Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo.
Ich nutze Zigbee2MQTT mit dem Loxberry. Sensoren sind kein Problem. Jetzt möchte ich eine Philips Hue steuern.
Ich bekomme es einfach nicht hin. Wenn ich zigbee2mqtt/Lampe01/set {"brightness": 99} sende, wird der Dimmer auf 99 gesetzt. Wenn ich jetzt die 99 durch <v> ersetze, funktioniert es nicht.
zigbee2mqtt/Lampe01/set {"brightness": <v>} oder zigbee2mqtt/Lampe01/set {"brightness": "<v>"} . Was mache ich falsch ?
Das INF kommt mir komisch vor. Welchen Wert sendest du?
Im Grunde sollte es auch ohne Zusammenbau im Statusbaustein gehen, aber es scheint so, als wäre dein Wert fehlerhaft.
Funktionieren sollte es mit <v>, du brauchst/darfst nicht "<v>". Du hast als Analogausgang gesetzt?
Moin.
Ich habe es jetzt hinbekommen. Dimmer und virtueller Ausgang noch mal gelöscht, neu angelegt, genau die gleichen Werte eingetragen und es funktioniert.
Warum auch immer. Es funktioniert auch ohne Status Baustein. Der Vorteil ist, dass ich die Werte gleich umrechnen kann, von 0 bis 100 auf 0 bis 254. Sollen
später an den Lichtbaustein.
Der zweite ist nur zum Testen und geht zum Laptop (Packet Sender), um zu schauen, was überhaupt gesendet wird.
Da das ja alles so gut funktioniert, habe ich mir noch ein 4-fach Taster von Moes besorgt. Erkannt wird er als TS004F von TuYa.
Der sendet jetzt auf einen Texteingang seine Werte. 1_single, 1_bouble, 2_single usw.
Wie würdet Ihr das am besten aus werten? Er sendet ja alles auf ein Texteingang.
Kann man in Zigbee2MQTT eigentlich noch was ändern, dass die Tasten auf verschiedene Ausgänge gesendet werden?
Du machst Conversions für die Texte zu eindeutigen Werten. 1, 2, 4, 8,…
Du aktivierst Reset-After-Send für den Eingang in der Incoming Overview.
Mit einem Loxone Binärdecoder erzeugst du entsprechende, getrennte Impulse aus dem VI.
Du machst Conversions für die Texte zu eindeutigen Werten. 1, 2, 4, 8,…
Du aktivierst Reset-After-Send für den Eingang in der Incoming Overview.
Mit einem Loxone Binärdecoder erzeugst du entsprechende, getrennte Impulse aus dem VI.
Danke für die Hilfe. Ich habs gefunden.
Gruß Holger
Zuletzt geändert von Holger_kausch; 20.04.2022, 16:12.
Reset after send kannte ich nicht. Ich sende jetzt den Text und werte den mit dem Baustein " Impuls bei " aus.
Gibt es noch was Einfacheres? Oder ist es ok so?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar