Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SchmuFoo
    kommentierte 's Antwort
    Das erinnert mich an meine obskuren Probleme auf den letzten Seiten. Bei mir kam jedoch immer die Volume Anpassung an den Alexas an, nicht jedoch das TTS. Ist das bei Dir auch so? Ich konnte das jedoch auch mittels CLI beobachten, also ist in meinem Fall alexa2lox raus aus der Nummer.

• ThePhantom79
    antwortet
    Hallo,
    nachdem das Plugin rechgt stabil lief die letzten Monate, habe ich nun einen seltsamen Fehler:

- Ich habe 3 Alexas - auf zweien wird kein TTS mehr ausgegeben.
    - Alle Alexas werden mir in der Plugin Verwaltung angezeigt, auch als online
    - Das Abspielen eines Sounds über "e=sound..." funktioniert wiederum überall
    - Ich habe das TTS über den Broser getestet: http://xxx.xxx.xxx.xxx:81/admin/plug...mer&text=Hallo - funktioniert nicht, das Plugin meldet aber, dass an MQTT gesendet wurde:

Incoming Text: Hallo
    Text for TTS : Hallo
    Devices: schlafzimmer
    Reading cached devicelist
    Number of device params: 1
    Current Alexa: Schlafzimmer
    Commandline call: /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/alexa_remote_control.sh -d "Schlafzimmer" -e speak:"Hallo" >/dev/null &
    Sending your text of Schlafzimmer to MQTT Gateway​
    - Jetzt wird noch kurioser, der gleiche Befehl mit "Überall" funktioniert auch überall: http://xxx.xxx.xxx:81/admin/plugins/...all&text=Hallo

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
    - Reinstall Plugin -done
    - Wiederanmelden bei Amazon via Plugin - done
    - Restart Alexa - done

Einen Kommentar schreiben:

• Hazze
    kommentierte 's Antwort
    Ok - ich hab was interessantes entdeckt.
    Wenn ich meine Devices über die iPhone App starte, dann kann ich die Parameter abrufen. Wenn ich die Geräte via Sprachbefehlt starte - zB. Alexa, spiel Ö3 auf Wohnzimmer - dann kann ich den Status ebenfalls abrufen. Aber wenn ich Musik via Alexa Kurzbefehl starte, kann ich keinen Status mehr abrufen. Scheint also was bei den Geräten selbst zu sein...

• Hazze
    kommentierte 's Antwort
    Ok - dann können ma den LB mal ausschließen.
    Plugin hab ich 4.2.0 - hab jetzt aber auch mal dein Paket drübergespielt. Ist dieselbe Version - aber leider keine Änderung im Verhalten.

Läuft bei dir der Befehl im Browser immer - mit verschiedenen Devices, hintereinander?

• SchmuFoo
    kommentierte 's Antwort
    Bin auch auf der LB 3.0 und das mit dem vorletztem Entwicklungsstand.

Mir fällt jedoch gerade noch ein, dass ich auch das neuste (?) alex2lox verwende:

• Hazze
    kommentierte 's Antwort
    Ja - hab auch v0.20d. Umlaute funktionieren auch bei TTS zB. Ich denke, da hats was Anderes, da sich das Ganze bei mir jetzt ja wieder aufgehängt hat.
    Ich verwende allerdings auch den Loxberry 3.0.0 - vlt. hats da was...

• SchmuFoo
    antwortet
    Umlaute sind bei mir kein Problem, in meinen Tests oben habe ich ja auch das Device "Büro" verwendet.

(Aktuelle Version von alexa_remote_control.sh: v0.20d​)

• Hazze
    antwortet
    Ja - das Ding scheint Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten zu haben. Wenn ich das Script auf "Wohnzimmer" ausführe, klappt es und ich bekomme auch "State 1" etc.
    Interessanterweise funktionieren die Umlaute in den Text2Speach Aufrufen schon... ich denke, ich sollte das mal umbauen, um weitere Fehler zu vermeiden.

Das hätte mir auch selbst einfallen können - danke!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 261
Größe: 99,2 KB
ID: 376900
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich das Ganze dann anscheinend wieder aufhängt. Aktuell bekomme ich wieder keinerlei Daten - weder im Browser noch im MQTT.
    Als gäbe es hier eine Art Abfragestelle bei den Geräten. Auch ein Reboot vom Loxberry brachte keine Besserung.

Wenn es läuft - was es derzeit nur sporadisch tut - dann bekomm ich jetzt aber mal die Werte in die Config.

Sg
    Angehängte Dateien

• Christian Fenzl
    antwortet
    Wie du siehst, da kommt genau garnichts zurück.
    Hast du ein Device ohne Umlaut im Namen, um das als Fehlerquelle auszuschließen?
    Hast du im Webif das Lötzimmer-Script aktualisiert?

• Hazze
    antwortet
    Guten Morgen - zeigt das hier:

Ansichten: 231
Größe: 54,7 KB
ID: 376893
    Sg

• Christian Fenzl
    antwortet
    Mach den Abruf doch mal mit dem Webbrowser und zeig, was da ausgegeben wird.
    LG, Christian

• Hazze
    antwortet
    Hm - das ist doch zum Verzweifeln...

Ich hab den Parameter xxx_mute, der immer mit "null" daher kommt. Dieser Wert wird auch nicht in die Config übergeben, da "null" vermutlich undefiniert ist.

Ansichten: 298
Größe: 49,6 KB
ID: 376825
    Ich versteh aber schon den MQTT Gateway nicht so ganz ... da steht, "... zeigt die Übertragungen der letzten 24h". Bei mir sind da 8 Zeilen drin und das wars dann für den ganzen Tag.
    Außerdem kommt die alexa2lox Zeile (siehe Bild) auch nur ein Mal - vollkommen egal, wie oft ich auf den Button in der Config drück.

Weiters hast du oben in deinem Bild den Zustand "xxx_state" angezeigt. Was ist das für welcher und wie kann ich den aufrufen. Das wäre doch vermutlich der, den ich auch abfragen müsste aber wenn ich "...&playerstate" aufrufe, erhalte ich nur den "xxx_mute" Zustand im MQTT mit Zustand "null". .

Ich checks nicht - was mach ich falsch?

• SchmuFoo
    kommentierte 's Antwort
    Korrektur: Nun kommt nach einem nochmaligen Aufruf auch beim VI ein state = 1 (wenn Musik läuft).

Achja, damit das in Richtung Miniserver aktualisiert wird und für den Präsenzbaustein Sinn macht, müsstest Du vermutlich in einem regelmäßigen Intervall die alexa.php?device=Büro&playerstate aufrufen (Über einen VQ + welchen Triggerbaustein auch immer).

• SchmuFoo
    antwortet
    Zitat von Hazze
    Hallo SchmuFoo

Ich denke, das hätte ich soweit.
    Allerdings sehe ich im MQTT Log immer nur den Value null - is hier möglicherweise ein Problem mit dem Plugin?​

Ansichten: 270
Größe: 8,8 KB
ID: 376525

Ich hab auch einen virtuellen Texteingang erstellt - aber ich sehe nicht, ob da was ankommt? Wie kann ich das testen - zumindest "null" müsste doch da stehen, oder?​
    Guten Morgen,

gerade mal adhoc getested: In der Tat, die playerstate Sachen tauchen auch bei mir nicht als MQTT Incoming auf:

Name: Screenshot 2023-01-24 074718.png
Ansichten: 239
Größe: 143,0 KB
ID: 376729

• Hazze
    antwortet
    Hallo SchmuFoo

Ich denke, das hätte ich soweit.
    Allerdings sehe ich im MQTT Log immer nur den Value null - is hier möglicherweise ein Problem mit dem Plugin?​

Ansichten: 270
Größe: 8,8 KB
ID: 376525

Ich hab auch einen virtuellen Texteingang erstellt - aber ich sehe nicht, ob da was ankommt? Wie kann ich das testen - zumindest "null" müsste doch da stehen, oder?​

Lädt...