserver)?
    Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

    LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

    Kommentar


    • #17
      Hallo Zusammen,

      ich habe mir soeben die App geladen.
      Leider habe ich da wohl ein kleines Problem

      Ich habe jetzt mal den Port 7000 angelegt sowohl in der App als auch als Virtuellen UDP Eingang.

      Dann habe ich gesagt Dark Sky nehmen und jede Minute Daten senden.
      Als API habe ich den secretKey kopiert.

      Nun ist es leider so, mein UDP Monitor in Loxone bekommt keine Daten vom Miniserver.
      Allerdings laut API frägt der Loxberry DarkSky ab.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

      Kommentar


      • Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du deinen miniserver im loxberry eingerichtet?

        Und zeigt die webpage aktuelle Wetterdaten an?

      • Davidmei
        Davidmei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja.

        Webpage zeigt aktl Wetterdaten an und Emulator geht auch nur eben UDP net so dass ich es auswerten kann,

      • Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und miniserver ist im LoxBerry eingerichtet?

    • #18
      Erstmal danke für das tolle update! 2 Kleinigkeiten. 1. ich glaube du bist mit version 1.3.0 und 1.3.1 durcheinander gekommen. im plugin steht 1.3.0 und es ist ein update auf 1.3.1 verfügbar. dies schlägt jedoch fehlt. 2. könntest du den abfrageintervall 1,5 Min und 2,0 hinzufügen oder eine manuelle eingabe? da darksky abfrageintervalle von 24 std*60min/1000 intervalle= 1,44 zulässt. Grüße

      Kommentar


      • Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, die Versionsnummer ist falsch. Korrigiere ich beim nächsten Update. Das Abfrageintervall ist leider nicht so einfach. Dazu müsste ich von festen Cron Skripten auf eine Crontab umstellen. Ist möglich, aber etwas Aufwand.

    • #19
      Bei mir sieht es auch "irgendwie" falsch aus. Aktuelle Uhrzeit wird immer ca. 9 Stunden voraus angezeigt und der Forecast lautet Heute morgen Heute (siehe Bild unten rechts).
      Und gibt es eine Beschreibung der Vaeriabeln, was was ist? Genau: Unterschied zwischen dfc0_pop / dfc0_prec. Viele sind eindeutig, andere nicht so..
      Zuletzt geändert von DaCro; 09.Jun.2018, 10:25.

      Kommentar


      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube im Wiki sind die alle beschrieben.

      • Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Rechts unten das "Heute" ist ein Fehler, der in der nächsten version behoben ist. Was ist sonst noch falsch?

        Beschreibung der Variablen: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...areWetterdaten

        POP: Percent of Precipitation (Regenwahrscheinlichkeit), PREC: Precipitation (Regenmenge in mm)

      • DaCro
        DaCro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "Falsch" ggf meine Konfiguration. Die aktuelle Uhrzeit wird immer mit +9 Stunden angezeigt. Im Loxberry ist eingestellt, dass er die Zeit vom Loxone Server holen soll. Und imLLoxoneserver ist die Zeit eigentlich richtig konfiguriert.

    • #20
      Korrekt. Allerdings würde ggf. eine Kurzbeschreibung helfen und welche Daten(Format) übermittelt werden wäre hilfreich. Es geht um Niderschlag (Precipitation): bei dfc0_pop werden mir 46 angegeben. Das bedeutet also 46% Regenwahrscheinlichkeit. Der Wert bei dfc0_prec lautet 0,1 - was bedeutet der?
      Zuletzt geändert von DaCro; 09.Jun.2018, 09:31. Grund: Genauere Frage

      Kommentar


      • Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        dfc0_prec genau wie bei cur_prec die Regenmenge in mm (ich vermute Tagesdurchschnittswert). Was fehlt Dir im Wiki? Die Einheit der Werte?

      • DaCro
        DaCro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke. Die Menge ist es also (1). Ja, eine Wertangabe wäre hilfreich. mm / % Grad etc. Würde auch helfen, wenn ich wüsste wo man es nachschauen kann ;-).
        Mein Hauptproblem ist aber eigentlich die Angabe der Zeit und Tagesnamen im Wetterdiagram (Siehe Screenshot Post #19)

      • Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        AÄh, wieso ist der Wert 1? Oben schreibst Du der Wert ist 0,1. Also 0,1 mm.

        Einheiten habe ich im Wiki gerade hinzugefügt.

    • #21
      An alle die Probleme mit der Zeit der Wetterdaten haben:

      Bitte stellt im Plugin Management das Logging für das Plugin auf "Debug", wartet das nächste Abrufen der Wetterdaten ab und postet bitte hier das Logfile als Anhang (Logfile findet ihr in der Plugin Konfiguration zum Download). Anschließend das Logging wieder auf "Error" zurückstellen, sonst wird euer Speicher mit dem Log zu gemüllt.

      Achtung! Vor dem Posten im Logfile den API-Key mit xxxx überschreiben.

      Bitte zum Post die Angabe dazu (oder Screenshot), was euch auf der Plugin-Webseite für eine Uhrzeit angezeigt wird (http://192.168.3.42/plugins/weather4lox/webpage.html) und gegebenenfalls auch in der Loxone App, wenn ihr den Emu verwendet.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 09.Jun.2018, 12:59.
      Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

      LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

      Kommentar


      • #22
        Und hier das Logfile..
        Zuletzt geändert von DaCro; 11.Jun.2018, 14:01.

        Kommentar


      • #23
        Hier die zwei Screenshots. Von jetzt - 12:xx uhr

        Kommentar


        • #24
          Danke, hab den Fehler bzgl. den zeiten gefunden. Baue nachher ein Update.
          Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

          LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

          Kommentar


          • #25
            Super! Bekomme gerade bei dem update auf 4.3.1 folgende Fehlwrmeldung:

            Kommentar


            • Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Meist ist dann das Downloadarchiv kaputt. Einfach neue Version downloaden (siehe unten).

          • #26
            Also erstmal vielen Dank für das Plugin. Die Version 4.2.0 (WU4Lox) funktionierte einwandfrei, auch die Emulation des Loxone-Wetterdienstes.
            Eine Deinstallation und eine Neuinstallation der Version 4.3.0/4.3.1 (Weather4Lox) liefert zwar über die HTML-Seite immer aktuelle Daten, die Webpage wird aber nicht aktualisiert. Auch Die Emulation des Loxone-Wetterdienstes funktioniert mit dieser Version bei mir nicht. Nach einer Deinstallation und eine Neuinstallation der Version 4.2.0 läuft alles wieder einwandfrei.

            Kommentar


            • svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wo ist denn der Unterschied zwischen HTML seite und Webpage??

            • Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              LoxBerry und danach Miniserver mal neu starten. Wenn das nicht hilft bitte mal im Plugin management den Loglevel auf "Debug" stellen und Logfile hier posten (als Anhang). Dazu Screenshot von der Webpage und aus der Loxone App.

              Achtung! Api-Key im Logfile unkenntlich machen und nicht bergessen den Loglevel wieder zurück auf "Error" zu stellen.

            • arohwer
              arohwer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Mit Webpage meinte ich die grafisch aufbereitete Seite. Mit HTML meinte ich die Seite, von der die Werte ausgelesen werden können.

          • #27
            Neue Version ist draussen: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...Lox-V4.3.2.zip
            • Fixes some issues with wrong timezone in webpage and weather service emu
            • Weather service emu shows "Heute/Today" in third position instead of correct day of week
            • Fixes bug with wrong needed LoxBerry version
            Alle die Probleme mit falschen Uhrzeiten auf der Webpage und im Emu hatten bitte die neue Version installieren und testen. Bitte nach der Installation und dem ersten Abholen neuer Wetterdaten den Miniserver neu starten, damit die Emu Daten aktualisiert werden.

            Die Version ist auch per AutoUpdate verfügbar.
            Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

            LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

            Kommentar


            • PeterChrisben
              PeterChrisben kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So, installiert und schaut gut aus. Uhrzeit stimmt wieder bei mir und das „Heute“ ist auch durch den richtigen Wochentag ersetzt.
              Dankeschön....

          • #28
            Hi,
            hab das neue Update installiert.
            Code:
            Name: MXXXXXXXX - Type: Miniserver
            
            Device Name:
             MXXXXXXXXX
            MAC:
            XXXXXXXXXXX
            Version:
             9.3.3.26
            Current Time:
             2018-06-10 14:17:19
            IP:
             192.168.0.20
            Mask:
             255.255.255.0
            Gateway:
             192.168.0.1
            DNS1:
             192.168.0.21
            DNS2:
             192.168.0.1
            NTP:
             fritz.box
            Link:
             Sent: 435, Rcv: 1177, Err: 0, OvE: 0, TEC: 0 REC: 0
            Loxberry IP wie unter DNS1

            Im Miniserver unter Gerätestatus -> Deflog angesehen
            Der letzte Eintrag "
            Code:
            2018-06-08 08:08:55.858;weather error <station>
            ;Dresden;13.76722240;51.13277817;70.104;Germany;CEST;UTC+02.00;6:01;20:07;
            19.04.2018;Thu;04;  9.0;  9.0;  4;  0;  0;  0;  0;  0;  0.0;  0;0.0;1031; 87;     0; 1;   0;
            19.04.2018;Thu;05;  8.0;  8.0;  5;138;  5; 29; 29; 29;  0.0;  0;0.0;1031; 89;     0; 1;   0;
            19.04.2018;Thu;06;  9.0;  9.0;  5;140;  5; 25; 25; 25;  0.0;  0;0.0;1031; 86;     0; 1;   0;
            19.04.2018;Thu;07; 10.0; 10.0;  5;143;  5; 21; 21; 21;  0.0;  0;0.0;1031; 84;     0; 1;   0;
            19.04.2018;Thu;08; 12.0; 12.0;  3;145;  3; 18; 18; 18;  0.0;  0;0.0;1031; 78;     0; 1;   0;
            19.04.2018;Thu;09; 15.0; 15.0;  3;124;  3;  0;  0;  0;  0.0;  0;0.0;1031; 69;     0; 1;   0;
            19.04.2018;Thu;10; 18.0; 18.0;  3; 89;  3;  0;  0;  0;  0.0;  0;0.0;1031; 62;     0; 1;   0;
            19.04.2018;Thu;11; 19.0; 19.0;  5; 70;  5;  1;  1;  1;  0.0;  0;0.0;1032; 56;     0; 1;   0;
            19.04.2018;Thu;12; 21.0; 21.0;  6; 70;  6;  3;  3;  3;  0.0;  0;0.0;1031; 49;     0; 1;   0;
            19.04.2018;Thu;13; 21.0; 21.0;  8; 68;  8;  6;  6;  6;  0.0;  0;0.0;1031; 47;     0; 1;   0;
            19.04.201
            Von heute steht da nix.

            Miniserver und Loxberry neu gestartet.
            1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
            1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
            Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
            Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

            Kommentar


            • Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Wetterdaten sind nicht aktualisiert. Du musst das abholen neuer Daten aktivieren. Siehe Wiki.

            • GünWün
              GünWün kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Emulator ist aktiviert. Die Daten kommen ja auch per UDP an.
              Zuletzt geändert von GünWün; 10.Jun.2018, 16:04.

          • #29
            Prof.Mobilux ich experimentiere gerade mit dem Impuls Sonnenschein der dank dir auch klappt.
            https://www.loxone.com/dede/kb/sonnenschein/

            Wäre es machbar den Strahlungswert der eigenen Wetterstation für die Emulation bereitzustellen??
            Hintergrund wäre dass man dann unabhängig von der Internetabfrage wäre und es eine sehr einfache Programmierung in der Config ermöglichen würde. (IRR-Automatikjalousie)
            Grüße Alex


            MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

            Kommentar


            • #30
              Könntest du den Abfrageintervall 1,5 Min und 2,0 Min hinzufügen oder eine manuelle Eingabe? Da darksky abfrageintervalle von 24 std*60min/1000 intervalle= 1,44 zulässt.

              Kommentar


              • svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Gleiche habe ich schon einmal gelesen. Und da wurde auch schon drauf geantwortet.
            Lädt...
            X