zigbee2MQTT mit HUE Lampe Problem.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

zigbee2MQTT mit HUE Lampe Problem.

Hallo.
    Ich nutze Zigbee2MQTT mit dem Loxberry. Sensoren sind kein Problem. Jetzt möchte ich eine Philips Hue steuern.
    Ich bekomme es einfach nicht hin. Wenn ich zigbee2mqtt/Lampe01/set {"brightness": 99} sende, wird der Dimmer auf 99 gesetzt. Wenn ich jetzt die 99 durch <v> ersetze, funktioniert es nicht.
    zigbee2mqtt/Lampe01/set {"brightness": <v>} oder zigbee2mqtt/Lampe01/set {"brightness": "<v>"} . Was mache ich falsch ?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot001.png
Ansichten: 293
Größe: 30,7 KB
ID: 345300

Das hier kommt an.

Gruß Holger
    Angehängte Dateien
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4370

Du musst den Payload in einem Statusbaustein zusammenbauen.
    Beispiele https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+MQTT+Plugin
    Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11243

Das INF kommt mir komisch vor. Welchen Wert sendest du?
      Im Grunde sollte es auch ohne Zusammenbau im Statusbaustein gehen, aber es scheint so, als wäre dein Wert fehlerhaft.
      Funktionieren sollte es mit <v>, du brauchst/darfst nicht "<v>". Du hast als Analogausgang gesetzt?
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.04.2022, 21:46.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Holger_kausch
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 323

Moin.
        Ich habe es jetzt hinbekommen. Dimmer und virtueller Ausgang noch mal gelöscht, neu angelegt, genau die gleichen Werte eingetragen und es funktioniert.
        Warum auch immer. Es funktioniert auch ohne Status Baustein. Der Vorteil ist, dass ich die Werte gleich umrechnen kann, von 0 bis 100 auf 0 bis 254. Sollen
        später an den Lichtbaustein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot Dimmer.png
Ansichten: 333
Größe: 10,3 KB
ID: 345375
        Der zweite ist nur zum Testen und geht zum Laptop (Packet Sender), um zu schauen, was überhaupt gesendet wird.

Gruß Holger

Kommentar

• Holger_kausch
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 323

Da das ja alles so gut funktioniert, habe ich mir noch ein 4-fach Taster von Moes besorgt. Erkannt wird er als TS004F von TuYa.
          Der sendet jetzt auf einen Texteingang seine Werte. 1_single, 1_bouble, 2_single usw.
          Wie würdet Ihr das am besten aus werten? Er sendet ja alles auf ein Texteingang.
          Kann man in Zigbee2MQTT eigentlich noch was ändern, dass die Tasten auf verschiedene Ausgänge gesendet werden?

Gruß Holger

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11243

Du machst Conversions für die Texte zu eindeutigen Werten. 1, 2, 4, 8,…
            Du aktivierst Reset-After-Send für den Eingang in der Incoming Overview.
            Mit einem Loxone Binärdecoder erzeugst du entsprechende, getrennte Impulse aus dem VI.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Holger_kausch
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 323

Zitat von Christian Fenzl
              Du machst Conversions für die Texte zu eindeutigen Werten. 1, 2, 4, 8,…
              Du aktivierst Reset-After-Send für den Eingang in der Incoming Overview.
              Mit einem Loxone Binärdecoder erzeugst du entsprechende, getrennte Impulse aus dem VI.
              Danke für die Hilfe. Ich habs gefunden.

Gruß Holger
              Zuletzt geändert von Holger_kausch; 20.04.2022, 16:12.

Kommentar

• Holger_kausch
                Holger_kausch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Reset after send kannte ich nicht. Ich sende jetzt den Text und werte den mit dem Baustein " Impuls bei " aus.
                Gibt es noch was Einfacheres? Oder ist es ok so?

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                JEP, so geht's auch 😊
            Lädt...