Neues Plugin: TeslaConnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfi123
    Dumb Home'r
    • 03.08.2019
    • 10

Zitat von mariushh

läuft es wieder normal oder war noch was?
    Hi, ja - seither keine Probleme mehr. LG

Kommentar

• wolfi123
      Dumb Home'r
      • 03.08.2019
      • 10

Hi,

leider hängt das Plugin wieder. Am 22.5. wurde lt. Log automatisch auf v1.0 aktualisiert, es lief alles soweit erfolgreich bis Mittwoch - dann war ich ein paar Tage weg und nun wieder das selbe Fehlerbild wie beim letzten Mal: der Request auf /teslaconnect bleibt ewig "pending" (d.h. ich kann in das Plugin garnicht einsteigen) und klarerweise laufen dann auch die Requests für Aktualisierungen irgendwann ins Timeout, wodurch nix aktualisiert wird.

Ich hab das Log für das Plugin mal auf debug gestellt - an sich schaut das nicht so unvernünftig aus, was da protokolliert wird, es wird halt nix zurückgegeben (meine Fzg-ID hab ich durch xyzxyzxyzxyzxyzxyz ersetzt):

INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
      INFO: TeslaConnect Version 1.0.0
      INFO: Loglevel: 7
      get_commands: Read commandfile

INFO: Check token.
      tesla_refreshtoken: read loginfile.
      tesla_refreshtoken: Time now - 1655670519 2022-06-19 22:28:39
      tesla_refreshtoken: Refresh Token valid until - 1655690401 2022-06-20 04:00:01
      tesla_refreshtoken: Time to Refresh Token - 1655676001 2022-06-20 00:00:01
      mqttpublish: MQTT connection successful

OK: MQTT: Connection successful.
      mqttpublish: teslaconnect/token_valid: 1
      mqttpublish: teslaconnect/mqtt_timestamp: 424909719

mqttpublish: teslaconnect/token_expires: 424929601
      mqttpublish: teslaconnect/mqtt_timestamp: 424909719

OK: Token valid (2022-06-20T04:00:01).
      tesla_command: vid: xyzxyzxyzxyzxyzxyz

INFO: Query: VEHICLE_DATA: start
      tesla_query: GET: api/1/vehicles/xyzxyzxyzxyzxyzxyz /vehicle_data
      tesla_curl_send: Token given
      tesla_curl_send: curl_send URL: https://owner-api.teslamotors.com/ap...yzxyzxyzxyzxyz /vehicle_data

Was mir noch auffällt, ist dass das Plugin jede Stunde einen "graceful restart request" absetzt:
      INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
      INFO: TeslaConnect Version 1.0.0
      INFO: Loglevel: 7

INFO: Check token.
      tesla_refreshtoken: read loginfile.
      tesla_refreshtoken: Time now - 1655669449 2022-06-19 22:10:49
      tesla_refreshtoken: Refresh Token valid until - 1655690401 2022-06-20 04:00:01
      tesla_refreshtoken: Time to Refresh Token - 1655676001 2022-06-20 00:00:01

mqttpublish: teslaconnect/token_valid: 1
      mqttpublish: teslaconnect/mqtt_timestamp: 424908649

mqttpublish: teslaconnect/token_expires: 424929601
      mqttpublish: teslaconnect/mqtt_timestamp: 424908649

OK: Token valid (2022-06-20T04:00:01).
      tesla_command: vid: xyzxyzxyzxyzxyzxyz

INFO: Query: VEHICLE_DATA: start
      tesla_query: GET: api/1/vehicles/xyzxyzxyzxyzxyzxyz/vehicle_data
      tesla_curl_send: Token given
      tesla_curl_send: curl_send URL: https://owner-api.teslamotors.com/ap...z/vehicle_data
      [Sun Jun 19 22:13:04.895748 2022] [mpm_prefork:notice] [pid 914] AH00171: Graceful restart requested, doing restart
      [Sun Jun 19 22:13:05.316112 2022] [mpm_prefork:notice] [pid 914] AH00163: Apache/2.4.38 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
      [Sun Jun 19 22:13:05.316229 2022] [core:notice] [pid 914] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
      ================================================== ==============================

Eine Auffälligkeit ist, dass das Plugin ja nach einem Neustart immer wieder super funktioniert und lt. Log der Token heute Nacht zur Aktualisierung ansteht - kann das ein Zufall sein oder hängt das damit irgendwie zusammen? Weil wenn ich den Loxberry neu starte dann wird wahrscheinlich der Token initial auch erneuert und dann klappt's wieder 30 Tage lang --> eventuell spinnt bei mir auch "nur" die automatische Token-Aktualisierung?

Ich lasse den jetzigen Zustand auf jeden Fall mal noch ein paar Tage bestehen, damit ich ggf. irgendwelche Checks auf der Shell machen kann, falls dir das was hilft. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen - notfalls starte ich den Loxberry per Crontab alle 20 Tage in der Nacht einmal neu durch, dann ist das Thema zwar nicht elegant, aber "mit dem Holzhammer" auch dauerhaft gelöst ;-)

Danke jedenfalls + liebe Grüße,
      Wolfgang
      Zuletzt geändert von wolfi123; 19.06.2022, 22:37.

Kommentar

• mariushh
        mariushh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Wolfgang

Ich habe mir deine Logs angeschaut. Ich sehe hier nichts. Ich hatte das Problem auch schon mal ganz am Anfang, als das Plugin neu war. Seit dem ist es bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich habe bei mir auch den Debug Modus aktiviert und werde, es beobachten.

Am Token kann es kaum liegen. Dieses wird jede Stunde geprüft und alle zwei Stunden erneuert.

Der Restart des Apache Servers sollte auch nicht vom Plugin kommen. Es gibt vom Plugin her keinen Grund den Apache Server neu zu starten.

Falls es wieder auftritt, wäre ein Auszug aus den laufenden Prozessen auf dem Loxberry interessant.

Grüße
        Marius

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Apache Restart ist kein Restart, sondern ein kontrollierter Reload, durchgeführt von logrotate, damit dieser die Logfiles von Apache aufräumen kann. Es ist kein wirklicher Restart des Apache.
    • wolfi123
      Dumb Home'r
      • 03.08.2019
      • 10

Hi Marius und Christian,

Danke für eure Rückmeldungen.

Die Apache-Meldungen sind daher irrelevant - Danke für die Aufklärung.

Bzgl. laufender Prozesse am Loxberry --> anbei ein ps -aux kurz nachdem ich einen Update Request an das TeslaConnect-Plugin abgesetzt habe. Wenn du was anderes brauchst bitte einfach kurz beschreiben, was zu tun ist.

Um allfällige Kreuzabhängigkeiten aufzulösen hier mal die Liste meiner (anderen) Plugins:
      • Docker
      • FHEM
      • Loxberry Backup
      • MQTT Gateway
      • Squeezelite Player
      • TeslaConnect
      • Unifi Controller
      • Vitoconnect
      • Weather4Loxone
      Alle Plugins sind per Auto-Update (Releases) aktuell, auch der Loxberry selbst (läuft auf einem Rasp Pi 4). Die anderen Plugins reagieren auch aktuell wie gewohnt.

DANKE + liebe Grüße,
      Wolfgang
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von wolfi123; 21.06.2022, 12:09.

Kommentar

• wolfi123
        Dumb Home'r
        • 03.08.2019
        • 10

Also, ich hab noch ein bisschen weiterprobiert - sehr mysteriös, das Ganze, zumindest für mich als Nicht-PHP-Experten :-)

Ich hab mich ein wenig durch die PHPs gewühlt und bin bis zur Zeile 456 der tesla_inc.php gekommen. Der curl_exec kommt einfach nicht zurück, das PHP bleibt dort endlos stecken. Beim Versuch, das Ganze zu debuggen, bin ich draufgekommen, dass die Aktualisierung über die Konsole mittels Aufruf über /usr/bin/php aber problemlos funktioniert.

Jetzt war ich mal ein bisschen frech und hab mir eine eigene PHP-Datei im teslaconnect-Ordner angelegt - der Inhalt ist denkbar trivial:

Code:
        <?php
        shell_exec("/usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/teslaconnect/tesla_command.php action=vehicle_data vid=xyzxyzxyzxyz force=true");
        ?>
        Und siehe da: diese Seite lässt sich aufrufen (response ist leer, klar) und unmittelbar danach liefert MQTT auch aktualisierte Ergebnisse

Das Script an sich läuft also durch, solange es auf der Shell ausgeführt wird - sobald ich aber über die tesla_connect.php oder die index.php versuche, das curl_exec der tesla_inc.php (die ja in beiden referenziert wird) auszuführen, kommt das nicht zurück... komisch.

Da ich jetzt diese (schon klar, super-pfuschige, aber funktionierende) Notlösung gefunden habe kann ich den aktuellen Status ggf. auch noch länger für Analysen aufrechterhalten... irgendwann werde ich aber schon wieder neustarten, keine Sorge ;-)

Danke + liebe Grüße,
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von wolfi123; 23.06.2022, 08:14.

Kommentar

• mariushh
          Smart Home'r
          • 05.09.2020
          • 43

Hallo Wolfgang,

danke für deine Analyse. Ich sehe da auch keine Auffälligkeiten. Bis auf Docker, Sqeezelite Player und Vitoconnect habe ich die gleichen Plugins installiert. Ist das Plugin seit dem letzten mal nochmal hängen geblieben?

Wenn es noch mal hängt, dann wäre der ps -aux Befehl interessant.

Ich werde den Teil mit curl_exec nochmal prüfen, wenn ich Zeit habe. An meinem Loxberry werde ich es auch weiter überwachen und mich melden, wenn ich was finde.

Grüsse
          Marius

Kommentar

• Metatron
            Azubi
            • 29.09.2022
            • 3

Hallo in die Runde,

leider funktioniert das Plugin bei mir plötzlich nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum es nicht mehr geht. Hab das plugin schon deinstalliet und neu installiert. Login und url kopieren hab ich gemacht.

Beste Grüße
            Stefan

LOG:
            Code:
            [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] TeslaConnect Version 1.0.0[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Check token.[/COLOR]
            tesla_refreshtoken: Loginfile missing, aborting.

[COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] No valid token, please login.

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Query: PRODUCT_LIST: start[/COLOR]
            tesla_query: GET: api/1/products
            tesla_curl_send: curl_send URL: https://owner-api.teslamotors.com/api/1/products
            tesla_curl_send: curl_exec finished
            tesla_curl_send: Status: 401

[COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] MQTT: Connection successful.
            mqttpublish: teslaconnect/product_list:
            mqttpublish: teslaconnect/mqtt_timestamp: 433711457

[COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Query: PRODUCT_LIST: success
            tesla_checktoken: not valid
            login: code: ["removed for privacy"]
            login: code:

Processing finished

29.09.2022 19:24:17 TASK FINISHED
            ​
            Zuletzt geändert von Metatron; 29.09.2022, 21:16.

Kommentar

• mariushh
              Smart Home'r
              • 05.09.2020
              • 43

Zitat von Metatron
              Hallo in die Runde,

leider funktioniert das Plugin bei mir plötzlich nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum es nicht mehr geht. Hab das plugin schon deinstalliet und neu installiert. Login und url kopieren hab ich gemacht.

Beste Grüße
              Stefan
              Hallo Stefan

ich habe es kurz angeschaut. Es sieht so aus, als ob sich der Link, den du nach der Anmeldung einfügst, sich geändert hat.

Der Link, der beim Anmelden generiert wird, sieht aktuell wie folgt aus:
              Code:
              https://auth.tesla.com/void/callback?locale=en-US&code=XXX&state=XXX&issuer=https%3A%2F%2Fauth.tesla.com%2Foauth2%2Fv3
              Versuche doch bitte den Teil locale=en-US& aus dem Link zu löschen.

Der Link sollte dann wie folgt aussehen:
              Code:
              https://auth.tesla.com/void/callback?code=XXX&state=XXX&issuer=https%3A%2F%2Fauth.tesla.com%2Foauth2%2Fv3
              Kannst du testen, ob es jetzt geht?

Danke+Grüsse
              Marius
              Zuletzt geändert von mariushh; 29.09.2022, 21:05.

Kommentar

• Metatron
                Azubi
                • 29.09.2022
                • 3

Moin moin Marius,

genau das wars. Jetzt klappt es wieder. Vielen Dank!

Beste Grüße
                Stefan

Kommentar

• mariushh
                  Smart Home'r
                  • 05.09.2020
                  • 43

Zitat von Metatron
                  Moin moin Marius,

genau das wars. Jetzt klappt es wieder. Vielen Dank!

Beste Grüße
                  Stefan
                  Hallo Stefan

Ich habe es im Skript angepasst und ein neues Release erstellt. Jetzt sollt es wieder normal funktionieren.

Grüsse
                  Marius

Kommentar

• Desastermann
                    LoxBus Spammer
                    • 11.03.2018
                    • 285

Hallo,

ich habe leider auch ein Problem beim Plugin und es auch schon mehrfach neu installiert...

Nach der Installation kann ich das Login bei Tesla durchführen, ich kopiere den Link und anschließend sehe ich im Plugin nichts mehr unter Settings und bei Test queries.
                    Logfiles sind ersichtlich und lassen sich umstellen.

Jetzt wird es interessant:
                    Über MQTT erhalte ich die Werte für folgende Inputs (die Werte passen auch)

teslaconnect__product_list_0_access_type
                    teslaconnect__product_list_0_display_name
                    teslaconnect__product_list_0_id
                    teslaconnect__product_list_0_option_codes
                    teslaconnect__product_list_0_user_id
                    teslaconnect__product_list_0_vehicle_id
                    teslaconnect__product_list_0_vin
                    teslaconnect_token_expires
                    teslaconnect_token_valid
                    teslaconnect_mqtt_timestamp

In der Config habe ich einen Ausgang angelegt mit

Dazu dann Ausgangsbefehle, die mittels Taster (testweise) getriggert werden:

/admin/plugins/teslaconnect/tesla_command.php?action=charge_state&vid=XXXXX
                    /admin/plugins/teslaconnect/tesla_command.php?action=drive_state&vid=XXXXX

In MQTT passiert daraufhin das hier:

teslaconnect_charge_state --> Wert: Retry later, MS1: HTTP 500 Possibly permission denied
                    teslaconnect_drive_state --> Wert: Retry later, MS1: HTTP 500 Possibly permission denied
                    teslaconnect_vehicle_data --> Wert: Retry later, MS1: HTTP 500 Possibly permission denied

Sind meine Befehle falsch?
                    Warum funktioniert die grafische Oberfläche im Plugin selbst nicht?

Danke für Lösungsvorschläge!

Kommentar

• mariushh
                      mariushh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo,

warum die grafische Oberfläche bei dir nicht funktioniert, kann ich so nicht beantworten.

Auf dem ersten Blick sehen deine Befehle richtig aus. Vielleicht verwendest du die falsche VID. In der Oberfläche wird diese normalerweise angezeigt.
                      Als VID musst du die "teslaconnect__product_list_0_id" verwenden. Bei mir ist die VID 16-stellig.

Die folgenden Abfragen gehen nur, wenn das Fahrzeug online ist:
                      VEHICLE_DATA
                      CHARGE_STATE
                      CLIMATE_STATE
                      DRIVE_STATE

Du kannst das Fahrzeug aber auch wie folgt aufwecken und die Abfrage durchführen (&force=true):
                      http://<user>:<pass>@IP-LOXBERRY/admin/plugins/teslaconnect/tesla_command.php?action=vehicle_data&vid=XXXXXXXX XXXXXXXXX&force=true

Im MQTT müsste ein Rückgabewert vom Plugin wie folgt aussehen:
                      teslaconnect_XXXXXXXXXXXXXXXXX_charge_state_batter y_level
                      teslaconnect_XXXXXXXXXXXXXXXXX_climate_state_drive r_temp_setting

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse
                      Marius

• Desastermann
                      Desastermann kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Jetzt klappt es auch bei mir, das sind ja wahnsinnig viele Daten, die man hier geliefert bekommt. Die grafische Oberfläche im Plugin geht zwar nicht, aber das spielt ja keine Rolle.

Mein Fehler: Ich habe bei der VID die Rückgabe von "teslaconnect__product_list_0_vehicle_id" eingetragen.

Vielen Dank!
                  • Triple-M
                    LoxBus Spammer
                    • 17.12.2018
                    • 316

Ich nutze das Tesla Plugin seid kurzem und seid gestern habe ich auch mein Model Y. Ich habe mich korrekt verbunden und es werden auch ein paar Daten angezeigt aber nichts wie SoC oder Reichweite. Liegt das ganze evtl. daran das das Model Y aktuell im „Service-Modus“ steht da es in der Werkstatt ist zum Reifenwechsel oder muss man noch etwas einstellen im Plugin? Die Daten werden doch alle automatisch an das MQTT-Plugin übertragen wenn ich das richtig verstehe oder?

Kommentar

• Desastermann
                      LoxBus Spammer
                      • 11.03.2018
                      • 285

Du brauchst noch einen Virtuellen Ausgang mit den genannten Ausgangsbefehlen, getriggert über einen Taster oder einen Impulsgeber.

Kommentar

• Triple-M
                        Triple-M kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Geht das nicht über MQTT?
                    • mariushh
                      Smart Home'r
                      • 05.09.2020
                      • 43

Zitat von Desastermann

Du brauchst noch einen Virtuellen Ausgang mit den genannten Ausgangsbefehlen, getriggert über einen Taster oder einen Impulsgeber.
                      Ja, es kommt über MQTT. Damit die Daten über MQTT eingehen, muss getriggert werden, dass diese abgerufen werden sollen. Das geht mit den oben genannten Befehlen. Am besten siehst du es auf der Weboberfläche vom Loxberry. Du kannst alle Befehle unter "Test Queries" ausprobieren und siehst, was zurückgemeldet wird. Gleichzeitig werden diese an das MQTT Plugin weitergeleitet.

Grüsse
                      Marius

Kommentar

• Triple-M
                        Triple-M kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aber dann nur einmalig Daten abgerufen wenn man das unter „Test Queries“ macht oder? Kann man das abrufen nicht global in dem Plugin einstellen oder warum geschieht das über jeden Datenpubkt einzelnt? Sorry soll keine Beschwerde oder so sein, absolut nicht, ich möchte es nur verstehen. Hatte vorher ein Plugin über ioBroker und da konnte man einstellen das alle x Minuten abgefragt wird.

• mariushh
                        mariushh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der macht keine automatischen Abfragen, um den Akku zu schonen. Wird regelmäßig abgefragt, würde das Auto immer online bleiben. Ich persönlich nutze das Plugin nur um Befehle abzusenden, z.B. Ladeanschluss öffnen, wenn ich nach Hause komme und der Akkustand einen Wert unterschreitet.

Wenn du regelmäßig abfragen willst, kannst du einen Ausgang am Loxone anlegen, welcher regelmäßig getriggert wird.

• Triple-M
                        Triple-M kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ok alles klar aber wenn man den Befehl triggert ohne „Force=true“ dann sollte er doch nicht aufwachen oder? Wenn ja, könnte man dies dann nicht in einer zukünftigen Version einbauen als Automatik?
                        Zuletzt geändert von Triple-M; 05.11.2022, 14:24.
                    • mariushh
                      Smart Home'r
                      • 05.09.2020
                      • 43

Zitat von mariushh

Ja, es kommt über MQTT. Damit die Daten über MQTT eingehen, muss getriggert werden, dass diese abgerufen werden sollen. Das geht mit den oben genannten Befehlen. Am besten siehst du es auf der Weboberfläche vom Loxberry. Du kannst alle Befehle unter "Test Queries" ausprobieren und siehst, was zurückgemeldet wird. Gleichzeitig werden diese an das MQTT Plugin weitergeleitet.

Grüsse
                      Marius
                      Das ist richtig. Ohne force=true wird das Fahrzeug nicht aufgeweckt.

Kommentar

• BernhardP
                        Azubi
                        • 12.11.2022
                        • 7

Hallo Marius,

ich habe keinen Tesla als Fahrzeug sondern eine Powerwall. Ich fände es cool wenn ich über das Plugin die Stromzähler die am Tesla Gateway, der Steuerung für die Powerwall hängen auslesen könnte so wie sie in der Tesla App auch wiedergegeben werden. Leider habe ich keine Erfahrung in dieser Programmierung. Kann ich dich trotzdem hier irgendwie unterstützen.

Bei mir wird in deinem Plugin als Vehicle ID die Site ID angezeigt. Mit der TestQuery Product_List erhalte ich folgende Rückmeldung (die IDs habe ich ge "xxx" ed:

{
                        "response":[
                        {
                        "energy_site_id":"xxx",
                        "resource_type":"battery",
                        "site_name":"xxx",
                        "id":"xxx",
                        "gateway_id":"xxx",
                        "asset_site_id":"xxx",
                        "energy_left":"10065.842105263158",
                        "total_pack_energy":"14289",
                        "percentage_charged":"70.44469245757686",
                        "battery_type":"ac_powerwall",
                        "backup_capable":true,
                        "battery_power":"600",
                        "storm_mode_enabled":true,
                        "powerwall_onboarding_settings_set":true,
                        "sync_grid_alert_enabled":true,
                        "breaker_alert_enabled":true,
                        "components":{
                        "battery":true,
                        "battery_type":"ac_powerwall",
                        "solar":true,
                        "solar_type":"pv_panel",
                        "grid":true,
                        "load_meter":true,
                        "market_type":"residential"
                        }
                        }
                        ],
                        "count":"1"
                        }​

Soweit ich bisher die API recherchieren konnte geht es um folgende Abfragen:

https://owner-api.teslamotors.com/ap...id/live_status
                        https://owner-api.teslamotors.com/ap...e_id/site_info

Sag gerne wie ich helfen kann das in das Plugin reinzubekommen.
                        Danke
                        Bernhard

Kommentar

Lädt...