Problem mit der Befehlserkennung - Command Recognition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Imperator
    Extension Master
    • 10.09.2018
    • 103

Problem mit der Befehlserkennung - Command Recognition

Hallo,

Gerne möchte ich die Luftqualitätswerte über einen Virtuellen HTTP Eingang auslesen aber kriege die Befehlserkennung leider nicht hin. Der Input-Text lautet wie folgt (original aus dem Brwoser Quelltext, lediglich anonymisiert):

{"status":"ok","entries":[{"name":"Test","mac":"XXXXXXXX","lat":xx.yyyyyy yyy ,"l on":x.yyyyyyyyyyy,"pm25":3,"pm10":4,"pm1":0,"co2 ":575,"hcho":0,"tvoc":0.07,"co":0,"t":23.56,"h ":36 .15,"time":"2021-02-19T04:31:08+08:00","area":"","type":"indoor-box","odm":"xxxx.yyyyy","status":"online"," adf_status":0,"fw_ver":"v1.16","model":"xx-yyyyy"}]}

Während Command Recognition V0.1.8 mit meiner Befehlserkennung \ipm25"\i\:\v zufrieden zu sein scheint, scheint dieser dem Miniserver nicht zu gefallen, denn dieser speilt lediglich den Wert 0 aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-02-18 um 22.57.01.png
Ansichten: 644
Größe: 46,8 KB
ID: 292133Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-02-18 um 23.01.39.png
Ansichten: 461
Größe: 5,5 KB
ID: 292134Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-02-18 um 23.01.14.png
Ansichten: 477
Größe: 2,0 KB
ID: 292135

Könnte dies daran liegen, dass das Komma nach der 3 noch mit ausgelesen wird? Falls ja, wie kann dies verhindert werden?

Vielen Dank

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Dein \ vor dem Doppelpunkt ist zu viel.
    Da das Plugin RegEx benutzt für die Auswertung, der Miniserver aber wahrscheinlich nicht (zumindest keinen vollwertigen RegEx-Parser), stolpert das Plugin (oder eher der Miniserver) da wohl drüber. Der Backslash ist ein RegEx Steuerzeichen, die Syntax ist offenbar dennoch valide.

Deine Befehlserkennung geht auch einfacher per:
    pm25":\v
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Imperator
      Extension Master
      • 10.09.2018
      • 103

Wow, das ging schnell Christian Fenzl! Aber leider funktioniert weder noch

Name: Bildschirmfoto 2021-02-18 um 23.47.52.png
Ansichten: 296
Größe: 35,2 KB
ID: 292138Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-02-18 um 23.48.06.png
Ansichten: 301
Größe: 30,2 KB
ID: 292139

Name: Bildschirmfoto 2021-02-18 um 23.43.45.png
Ansichten: 457
Größe: 4,8 KB
ID: 292140

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Du zeigst nur die Hälfte der Eigenschaften und den HTTP-Eingang nicht.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Imperator
          Extension Master
          • 10.09.2018
          • 103

Entschuldige, da ich keine Fehlermeldung für den HTTP-Eingang erhalte, hielt ich das nicht für relevant. Anbei die Einstellungen für den HTTP-Eingang als auch der Rest der Eigenschaften der HTTP Eingang Befehls:

Name: Bildschirmfoto 2021-02-19 um 10.40.20.png
Ansichten: 290
Größe: 22,0 KB
ID: 292178

Name: Bildschirmfoto 2021-02-19 um 10.38.44.png
Ansichten: 463
Größe: 35,0 KB
ID: 292182Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-02-19 um 10.39.03.png
Ansichten: 468
Größe: 31,7 KB
ID: 292179
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Ist das ein Miniserver V2? Der V1 kann kein HTTPS.

Kommentar

• Imperator
              Extension Master
              • 10.09.2018
              • 103

Nein, ist natürlich ein MS v2. Wie gesagt gibt es keine Fehlermeldung für den HTTP Eingang. Sonst würde "XY liefert keine Daten" gemeldet werden.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6349

Du hast da 4 Sekunden Timeout stehen. Vielleicht dauert die Abfrage einfach länger. Wäre nicht das erste Mal.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Imperator
                  Extension Master
                  • 10.09.2018
                  • 103

Im Browser wird die Abfrage sofort ausgeführt, aber das versuche ich gerne mal.

Kommentar

• Imperator
                    Extension Master
                    • 10.09.2018
                    • 103

Soeben getestet und hat leider keinen Unterschied gemacht. Aber auch hier wäre ich der Meinung, dass wenn ein Fehler mit dem HTTP Eingang existieren würde auch hier eine Fehlermeldung ausgespielt werden würde. Ich tipp nochimmer auf ein Problem bei der Befehlserkennung.

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6349

Keine Ahnung was Loxone mit den Dezimaltrennern macht. Könnte natürlich sein, dass der ein Problem damit hat, dass nach dem , nichts mehr kommt, da er das ja sicher als Dezimaltrenner sehen wird. Brauchst ja nur mal fw_ver":"v\v versuchen. Wenn das geht, wird’s am Komma liegen. Hast Du Einfluss auf das JSON? Oder kannst Du es als XML oder so laden?
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Dostal
                        Azubi
                        • 22.02.2016
                        • 320

Zitat von Imperator
                        Aber leider funktioniert weder noch
                        Du hast nach wie vor den Fehler drin!

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 486
Größe: 38,4 KB
ID: 292253
                        L.G. Harry

Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Deine Befehlserkennung ist aber erst recht nicht korrekt. ipm25 gibt es nicht und was genau soll \i\v bewirken?

• Imperator
                          Imperator kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich habe 2 HTTP Eingangs Befehle verwendet. 1x nach ursprünglichem Muster was auch über Command Recognition für OK befunden wurde und 1x gemäss der Empfehlung von Christian.
                      • Imperator
                        Extension Master
                        • 10.09.2018
                        • 103

svethi Gute Idee! Habe ich getestet, aber hat leider auch nicht geklappt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-02-19 um 22.56.01.png Ansichten: 0 Größe: 27,0 KB ID: 292272
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-02-19 um 22.56.14.png Ansichten: 0 Größe: 2,3 KB ID: 292273

Frage mich nun also ob der Miniserver womöglich ein anderes Problem mit dem Input Text (evt. bereits weiter vorne) hat?

Ich lese hier die werte einer cloud API aus und habe daher leider keinen Einfluss auf das JSON. Ich wüsste nicht ob und wie ich das als XML laden könnte. Mir steht soweit nur die URL inkl. Token zur Verfügung.
                        Zuletzt geändert von Imperator; 19.02.2021, 23:14.

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6349

Du hast einen Abfrage Intervall von 60s angegeben. Du weißt aber schon, dass Du mindestens einen Abfragezyklus abwarten musst?

Kommentar

• Imperator
                            Extension Master
                            • 10.09.2018
                            • 103

Du meinst ob ich nicht mind. 1 Minute abgewartet habe? Egal ob ich 2-3, 5 oder 15min abwarte, da passiert leider nichts

Kommentar

• Imperator
                              Imperator kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              svethi Den Token habe ich vom Anbieter per E-Mail zugestellt bekommen. Die URL konnte ich bislang sowohl mit Browser als auch mit der Command Recognition V0.1.8 erfolgreich aufrufen. Ist somit nicht Client gebunden. Das der Token an eine IP gebunden ist, kann ich mir auch schwer vorstellen, aber dies werde ich morgen von einem anderen Internetzugang testen um sicher zu gehen (der verwendete MS ist tatsächlich in einem völlig anderen Netz als mein Rechner und der verwendete Loxberry).

• svethi
                              svethi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Wenn Du den Token vom Anbieter hast, wird es ein dauerhafter, ungebundener Token sein.

• Imperator
                              Imperator kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das denke ich auch. Nur leider funktioniert es trotzdem noch nicht
                          Lädt...