MQTT Befehl - kurze Hilfe bei Syntax benötigt - Wert wird nicht übertragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2665

MQTT Befehl - kurze Hilfe bei Syntax benötigt - Wert wird nicht übertragen

Moin Gemeinde,

ich bekomme das Senden eines Wertes an meinen BSB-LAN Adapter nicht zum Laufen.
    hier muss ein Syntaxfehler vorliegen oder einfach der DAU (also ich) sieht es nicht es nicht, was falsch ist.

Über den Quick Publisher geht der Befehl:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mqttpublisher.jpg
Ansichten: 439
Größe: 70,6 KB
ID: 358791
    Wert kommt an.

Über die Loxconfig habe ich das dann so eingestellt:
    "Virtueller Ausgangsbefehl" neben allen anderen funktionierenden MQTT Befehlen.
    Also Server ist im Befehl hinterlegt.

Name: mqttloxconfig.jpg
Ansichten: 335
Größe: 233,3 KB
ID: 358792
    Aber der Wert kommt nicht an oder wird nicht übertragen...

Was ist an der Syntax falsch?

Ich habe auch den neuen "Testbefehl" versucht (habe die 13.1.9.19 beta drauf und weiß nicht, ob dieser überhaupt schon richtig implementiert ist...)

Auch hier bekomme ich den Befehl nicht durch:

Name: mqtttestbefehl.jpg
Ansichten: 355
Größe: 121,0 KB
ID: 358793

kann mir einer hier Hilfe leisten und den Befehl korrigieren?
    Ich sehe es einfach nicht

DANKE
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6349

Das = ?! Du sendest per UDP und lt. Anleitung <topic> <Wert>
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2665

das
      Code:
      S1010=20
      ist der Wert

im Quick publisher geht es doch auch mittels:

<topic> <wert>
      BSB-LAN S1010=20

oder verstehe ich das falsch?

dann müsste es ja mit
      Code:
      BSB-LAN/S1010 13
      gehen... tut es aber auch nicht

ich habe alles mögliche probiert:
      BSB-LAN /S1010=13
      BSB-LAN /S1010 13

ich finde es nicht heraus...

und wie geschrieben: stutzig macht mich, dass im quick publisher (erster screenshot) einfach geht, es also auch nicht am BSB Land device liegt
      Zuletzt geändert von simon_hh; 27.09.2022, 12:55.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2665

ich habe das versucht hieraus so zu verstehen:
        https://1coderookie.github.io/BSB-LP...5.html#52-mqtt

Die Befehlssyntax lautet:

set <MQTT-Server> publish <Topic> <Befehl>
        • <MQTT-Server> = Name des MQTT-Servers
        • <Topic> = In der Voreinstellung “BSB-LAN”, ansonsten das in der Datei BSB_LAN_config.h entspr. definierte “MQTTTopicPrefix”. Sollte kein Topic definiert sein (nicht ratsam), so muss als Topic “FromBroker” genommen werden.
        • <Befehl> = Die abzufragende Parameternummer oder der entspr. parameterspezifische URL-Befehl /S oder /I.

da es ja mit dem quick publisher funktioniert, muss das ein Syntax Problem sein.

weiter:
        Der Befehl set mqtt2Server publish BSB-LAN /S700=1 sendet vom MQTT-Broker namens “mqtt2Server” den Befehl “/S700=1” mit dem Topic “BSB-LAN” und bewirkt eine Betriebsartumschaltung in den Automatikmodus.​
        Zuletzt geändert von simon_hh; 27.09.2022, 12:51.

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2665

ich habe das mit dem Debug versucht, leider schmiert mir der Rasp B3 dabei ziemlich oft ab...
          es könnte ein Problem mit dem "=" sein...

der Befehl wird leider übermittelt als
          <topic> <wert>
          <BSB-LAN S1010=20​>=<>

edit: womit klar ist, dass die Syntax falsch ist...

ja, ein Denkfehler... eigentlich logisch.... "S1010=20" ist der gesamte Wert...

Also Virtueller Ausgang Befehl:

Befehl bei ein:
          Code:
          BSB-LAN <v>
          Dann den Wert mittels Statusbaustein z.B. übergeben:
          Code:
          S1010=20
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtttestbefehl2.jpg Ansichten: 0 Größe: 151,2 KB ID: 358833

also solved... vielleicht für jemand anderen hilfreich, der auch das Brett vor dem Kopf nicht sieht.
          Zuletzt geändert von simon_hh; 27.09.2022, 14:10.

Kommentar

Lädt...