Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

1-Wire Professional Busmaster Erkennung von 1 Button zulangsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1-Wire Professional Busmaster Erkennung von 1 Button zulangsam

    Hallo allerseits,


    Es ist schon über 2 Jahre her das ich mir einen 1-Wire Professional Busmaster PBM01-USB, von wiregate gekauft habe.

    Nach kurzer Testphase hatte ich ihn verbaut, weil die Ibutton Erkennung teilweise zulange dauert habe ich ihn wieder ausgebaut .


    Am Anfang war er direkt an ein Loxberry RPI angeschlossen, dann im Testmodus auf einem Virtuellen VM Loxberry.


    Ich dachte es liegt am Loxberry Plugin, aber ich hab jetzt das neue 1 Wire Plugin getestet und hab die selben Probleme.


    Zur Kontrolle hab ich auf eine Oranegpi OWServer installiert und den Busmaster dort angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.



    Hat jemand die selben Probleme?

    Was kann ich machen um die zu Performance zu optimieren.


    Gibt es Alternativen?

    meine Ibutton Reader sind vom aliexpress, gibt es da Qualitäts unterschiede?

    grüsse








  • #2
    Was heißt denn „zu lange“? Von welcher Zeit ist die Rede?

    Ein iButton Reader ist ein passives Teil. Es stellt nur die Kontaktflächen für den iButton bereit.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Ich hab noch einige Tests gemacht, es liegt vielleicht doch nur an den Einstellungen bzw am Loxberry Plugin.

      Mit diesen Einstellungen funktioniert es am besten.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 745
Größe: 44,6 KB
ID: 230100


      Der Ibutton wird meistens in ca 1 sec erkannt, vereinzeld dauert es länger.
      0.1 habe ich auch schon versucht, der Ibutton wird aber auch nicht schneller erkannt.
      Wenn ich 10 sec einstelle dauert es eben 10 sec.


      diese Einstellungen werden anscheinen ignoriert:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.PNG
Ansichten: 718
Größe: 68,6 KB
ID: 230101


      Uncached reading hab ich direkt auf der owfs webseite eingestellt, weil es vom Plugin anscheinend nicht übernommen wird.

      Welche Einstellungen sollte ich am besten vornehmen



      zur info:
      mein Loxberry läuft momentan auf einen VMware server, hab mir aber ein pi4 bestellt





      Grüsse





      Kommentar


      • #4
        Prof.Mobilux hat das im Wiki eigentlich eh ganz gut erklärt:

        Mit Refresh kannst Du nun eine individuelles Abfrageintervall für diesen Sensor festlegen und z. B. auch Uncached Reading nur für diesen Sensor aktivieren. Für iButtons empfehle ich Uncached Reading und ein Abfrageintervall von 0.1 Sekunden.

        Möchtest Du bei jedem Abfrageintervall überprüfen, ob der Sensor gerade am Bus hängt, aktiviere Check Presents. Das ist z. B. bei iButtons sinnvoll (und auch standardmäßig für iButtons schon aktiviert).
        Mehr ist einfach nicht drin, weil der Bus zur Erkennung des Devices durchgehend abgefragt werden muss.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • #5
          Die I buttons werden nur schnell erkannt wenn ich die Haupteinstellung ziemlich niedrig setze.


          Die Einstellungen für die einzellnen sensoren funkionieren anscheined nicht.
          bzw zumindest nicht mit dem wiregate busmaster.

          Zitat von pumuckl Beitrag anzeigen
          I


          diese Einstellungen werden anscheinen ignoriert:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.PNG
Ansichten: 718
Größe: 68,6 KB
ID: 230101


          Uncached reading hab ich direkt auf der owfs webseite eingestellt, weil es vom Plugin anscheinend nicht übernommen wird.





          und ich konnte keinen unterschied zwischen 0.1 und 1 feststellen, vermutlich weil da ein Fehler ausgegeben wird und die Einstellung nicht gespeichert wird.

          vor dem Speichern:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.PNG
Ansichten: 505
Größe: 29,7 KB
ID: 230150





          nach dem Speichern:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.PNG
Ansichten: 501
Größe: 43,2 KB
ID: 230151




          Dei Funktion "Unchached bus reading" wird anscheinend auch nicht übernommen


          gruss














          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            0.1 kannst Du erst mit dem letzten PRE-Release 2.0.1 des LoxBerry einstellen. Ansonsten wird der Wert als ungültig erkannt und gar nichts gespeichert (die Meldung am Bildschirm, dass gepeichert wurde, dürfte falsch sein -> Bug).

            Warum Du einen einzelnen Sensor nicht separat konfigurieren kannst, muss ich mir noch einmal anschauen. Da ist eventuell auch noch ein Bug drin.

            Bei meinen Tests wurde der iButton sofort erkannt (ohne Verzögerung). Und das mit einem alten Serial2USB-Converter von USBLink (oder wie die Dinger heissen). Aber: In meiner realen Installation habe ich auch merkliche Verzögerungen, weil am gleichen Bus auch Temperatursensoren hängen. Für Deine Tests solltest Du also zunächst einmal ausschließlich den iButtonleser anschließen und sonst nichts weiter.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


            LoxBerry - Beyond the Limits

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Prof.Mobilux Beitrag anzeigen
              0Bei meinen Tests wurde der iButton sofort erkannt (ohne Verzögerung). Und das mit einem alten Serial2USB-Converter von USBLink (oder wie die Dinger heissen). Aber: In meiner realen Installation habe ich auch merkliche Verzögerungen, weil am gleichen Bus auch Temperatursensoren hängen. Für Deine Tests solltest Du also zunächst einmal ausschließlich den iButtonleser anschließen und sonst nichts weiter.
              Das wurde hier schon in diskutiert, sobald andere Sensoren wie DS18B20 oder DS2438 mit auf dem gleichen Bus hängen wie die iButtons kommt es immer wieder zu Verzögerungen.
              Der Fehler kommt hier vom 1-Wire-Bus und nicht vom Plugin oder der 1-Wire-Adpater.
              Kein Support per PN!

              Kommentar


            • #8
              Ja ohne Temperatur Fühler reagiert der Ibutton früher.

              Ich werde meinen Aufbau daran anpassen.

              Das MQTT Gateway sendet anscheinend alle Daten und nicht die eingestellten

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7.PNG Ansichten: 0 Größe: 69,6 KB ID: 230196

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6.PNG Ansichten: 0 Größe: 107,7 KB ID: 230195
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8.PNG Ansichten: 0 Größe: 72,7 KB ID: 230197


              oder ist das so inordnung?

              Die anzeige im MQTT Gateway ist auch sehr träge bei mir, ein neuer Sensor wird erst nach einigen Minuten angezeigt.


              Das musste ich manuell eintragen, in der Anleitung steht das es automatisch konfiguriert wird.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.PNG
Ansichten: 644
Größe: 32,5 KB
ID: 230198



              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von pumuckl; 13.01.2020, 20:56.

              Kommentar


              • #9
                Ein neuer Sensor wird erst nach der eingestellten Refresh Interval Devices Zeit vom Plugin erkannt. Du kannst die Zeit runternehmen. Aber so oft hängt man ja nun keine neuen Sensoren an den Bus. Alternativ kannst du im Plugin auf speichern gehen. Dann wird owserver neu gestartet und neu gescannt. Die von Dir eingestellte 1 Sekunde ist Quatsch und belastet den Bus unnötig.

                Das immer mehrere Werte übertragen werden ist gewollt.
                Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 13.01.2020, 21:19.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar


                • #10
                  Zu Deinen anderen gemeldeten Bugs: Hast Du die letzte Plugin-Version (0.1.2) und auch die aktuellste MQTT-Gateway-Version und LB-Version (2.0.1.1) installiert?

                  Abfrageintervall bei Custom Settings:

                  Funktioniert bei mir mit 0.1. Es wird noch ein Fehler im WebGUI ausgegeben (https://github.com/mschlenstedt/LoxB...re-NG/issues/1) aber trotzdem korrekt gespeichert und auch mit 0.1 Sekunden abgefragt. Kannst Du selbst kontrollieren, indem Du das Logging auf Debug stellst und Dir dann das Owfs2mqtt-Logfile anschaust. Achtung! Debug-Einstellung wieder rückgängig machen!

                  Use MQTT Gateway Credentials:

                  Funktioniert bei mir. Kann ich nicht nachstellen.

                  Speichern von Default Cache Setting: Uncached Bus Reading

                  Ist ein Bug. Muss ich fixen: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...re-NG/issues/2
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                  LoxBerry - Beyond the Limits

                  Kommentar


                  • #11
                    pumuckl
                    Bezüglich MQTT-Gateway: Bitte Pre-Release benutzen.
                    Das automatische Subsrciben ist im 0.8.3 Release noch nicht drin. Der Pre-Release wird in geschätzt einer Woche zum Release.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar


                    • Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Du bist einfach zu langsam beim Releasen :-D

                  • #12
                    pumuckl Das neue PRE-Release 1.0.0 sollte die von Dir gemeldeten Fehler beheben: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...e-NG-1.0.0.zip

                    Das wird auch das Final/Stable Release, wenn innerhalb der nächsten Woche keine Bugs gemeldet werden.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                    LoxBerry - Beyond the Limits

                    Kommentar


                    • #13
                      zwischendurch mal ein Danke für eure Hilfe.

                      Vorgestern beim Testen und Plugin installieren bzw deinstallieren, irgendwann ging was schief und 1wire funktionierte überhaupt nicht mehr.
                      Ich habe heute ein neues VM Loxberry aufgesetzt, mit den Pre Release auf 2.0.1.1 ging es diesmal ohne Fehler durch.

                      Hab jetzt MQTT Gateway v1.0 und 1-WIRE-NG V1.0.0 installiert.

                      den wiregate busmaster hab ich so instaliert:
                      Code:
                      • sudo nano /etc/apt/sources.list.d/elabnet.list
                      • deb http://repo.wiregate.de/wiregate elabnet main
                      • wget http://repo.wiregate.de/wiregate/wiregate-apt-pubkey
                      • sudo apt-key add wiregate-apt-pubkey
                      • rm wiregate-apt-pubkey
                      • apt-get update
                      •sudo apt-get install elabnet-pbm


                      Code:
                      Refresh Interval Devices 30
                      Refresh Interval Values 60

                      Devices eingestellt:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11.PNG Ansichten: 0 Größe: 37,5 KB ID: 230336

                      der Temperaturfühler funktioniert die Ibutton machen Probleme

                      in dern OWHTTPD webseite werden mir die DS2401 sofort angezeigt, an der Loxone nicht.

                      Fehlerlog auch im Anhang)
                      [CODE]
                      14:16:30.093 Publishing owfs/status/lila1 {"Uncached":"1","timestamp":"1579094186.54161", "pr esent":"0","address":"01575B3AA20000","bus":"bus.4 "}
                      14:16:30.297 WARNING: An error occurred - Unknown failure. Value set to '-9999'
                      14:16:30.297 Custom: Read Value: /bus.4/uncached01.575B3AA20000 present: -9999 -> Value changed -> publishing
                      14:16:30.397 Custom: Read Value: /bus.4/uncached01.575B3AA20000 01.575B3AA20000: 0 -> Value changed -> publishing
                      14:16:30.397 Publishing owfs/status/lila1 {"address":"01575B3AA20000","bus":"bus.4","pres ent ":"0","timestamp":"1579094186.54161","Uncached ":"1 "}
                      14:16:30.575 WARNING: An error occurred - Unknown failure. Value set to '-9999'
                      14:16:30.576 Custom: Read Value: /bus.4/uncached01.575B3AA20000 present: -9999 -> Value changed -> publishing
                      14:16:30.652 Custom: Read Value: /bus.4/uncached01.575B3AA20000 01.575B3AA20000: 0 -> Value changed -> publishing
                      14:16:30.652 Publishing owfs/status/lila1 {"Uncached":"1","timestamp":"1579094186.54161", "pr esent":"0","address":"01575B3AA20000","bus":"bus.4 "}
                      14:16:30.827 WARNING: An error occurred - Unknown failure. Value set to '-9999'
                      [CODE]


                      habenochmal die Einstellungen geändert:




                      Jetzt funktionieren nur noch der Temperatur sensor, wenn ich einen IButton anlege steigt anscheinen der Busmaster aus.
                      vor her:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13.PNG Ansichten: 0 Größe: 18,6 KB ID: 230338
                      nach dem anlegen vom Ibutton:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14.PNG Ansichten: 0 Größe: 6,5 KB ID: 230339

                      Wenn ich ohne Ibutton wieder Aktualisiere, sieht es wieder aus wie bein vorher Bild.


                      Das ist der Logfür Bus5:

                      Code:
                      [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]15:25:22.873 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Scanning for devices at /bus.5...[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
                      [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]15:25:22.958 Custom: Config for 28.68D4AD070000[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                      
                      [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]15:25:23.960 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Scanning for devices at /bus.5...[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
                      [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]15:25:24.049 Custom: Config for 28.68D4AD070000[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                      
                      [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]15:25:25.051 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Scanning for devices at /bus.5...[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
                      
                      [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]15:25:25.342 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] An error occurred - Unknown failure Devices:[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                      [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]15:25:25.342 Publishing owfs/status//plugin Disconnected[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                      
                      [FONT=Arial][COLOR=#8080ff]End.[/COLOR][/FONT]


                      Mehrfache Neustarts haben bis jetzt nichts gebracht.


                      Keine Ahnung ob es am Busmaster oder am Loxone Plugin liegt

                      Ich spiel nochmal ein Backup ein, bzw teste auf einem anderen gerät den Busmaster.

                      Ich geb dann wieder bescheid

                      Kommentar


                      • #14
                        Du hast auf jeden Fall ein Problem mit dem Busmaster oder Deiner 1-Wire-Verkabelung. Entweder ist es der Treiber (die Standard USB/Serialadapter benötigen keinen eigenen Treiber) oder es ist die USB-Anbindung an Deine VM oder eventuell ein Verkabelungsfehler des iButton-Lesers.

                        Code:
                        WARNING: An error occurred - Unknown failure. Value set to '-9999'
                        Das ist ein Fehler von owserver, dass er den Sensor nicht auslesen kann.
                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                        LoxBerry - Beyond the Limits

                        Kommentar


                        • #15
                          Ich schau mal ob man das Teil Reparieren kann.

                          Aber kann mir jemand eine Günstige Alternative für eine Busmaster empfehlen?

                          Ich kann meine Ibutton auf meine Loxone 1 Wire Extension hängen, und mir eine DI Extension Kaufen.
                          Möchte dann aber noch den einen oder anderen Temperatur Sensor auslesen.

                          Grüsse

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X