Plugin Alexa2Lox (V4.x)
Einklappen
X
-
Das erinnert mich an meine obskuren Probleme auf den letzten Seiten. Bei mir kam jedoch immer die Volume Anpassung an den Alexas an, nicht jedoch das TTS. Ist das bei Dir auch so? Ich konnte das jedoch auch mittels CLI beobachten, also ist in meinem Fall alexa2lox raus aus der Nummer. -
Hallo,
nachdem das Plugin rechgt stabil lief die letzten Monate, habe ich nun einen seltsamen Fehler:
- Ich habe 3 Alexas - auf zweien wird kein TTS mehr ausgegeben.
- Alle Alexas werden mir in der Plugin Verwaltung angezeigt, auch als online
- Das Abspielen eines Sounds über "e=sound..." funktioniert wiederum überall
- Ich habe das TTS über den Broser getestet: http://xxx.xxx.xxx.xxx:81/admin/plug...mer&text=Hallo - funktioniert nicht, das Plugin meldet aber, dass an MQTT gesendet wurde:
- Jetzt wird noch kurioser, der gleiche Befehl mit "Überall" funktioniert auch überall: http://xxx.xxx.xxx:81/admin/plugins/...all&text=HalloIncoming Text: Hallo
Text for TTS : Hallo
Devices: schlafzimmer
Reading cached devicelist
Number of device params: 1
Current Alexa: Schlafzimmer
Commandline call: /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/alexa_remote_control.sh -d "Schlafzimmer" -e speak:"Hallo" >/dev/null &
Sending your text of Schlafzimmer to MQTT Gateway
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
- Reinstall Plugin -done
- Wiederanmelden bei Amazon via Plugin - done
- Restart Alexa - done -
Ok - ich hab was interessantes entdeckt.
Wenn ich meine Devices über die iPhone App starte, dann kann ich die Parameter abrufen. Wenn ich die Geräte via Sprachbefehlt starte - zB. Alexa, spiel Ö3 auf Wohnzimmer - dann kann ich den Status ebenfalls abrufen. Aber wenn ich Musik via Alexa Kurzbefehl starte, kann ich keinen Status mehr abrufen. Scheint also was bei den Geräten selbst zu sein... -
Ok - dann können ma den LB mal ausschließen.
Plugin hab ich 4.2.0 - hab jetzt aber auch mal dein Paket drübergespielt. Ist dieselbe Version - aber leider keine Änderung im Verhalten.
Läuft bei dir der Befehl im Browser immer - mit verschiedenen Devices, hintereinander? -
Bin auch auf der LB 3.0 und das mit dem vorletztem Entwicklungsstand.
Mir fällt jedoch gerade noch ein, dass ich auch das neuste (?) alex2lox verwende:
-
Umlaute sind bei mir kein Problem, in meinen Tests oben habe ich ja auch das Device "Büro" verwendet.
(Aktuelle Version von alexa_remote_control.sh: v0.20d)Einen Kommentar schreiben:
-
Ja - das Ding scheint Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten zu haben. Wenn ich das Script auf "Wohnzimmer" ausführe, klappt es und ich bekomme auch "State 1" etc.
Interessanterweise funktionieren die Umlaute in den Text2Speach Aufrufen schon... ich denke, ich sollte das mal umbauen, um weitere Fehler zu vermeiden.
Das hätte mir auch selbst einfallen können - danke!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich das Ganze dann anscheinend wieder aufhängt. Aktuell bekomme ich wieder keinerlei Daten - weder im Browser noch im MQTT.
Als gäbe es hier eine Art Abfragestelle bei den Geräten. Auch ein Reboot vom Loxberry brachte keine Besserung.
Wenn es läuft - was es derzeit nur sporadisch tut - dann bekomm ich jetzt aber mal die Werte in die Config.
SgEinen Kommentar schreiben:
-
Wie du siehst, da kommt genau garnichts zurück.
Hast du ein Device ohne Umlaut im Namen, um das als Fehlerquelle auszuschließen?
Hast du im Webif das Lötzimmer-Script aktualisiert?Einen Kommentar schreiben:
-
Mach den Abruf doch mal mit dem Webbrowser und zeig, was da ausgegeben wird.
LG, ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
Hm - das ist doch zum Verzweifeln...
Ich hab den Parameter xxx_mute, der immer mit "null" daher kommt. Dieser Wert wird auch nicht in die Config übergeben, da "null" vermutlich undefiniert ist.
Ich versteh aber schon den MQTT Gateway nicht so ganz ... da steht, "... zeigt die Übertragungen der letzten 24h". Bei mir sind da 8 Zeilen drin und das wars dann für den ganzen Tag.
Außerdem kommt die alexa2lox Zeile (siehe Bild) auch nur ein Mal - vollkommen egal, wie oft ich auf den Button in der Config drück.
Weiters hast du oben in deinem Bild den Zustand "xxx_state" angezeigt. Was ist das für welcher und wie kann ich den aufrufen. Das wäre doch vermutlich der, den ich auch abfragen müsste aber wenn ich "...&playerstate" aufrufe, erhalte ich nur den "xxx_mute" Zustand im MQTT mit Zustand "null". .
Ich checks nicht - was mach ich falsch?Einen Kommentar schreiben:
-
Korrektur: Nun kommt nach einem nochmaligen Aufruf auch beim VI ein state = 1 (wenn Musik läuft).
Achja, damit das in Richtung Miniserver aktualisiert wird und für den Präsenzbaustein Sinn macht, müsstest Du vermutlich in einem regelmäßigen Intervall die alexa.php?device=Büro&playerstate aufrufen (Über einen VQ + welchen Triggerbaustein auch immer). -
Guten Morgen,Hallo SchmuFoo
Ich denke, das hätte ich soweit.
Allerdings sehe ich im MQTT Log immer nur den Value null - is hier möglicherweise ein Problem mit dem Plugin?
Ich hab auch einen virtuellen Texteingang erstellt - aber ich sehe nicht, ob da was ankommt? Wie kann ich das testen - zumindest "null" müsste doch da stehen, oder?
gerade mal adhoc getested: In der Tat, die playerstate Sachen tauchen auch bei mir nicht als MQTT Incoming auf:
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo SchmuFoo
Ich denke, das hätte ich soweit.
Allerdings sehe ich im MQTT Log immer nur den Value null - is hier möglicherweise ein Problem mit dem Plugin?
Ich hab auch einen virtuellen Texteingang erstellt - aber ich sehe nicht, ob da was ankommt? Wie kann ich das testen - zumindest "null" müsste doch da stehen, oder?Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: