Maveo Connect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toasty
    Dumb Home'r
    • 19.04.2017
    • 19

Maveo Connect

Hallo zusammen,

ich möchte mein neues LoxBerry-Plugin Maveo Connect vorstellen.

Das Plugin bindet ein Marantec-Garagentor über den Maveo Connect Stick und die Maveo-Cloud (wie die offizielle Maveo-App: Anmeldung, dann MQTT) an LoxBerry an. Tor- und Lichtstatus sind in der Web-Oberfläche sichtbar; optional kann der Daemon die Werte per MQTT an einen lokalen Broker weiterreichen (z. B. LoxBerry-MQTT / Loxone). Steuerbefehle (Tor / Licht) sind über die Plugin-Oberfläche möglich, soweit die Cloud-Sitzung das zulässt. Es kann auch eine Loxone API aktiviert werden mit der die Tor und Lichtsteuerung einfach über Virtuelle Ausgänge in Loxone realisiert werden können.

LoxWiki (Doku + Download):
    https://wiki.loxberry.de/plugins/maveo_connect/start

(ZIP/Releases zusätzlich auf GitHub: https://github.com/spid3r/loxberry-m...nnect/releases )

Kurzüberblick
    • Web-UI eingebettet in die LoxBerry-Oberfläche, Deutsch und Englisch
    • Anmeldung mit Maveo-Konto (E-Mail/Passwort), Auswahl des Connect Sticks (Thing)
    • Tab „Status & Steuerung“: Torposition, Licht, Live-Aktualisierung; Befehle wo von der Cloud unterstützt
    • Optional MQTT zum Haus-Broker (u. a. gleiche Credential-Auflösung wie beim Plugin Abfall IO über general.json / cred.json auf dem LoxBerry)
    • Tab „Protokoll“ für Diagnose; Übersicht mit Daemon-/MQTT-Status
    • LoxBerry 3.x, Node-Daemon im Plugin-Paket

Status
    • Aktuell BETA
    • Bisher nur mit LoxBerry 3.x getested

Feedback / Tests

Ich freue mich über Rückmeldungen, Tests mit anderen Stick-/Tor-Kombinationen und Bugreports.
    Wenn etwas nicht funktioniert, am besten direkt mit kurzer Beschreibung + Logauszug aus dem Plugin-Tab Protokoll posten.
    Zuletzt geändert von toasty; 03.05.2026, 11:32.
  • Gunslinger
    Azubi
    • 06.08.2024
    • 3

Super, auf genau so ein Plugin habe ich gewartet. Ist es damit auch möglich, ein zweites Tor parallel zu integrieren (Doppelgarage)?

Kommentar

• toasty
      Dumb Home'r
      • 19.04.2017
      • 19

Aktuell unterstützt das plugin nur 1 Tor („Thing“). Um mehrere Tore zu unterstützen müsste ich ich das plugin refactoren. Ich kann das von meiner seite leider dann nicht testen weil ich selbst nur 1 garage habe.

Kommentar

• Gunslinger
        Azubi
        • 06.08.2024
        • 3

Ich werde die Tage mal schauen, ob und wie ich das Plugin bei mir für das eine Tor eingebunden bekomme, brauche eigentlich nur einmal genug Freizeit hierzu. Falls es keinen zu großen Aufwand darstellt, könnte ich gerne auch ein Szenario mit zwei Toren testen, habe zwei Tore und zwei Sticks zur Verfügung.

Was mir auch noch eingefallen ist: Funktioniert das Lüftungsszenario aus der App denn weiter? Oder müsste man hier was über die Config selber basteln.

Kommentar

• Gunslinger
          Azubi
          • 06.08.2024
          • 3

Hab es tatsächlich schon geschafft, mein erstes Tor einzurichten - ging super und funktioniert, wie ich es wollte. Bin wirklich, wirklich begeistert, ich dachte schon, dass ich die Maveo-Lösung nie eingebunden bekomme.

Wie gesagt, stelle ich mich gerne für's Testen einer Lösung für zwei Tore zur Verfügung.

Kommentar

Lädt...