Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues Plugin Goodwe2MQTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Plugin Goodwe2MQTT

    Hallo!

    Ich habe ein neues Plugin entwickelt das einen Goodwe Wechselrichter ausliest und die Daten als MQTT bereitstellt. Das Plugin läuft bereits bei mir seit einiger Zeit ohne Probleme. Über weitere tester würde ich mich freuen

    Den Download findet ihr hier:
    https://github.com/munzili/LoxBerry-...ags/v1.0.0.zip (https://github.com/munzili/loxberry-plugin-goodwe2mqtt)

    Die Loxwiki Seite hier:


    lg

  • #2
    Hello,
    will my pleasure test it on my GW5048D-ES, All has been set, for now it work fine. But It's need a little bit fine-tunning in loxone config.. next time, if I got more times. Good job Munzili !
    Zuletzt geändert von VladokSK; 13.05.2022, 17:13.

    Kommentar


    • #3
      Maybe one question
      Why write me this :
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-05-13 181525.jpg
Ansichten: 1534
Größe: 62,4 KB
ID: 347307

      Kommentar


      • #4
        I will update my code to give me a better debug info. As soon i'm done with it, i will post the new version so i can get better informations whats going wrong. I also will add a button "Connection Test" with redult informations. Thanks for your testing.

        Kommentar


        • #5
          So, i created a new release. This release has a new button on the settings page. Please install the new version and run the connection test with enabled debug infos. Send the results back to me.

          Also its interresting to know:
          - How is your inverter connected? EthernetCable or WIFI?
          - What Firmware do you have installed on it?



          best regards

          Kommentar


          • loxfori
            loxfori kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo munzili,
            super Plugin, läuft bestens. Einziger Verbesserungsvorschlag:
            Das Logfile zeigt bei mir nichts an. Stattdessen bekomme ich jede Fehlermeldung per Mail vom Loxberry. Meistens ist der Fehler nur, dass ein Abfragezyklus mal nicht geklappt hat, was mit dem nächsten behoben wird. Daher ist eine Fehlermeldung über Loxberry ein bisschen zuviel des Guten.
            Wäre super, wenn ddu das noch anpassen könntest.

            Fehlermeldung:
            Goodwe2MQTT Plugin benachrichtigt über folgenden FEHLER:
            The python 'inverter data' import script returned an error: 1 Traceback (most recent call last):
            File "/opt/loxberry/bin/plugins/goodwe2mqtt/fetchInverterData.py", line 14, in
            asyncio.run(get_runtime_data())
            File "/usr/lib/python3.9/asyncio/runners.py", line 44, in run
            return loop.run_until_complete(main)
            File "/usr/lib/python3.9/asyncio/base_events.py", line 642, in run_until_complete
            return future.result()
            File "/opt/loxberry/bin/plugins/goodwe2mqtt/fetchInverterData.py", line 9, in get_runtime_data
            inverter = await goodwe.connect(ip_address)
            File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/goodwe/__init__.py", line 52, in connect
            return await discover(host, timeout, retries)
            File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/goodwe/__init__.py", line 106, in discover
            raise InverterError(
            goodwe.exceptions.InverterError: Unable to connect to the inverter at host=192.168.1.122, or your inverter is not supported yet.
            Failures=[MaxRetriesException(), RequestFailedException('No valid response received even after 3 retries', 1), RequestFailedException('No valid response received even after 3 retries', 1), RequestFailedException('No valid response received even after 3 retries', 1)]

        • #6
          Zitat von VladokSK Beitrag anzeigen
          Hello,
          will my pleasure test it on my GW5048D-ES, All has been set, for now it work fine. But It's need a little bit fine-tunning in loxone config.. next time, if I got more times. Good job Munzili !
          I will add on the wiki page (based on my GW10K-ET inverter) how i configured it in loxone config via mqtt. I think this will help

          Kommentar


          • #7
            Hello,

            i cant seem to get it programmed in the miniserver.
            Can you show how you programmed it?

            Thank You

            Kommentar


            • #8
              Hello,

              Tested and fully working on GoodWe GW8K-ET.

              Perfectly integrated in the new 13.1 Energy monitor

              Kommentar


              • #9
                Hey, heute wurden meine Goodwe Wechselrichter Inbetriebgenommen. Habe natürlich gleich das Plugin getestet. Funktioniert super, vielen Dank für deine Arbeit!

                Allerdings habe ich zwei Wechselrichter. Wäre es möglich das Plugin zur Verwendung mit mehreren Wechselrichtern zu erweitern?

                Kommentar


                • munzili
                  munzili kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Grundsätzlich ist es möglich, aber ich kann es nicht testen da ich nur einen 1 WR habe. Vl. find ich mal Zeit um das Plugin anzupassen.

              • #10
                Guten Morgen zusammen,
                ich habe gestern auch meinen Goodwe GW10K-ET in betrieb genommen und wollte das Plugin auch sofort testen.
                Leider kommt bei meinem Verbindungstest folgende fehler.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1176
Größe: 32,0 KB
ID: 379127
                weis jemand woran das liegen kann?

                Gruß Timo

                Kommentar


                • challo
                  challo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hmm ich hab ihn über WLAN verbunden. Die automatische Suche funktioniert bei mir nicht aber wenn ich die IP eintrage läuft es.

                • munzili
                  munzili kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie sieht das Ergebnis aus, wenn du "Debuginformationen anzeigen" anklickst und den Verbindungstest wiederholst?
                  Ist dein WR über WLAN oder Kabel verbunden?

                • TimoPeis
                  TimoPeis kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  es funktioniert, ich habe das Plugin einmal Deinstalliert und neu installiert, danach hat es sofort gelappt.
                  WR ist über WLAN verbunden.

                  Gruß Timo

              • #11
                Was verwendet ihr für ein Abfragezyklus? Ich bekomme immer mal wieder folgenden Fehler:

                HTML-Code:
                14.02.2023 19:29: The python 'inverter data' import script returned an error: 1 Traceback (most recent call last):
                File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/goodwe/inverter.py", line 108, in _read_from_socket
                result = await command.execute(self.host, self.timeout, self.retries)
                File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/goodwe/protocol.py", line 109, in execute
                await response_future
                goodwe.exceptions.MaxRetriesException
                
                During handling of the above exception, another exception occurred:
                
                Traceback (most recent call last):
                File "/opt/loxberry/bin/plugins/goodwe2mqtt/fetchInverterData.py", line 14, in
                asyncio.run(get_runtime_data())
                File "/usr/lib/python3.9/asyncio/runners.py", line 44, in run
                return loop.run_until_complete(main)
                File "/usr/lib/python3.9/asyncio/base_events.py", line 642, in run_until_complete
                return future.result()
                File "/opt/loxberry/bin/plugins/goodwe2mqtt/fetchInverterData.py", line 10, in get_runtime_data
                runtime_data = await inverter.read_runtime_data()
                File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/goodwe/et.py", line 316, in read_runtime_data
                raw_data = await self._read_from_socket(self._READ_METER_DATA)
                File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/goodwe/inverter.py", line 113, in _read_from_socket
                raise RequestFailedException(f'No valid response received even after {self.retries} retries',
                goodwe.exceptions.RequestFailedException: ('No valid response received even after 3 retries', 1)
                ​
                Hab aktuell 20 sekunden

                Kommentar


                • #12
                  Nabend Leute,

                  könnt Ihr hier vieleicht mal ein paar beispiel configs zeigen wie Ihr das bei euch gelöst habt?

                  Gruß Timo

                  Kommentar


                  • challo
                    challo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    was meinst du für Beispiele? Du kannst den neuen Energiemonitor anlegen und dann zähler für PV, Netz, etc. dann wird dir das in Loxone angezeigt. Da gibts auch einige andere Threads dazu. Die Daten vom Goodwe Wechselrichter kannst du dann über MQTT einbinden...

                    Ich denke du musst etwas konkreter Fragen!?

                • #13
                  Hallo,

                  gibt es die Möglichkeit den GW ET 25 anzubinden? Dieser hat 3 mttp tracker

                  Kommentar


                  • challo
                    challo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ich denke damit läuft es auch. Das Plugin basiert auf einer Library bei der steht folgendes in Github:
                    "It has been reported to work on GoodWe ET, EH, BT, BH, ES, EM, BP, DT, MS, D-NS, and XS families of inverters. It may work on other inverters as well, as long as they listen on UDP port 8899 and respond to one of supported communication protocols."

                  • nuebel
                    nuebel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein leider nicht. Es werden nur 4 PV Strings statt 6 angezeigt.

                  • challo
                    challo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hmm eventuell hier mal nachfragen:
                    Get inverter data from a Goodwe XS inverter. Contribute to marcelblijleven/goodwe development by creating an account on GitHub.

                • #14
                  Hallo, hat das Plugin jemand in Verbindung mit einem String-WR von GoodWe im Einsatz?
                  Besonders würde mich der GW20K-SDT-20 interessieren. Weiß jemand, ob das Plugin damit funktioniert?​

                  Kommentar


                  • #15
                    Hallo,
                    habe das Plugin zweimal in Betrieb mit 2x GW700-XS als Balkonkraftwerk. Hab jetzt schon über einen Forumseintrag eines anderen Plugins herausgefunden wie man das Plugin zweimal installiert.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 553
Größe: 23,4 KB
ID: 403713
                    Soweit so gut, jetzt habe ich das Plugin 2x installiert. Jedes Plugin frägt eine andere IP-Adresse ab und schickt das an das MQTT-Plugin.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 505
Größe: 101,1 KB
ID: 403717​​​​

                    Ok, funktioniert soweit. Wenn ich mir jetzt die Werteabfrage in MQTT ansehe, dann wechselt der Wert von einem Wechselrichter zu dem anderen (hab die Zeit für die Abfrage unterschiedlich gemacht).

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 510
Größe: 105,8 KB
ID: 403715
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 503
Größe: 98,0 KB
ID: 403716


                    Was muss ich in der Installation des Goodwe2MQTT-Plugin verändern, das ich zwei unterschiedliche Werteabfragen bekomme. Hab die Zip-Datei des Plugin untersucht, finde keine Bibliothek für die Werte. Also so das ich z.B. "goodwe_ppv" und "goodwe_ppv2" erhalte.

                    Danke im Voraus.

                    Gruß-


                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X