Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LoxBerry: Nextcloud Plugin verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LoxBerry: Nextcloud Plugin verfügbar

    Hallo zusammen,

    ich habe auf Basis des Owncloud-Plugins mal auf die Schnelle noch ein Nextcloud-Plugin gebaut, da Owncloud ja etwas in die kommerziellere Richtung abgedriftet ist:Das Nextcloud Plugin stellt auf dem LoxBerry eine Nextcloud-Installation zur Verfügung. Es bindet die original Nextcloud-Sourcen in die Verzeichnisstruktur des LoxBerry ein, verändert oder erweitert aber ansonsten keinerlei Funktionen von Nextcloud.

    Damit kann z. B. ein CalDav-Kalender direkt auf dem LoxBerry gehostet werden, um per CalDav-Plugin den Miniserver zu steuern.

    Viel Spaß beim Testen!
    Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

    LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

  • #2
    Noch zur weiteren Erklärung. Die Entwickler von Owncloud habe sich gesplittet. Die einen wollten eher in die kommerzielle Richtung gehen hingen aber einer Verschlüsselung hinterher und andere wollte eher frei bleiben und z.B. eher Verschlüsselung anbieten. Daraus ist dann aus den damaligen Grundgerüst von OwnCloud Nextcloud entstanden und wurde weiterentwickelt.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • #3
      Haben auf dem Loxberry 2.x.x (aktuellste Version) das Nextcloud-Plugin installiert.
      Der Raspberry (3B+) wurde nach der Plugin-Installation wie gefordert neu gestartet. Danach Nextcloud geöffnet und die Erstkonfiguration laut Wiki durchgeführt.

      Seitdem lässt sich die Oberfläche vom Loxberry nicht mehr öffnen.
      Ich bekomme nur noch folgende Meldung: Software error:

      HTML::Template->new() : can't mkdir /tmp/templatecache (file_cache => 1): Permission denied at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/index.cgi line 99.
      Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
      Further information you may find in the error logs.

      Kommentar


      • Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab ihn mal ausgesteckt (Netzteil) und ihm 5 Minuten für den Start gelassen. Jetzt läuft er wieder.

    • #4
      Ich habe auf meinen loxberry Manuel nextcloud installiert, was ich allerdings noch nicht geschaft habe ist eine ssl (https) Verschlüsselung zu aktivieren.

      Geht das nun mit dem offiziellen loxberry pluging?

      Kommentar


      • #5
        Das Plugin installiert nur nextcloud. Nextcloud läuft über den Webserver. Der Webserver muss also ssl unterstützen. Das Plugin sowie die Installation des Nextcloud/OwnCloud ist in erster Linie für die Unterstützung der Kalenderfunktionen des Loxberry/Miniserver gedacht. Also die lokale Verwendung. Wozu brauchst Du da SSL? Wenn Du den Loxberry frei ans Internet hängst, solltest Du Dir um ganz andere Dinge Gedanken machen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar


        • #6
          Wie Svethi schon sagt: LoxBerry unterstützt kein SSL und ist auch nicht dafür gedacht ihn frei ins Netz zu hängen. Wenn Du ihn von Außen erreichen möchtest nutze bitte eien VPN-Verbindung (steht im Wiki). Wenn Du dennoch SSL haben möchtest, musst Du den Apache Webserver auf dem LoxBerry entsprechend konfigurieren. Anleitungen gibt es im Netz. Du musst aber aufpassen für SSL eine separate Konfig (Site) für den Apache anzulegen, sonst sind Deine Änderungen bei einem nächsten Update weg.

          Sobald letsencrypt.org lokale Zertifikate unterstützt (was sie nicht planen), implementieren wir das auch in LoxBerry: https://letsencrypt.org/de/docs/cert...for-localhost/ Oder jemand hat eine andere gute Idee wie wir das Zertifikatsthema in LoxBerry lösen, ohne Browser-Warnungen. Dann könnten wir auch das implementieren :-)
          Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

          LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

          Kommentar

          Lädt...
          X