Plugin: LoxBerry TinyTuya

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcscotty
    Azubi
    • 13.06.2023
    • 8

    #196
    Guten morgen Prof.,

    und danke für die Rückmeldung. Ich habe bei mir aktuell die Plugin Version 1.0.5 installiert, das sollte die letzte sein. Diese Version ist ziemlich genau ein Jahr alt. Die jüngsten Änderungen / Bugfixes bei jasonacox sind 3 Wochen alt und dürften daher in Deinem Plugin noch nicht enthalten sein - oder eventuell doch?

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie geschrieben, einfach das Plugin nochmal drüber installieren. Dann bekommst du die aktuelle TinyTuya.
  • waidlerbua
    Dumb Home'r
    • 27.12.2015
    • 21

    #197
    Guten Morgen Prof,
    du schreibst man sollte erstmal prüfen ob man über das WebUI schalten kann, soweit ich das verstehe kann ich nur editieren, bzw. wenn ich mit dem "Editieren" Button schalten können sollte, was muss dann da rein? Danke schon mal im Voraus
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau. Erst einmal probieren welche Eingaben er dort haben will: true/false, 0/1, ON/OFF - was auch immer. Das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Auf Bearbeiten klicken und z. B. eine neue Temperatur eingeben oder WP einschalten (mit "true" vielleicht - keine Ahnung). Wenn Du weisst welche Befehle Deine WP versteht, kannst Du sie auch per MQTT und Loxone VO schalten.
  • waidlerbua
    Dumb Home'r
    • 27.12.2015
    • 21

    #198
    Hi Prof,
    WP erfolgreich an LOXONE angebunden!
    Deine Unterstützung hat mir dabei sehr geholfen.
    ich hab eigentlich mit dem Gedanken gespielt die WP über die noch freie RS485 Schnittstelle anzubinden, doch dein Plugin is super!
    großes Lob an all die fleißigen Entwickler und Supporter.
    Viele können hiervon lernen und profitieren, weiterso!
    viele Grüße Waidlerbua

    Kommentar

    • hauwech
      Smart Home'r
      • 03.07.2024
      • 48

      #199
      Hallo zusammen,

      dank des TinyTuya Plugins kann ich von IOBroker auf Loxberry umstellen, vielen Dank dafür.
      Ich benutze es für die Wasser-Werte von meiner Eigenbau Pooldosierung mit einem WS2839. Aktuell läuft Plugin Version 1.05 auf meinem Loxberry.
      Mein aktuelles Problem hängt damit zusammen, daß ich beim mqtt Gateway momentan von UDP auf http umstelle um die MS-Serverlast zu verringern und nebenher die Latenz zu verbessern.
      Ich wundere mich derzeit, daß die Werte z.B. für pH und ORP einen virtuellen Eingang in Loxone mit einem roten Ausrufezeichen versehen. Das Attribut "Als Digitaleingang verwenden" am virtuellen Eingang ist definitiv deaktiviert. Im Incoming Overview sehen die Werte aus wie ein Integer. Ich weiß: das hat nix zu bedeuten, aber im Tinytuya Wizard Log steht "Type: Integer"
      Code:
      "131": {
      "code": "orp_current",
      "type": "Integer",
      "values": {
      "unit": "mV",
      "min": -2000,
      "max": 2000,
      "scale": 0,
      "step": 1
      }
      für die betroffenen Werte. Im Debug Monitor kommen die Werte so an:

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 15:14:38.759 15:14:37.505 HTTP101 GET /dev/sps/io/tinytuya_bf89da3798e4809f02aa5q_status_orp%23%23_c urrent/913 HTTP/1.1
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 15:14:38.719 15:14:37.463 HTTP44 GET /dev/sps/io/tinytuya_bf89da3798e4809f02aa5q_status_raw_131/913 HTTP/1.1

      In Loxone kann ich die Werte aber nur mit einem virtuellen Texteingang mit anschließender Befehlserkennung "\v" empfangen. Damit wird aus einem vermutlichen String wieder ein Integer, aber so schön ist das nicht.

      Bei meinen Zigbee-Geräten kommen die Daten genau so an:

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 15:24:00.433 15:23:59.192 HTTP100 GET /dev/sps/io/zb2m_switches_Flur_linkquality/83 HTTP/1.1
      Dort funktionieren die virtuellen Eingänge wie erwartet.

      Wo könnte denn das Problem stecken?

      Vielen Dank und Gruß
      Roland​

      Kommentar

      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5374

        #200
        Mach mal einen kompletten Screenshot des Eingangs.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


        LoxBerry - Beyond the Limits

        Kommentar

        • daniel92
          Azubi
          • In den letzten 3 Wochen
          • 1

          #201
          Hallo zusammen,

          ich kämpfe aktuell mit der Integration der Beleuchtung meiner Haustüre.

          Ich habe es schon mal geschafft, dass ich im developer Portal die Beleuchtung steuern kann.

          Mein aktuelles Problem ist jedoch, dass das Device im TinyTuya Portal als offline angezeigt wird obwohl es im developer Portal online ist.

          Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem und kann mir den entscheidenden Hinweis geben?

          Vielen Dank!
          Daniel

          Kommentar

          • hauwech
            Smart Home'r
            • 03.07.2024
            • 48

            #202
            Hier mal drei screenshots. Einmal der virtuelle Eingang mit rotem Ausrufezeichen und allen Eigenschaften:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2026-05-17 172603.png Ansichten: 0 Größe: 92,0 KB ID: 484614

            Die Berechtigungen (Kategorie, Raum und externem Vollzugriff) für den loxberry User:
            Die Rechte sind äquivalent zu meinen zigbee2mqtt devices vergeben. Dort funktionieren die virtuellen Eingänge.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2026-05-17 172639.png Ansichten: 0 Größe: 18,7 KB ID: 484615

            Den Auszug aus dem incoming overview auf dem loxberry mqtt gateway (disable cache zum Test):

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2026-05-17 172706.png Ansichten: 0 Größe: 35,7 KB ID: 484616

            Ich denke, damit sollte der Wert eigentlich sauber ankommen.
            Ergänzend möchte ich noch erwähnen, daß ich bei der Umstellung meiner zb2m Geräte von UDP auf http folgende Erfahrung gemacht habe:
            Ich hatte bei einigen virtuellen Eingängen auch das Problem, daß kein Wert ankam und der VI mit rotem Ausrufezeichen geschmückt wurde. Im Verlaufe der Umstellung habe ich bemerkt, daß die Probleme bei einigen, nicht allen Eingängen auftraten, wenn ich den VI im Peripheriebaum dupliziert habe, um die Grundeinstellungen (Raum, Kategorie , Validierung usw.) übernehmen zu können und Arbeit zu sparen (... der Sinn des Kopieren/Duplizieren).
            Wenn ich den VI neu angelegt habe anstatt zu duplizieren, hat der VI in vielen Fällen gleich funktioniert, manche mußte ich aber trotzdem mehrmals löschen und neu anlegen, bis sie ohne rotes Ausrufezeichen funktionieren und den Wert anzeigen. Das Speichern in den Miniserver habe ich nicht vergessen und für den jeweils umgestellten Wert war im mqtt gateway "disable cache" aktiv.
            Insgesamt hinterläßt das Verhalten des Miniserver ein sehr gemischtes Gefühl, daß man sich nicht auf die virtuellen Eingänge verlassen kann. Solche Probleme hatte ich bei UDP Übertragung in keinem der recht vielen Werte, die über das mqtt gateway kommen. Ich möchte aber gerade weil es viele Werte sind, den MS entlasten, mit der Befehlserkennung die Suche nach Strings im UDP Stream vermeiden zumal die Punkt-Befütterung per http nebenher die Latenz z.B. bei zigbee Bewegungsmeldern, die Licht schalten spürbar verrringert. Rein protokolltechnisch hätte ich bei Übertragung per TCP weniger Probleme als über UDP erwartet.

            Ich hoffe, daß es nicht wie so oft eine Banalität ist, die ich übersehen habe und streue schon mal vorbeugend Asche über mein Haupt.

            Gruß Roland

            Edit: Ich habe vergessen erwähnen: Es gibt nur einen VI mit genau diesem Namen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von hauwech; In den letzten 2 Wochen.

            Kommentar

            Lädt...