Neues Plugin für Hyundai Bluelink: Howto?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaOptika
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 74

Neues Plugin für Hyundai Bluelink: Howto?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Hyundai Ioniq 5 und hätte gerne die Info über den Ladestand des Akkus im Loxone.
    In meiner naiven Vorstellung dachte ich mir nun: Ich schau mal ob es bereits eine API gibt und bau ein Plugin für den Loxberry.

Eine inoffizielle API gibt's tatsächlich (https://github.com/Hacksore/bluelinky), dann hab ich mir mal die Loxberry-Wikis zur Plugin-Erstellung durchgelesen, die Beispiel-zips in Perl und PHP angeschaut und dann festgestellt: "Shit, ich habe immer noch keine Ahnung was ich da nun mache, ich bin einfach kein Programmierer!"

Ich hoffe gerade mir fehlt "einfach nur" der konkrete Einstieg.
    Da ihr ja die absoluten Experten seid:
    Ist das eigentlich recht easy machbar auch wenn man sowas noch nie gemacht hat (ich habe sehr alte Grundlagen in der Programmierung von Mikrocontrollern) oder eher nicht? Wie viel Aufwand ist es?

Falls ihr denkt das ist easy machbar: Gibt mir vielleicht jemand Starthilfe?

Danke und viele Grüße,
    Manuel
  • buki
    Smart Home'r
    • 17.05.2017
    • 84

Hallo Manuel

Bekommst du beim Ionic 5 einen State of Charge des Haupt-Akkus? Ich erhalte beim KIA (selbe API) keinen SOC des Hauptakkus, nur den SOC vom 12V Akku. Das Hilft dir jetzt nicht direkt mit dem Plugin. Aber vielleicht hat sich damit das Plugin für dich auch erledigt.

Gruss
    buki

Kommentar

• DaOptika
      Smart Home'r
      • 19.06.2019
      • 74

Bei mir genau andersrum, kriege den SOC vom Hauptakku aber keinen von der 12V Batterie 😅

Kommentar

• rmn
        Dumb Home'r
        • 20.04.2021
        • 17

Hallo Zusammen
        Ich hätte auch Interesse an so einem Plugin, gibts da schon eine Lösung?

Besten Dank!

Kommentar

• DaOptika
          Smart Home'r
          • 19.06.2019
          • 74

Ich habe mittlerweile etwas umgesetzt auf dem Loxberry was seit nem Jahr echt prima läuft und sämtliche Bluelink-Daten ohne erzwungene Aktualisierung über MQTT bereit stellt, ich scheitere aber daran, daraus ein Loxberry Plugin zu machen. Die Hürde ist für mich als Linux-Noob zu hoch.
          Wenn mich jemand bei der Plugin-Erstellung unterstützen könnte wäre das echt mega, finde leider niemanden

Kommentar

• rmn
            Dumb Home'r
            • 20.04.2021
            • 17

Hallo DaOptika
            Da ich leider auch nicht der Linux Nerd bin, kann ich dir da nicht helfen.
            Kann ich trotzdem deine Lösung bekommen? Und diese dann per MQTT einlesen?

Danke

Kommentar

• DaOptika
              Smart Home'r
              • 19.06.2019
              • 74

Das war schon recht aufwändig, du musst über Putty mehrere Sachen installieren, ein paar Code-Zeilen anpassen, Cron-Jobs anlegen, über FTP eine ordentliche Dateistruktur anlegen,...
              Ich hab eine Doku dazu, die kann ich in den nächsten Tagen gerne mal hier teilen, dann aber ohne Gewähr 😅

Kommentar

• rmn
                Dumb Home'r
                • 20.04.2021
                • 17

Das wäre mega, dass solle machbar sein.
                Danke schon jetzt! :-)

Kommentar

Lädt...