Plugin: PV Solcast NG - PV Forecast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7612

Plugin: PV Solcast NG - PV Forecast

Ich habe das alte Plugin PV Solcast auf End of Life gesetzt!

Dafür gibt es ein kpl. neu entwickeletes PV Solcast NG
    https://wiki.loxberry.de/plugins/pv_solcast_ng/start

WICHTIG... Altes Plugin abschalten sonst rufen beide Daten ab!!!!!

Das Plugin arbeitet die Call sauberer ab, und Werte die Daten besser aus.
    Als Zusatz, kann man den reale Erzeugten Wert zurück ans Plugin schicken und 30 Tage lang vergleichen.
    So findet man evtl. bessere Einstellungen für Solcast zB Efficiency factor ändern etc.
    • Rooftop abruf nach Eingabe des API Keys.
    • Bis zu 10 PV-Anlagen parallel — pro Anlage ein eigener Solcast-API-Key
    • Automatische Forecast-Abrufe über den Tag verteilt (9 Slots, 1 Reserve), beginnend bei Sonnenaufgang
    • Tagessummen-Aggregation über alle Systeme (Sum-Scope), zusätzlich pro System einzeln
    • Stündliche Werte für heute und morgen (24+24 Felder pro System)
    • Top-4-Peaks des Tages (höchste Erzeugungsstunden inkl. Uhrzeit)
    • Rolling-Window-Forecasts für die nächsten 3, 6, 9, 12, 24 Stunden
    • History-Snapshot beim Sonnenaufgang — vergleicht Forecast vs. tatsächlichen Tagesertrag aus Loxone-Rückmeldung
    • Tageswechsel-Mapping um Mitternacht ohne API-Aufruf — Loxone hat um 00:00 lokal frische Werte für Tagesvorausplanung (E-Auto, Wärmepumpe)
    • Zwei Übertragungsarten parallel nutzbar: UDP, MQTT
    • Loxone-Config-XML-Vorlage zum Download — alle UDP-Befehlserkennungen für alle aktiven Systeme + Summe vorgefertigt
    • Quota-Schutz — automatische Sperre bei 429-Antwort von Solcast bis zum Reset um 00:00 UTC

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 264,2 KB ID: 483876Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 74,3 KB ID: 483877
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; vor 5 Tagen.
    Kein Support per PN!
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 391

Vielen Dank für die Überarbeitung des Plugins. Wie cool wäre es wenn Loxone auch so eine schöne Vorhersage / Realitätskurve darstellen würde.
    Die neuen Funktionen zum automatischen Abruf und der Aufteilung zwischen Sonnenauf und Untergang sind auch sehr gut.
    Bedienung und Einrichtung ist sehr einfach und intuitiv!

Hab es direkt mal installiert :-)

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, für die Rückmeldung.
      Mein Ziel war es schnell und einfach das Plugin einzurichten. Die API gibt ja alles her.

Ich arbeite gerade an einer Art Tuning der Settings.

Nach 14 Tagen wenn Forecast und Real zu weit driften schlägt das System dann vor zB den Efficiency Faktor zu ändern, oder andere Dinge.
      Ist aber aufwendig das in eine Logik zu bringen.

Die Settings kann man direkt zu Solcast schreiben, ohne auf die Seite zu gehen.

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja die Einrichtung ist wirklich super, auch cool dass die rooftops automatisch abgerufen werden über die API! Die Optimierung klingt nach einer guten Idee. Dann wäre es ja auf jeden Fall sinnvoll wenn ich bei zwei rooftops (jeweils eine Dachseite) auch den Ertrag getrennt zurück liefere und nicht nur die Summe. Ansonsten wird es mir der Optimierung ja schwieriger bzw. Ungenauer.
      Wenn die API ein direkt Rückschreiben her gibt wäre die automatische Optimierung echt cool

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Noch eine Frage zum Rückgabewert von Loxone für den Realwert. Ich hab den Http Ausgangsbefehl an der Modbus-Variablen "Production Today" des Wechselrichters, jetzt wird der Wert bei jeder Änderung gesendet. Ist das ein Problem weil dieser so häufig übertragen wird? Wie hast du den Trigger implementiert um nur einmal um 23:55 Uhr zu senden?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7612

Dann wäre es ja auf jeden Fall sinnvoll wenn ich bei zwei rooftops (jeweils eine Dachseite) auch den Ertrag getrennt zurück liefere und nicht nur die Summe.
    Ja, man kann bei Free zwei Rooftops anlegen.
    Habe ich mit Absicht so gemacht, 10 Calls/Tag, bei zwei Rooftops sind es nur noch 5 je Rooftop.
    Einer geht schon bei Sonnenaufgang drauf, also für den ganzen Tag nur 4 Calls.

Lösung ist immer...
    Ein Account = ein Rooftop

Also wenn du zwei Anlagen hast zwei Accounts aufmachen. Mache ich mit meinen drei privaten Anlagen auch so.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7612

Noch eine Frage zum Rückgabewert von Loxone für den Realwert. Ich hab den Http Ausgangsbefehl an der Modbus-Variablen "Production Today" des Wechselrichters, jetzt wird der Wert bei jeder Änderung gesendet. Ist das ein Problem weil dieser so häufig übertragen wird? Wie hast du den Trigger implementiert um nur einmal um 23:55 Uhr zu senden?
      Impuls Sonnenuntergang auf Status Baustein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 58
Größe: 34,8 KB
ID: 483963
      Kein Support per PN!

Kommentar

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        okay danke! Werde ich so umbauen um die unnötige Last der ständigen Aktualisierung zu verhindern.
    • scharrin
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 334

Hallo,

Echt toll das neue Plugin - ich bin begeistert.

Allerdings "glaube" ich, dass bei mir - warum auch immer - mehr als 10 API-Calls pro Tag möglich sind.
      Mit dem alten Plugin konnte ich mindestens 20 API-Calls pro Tag absetzen.

Wo kann ich die Beschränkung für die 10 API-Calls im Plugin hochsetzen? Ich würde gerne probieren, ob auch mehr als 10 API-Calls möglich sind.

Gerne kann ich auch die entsprechende Datei editieren - allerdings weiß ich nicht, wo.

Ideal wäre es, wenn man die 10 Calls im Plugin überschrieben könnte.

Viele Grüße
      Christian

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gar nicht, weil es auch keinen Sinn machen würde es häufiger abzurufen.
        Die Werte ändern sich nicht so schnell.

Nein, das wird den weg leider nichts in Plugin finden.
        Ich habe auch einen sehr alten Account der noch 50 Calls hat.

Das ist nicht nur an einer stelle, und auch die Abarbeitung ist sehr aufwendig, das würde Arbeit machen die zumindest in meinen Augen kpl. unnötig ist.

Das Plugin ist auf max. Stabilität der Abruf ausgelegt, und deswegen 9 Call reichen jedem über einen Tag.
    • Houseruckiii
      Smart Home'r
      • 31.10.2016
      • 86

Ja tolles Plugin! Danke!
      Läuft einwandrei soweit, tolle GUI und schön einzurichten!

(Funktional für mich schon fast overkill, ich nutze nur 2 Abrufe pro Tag und nur die Tagessummen heute und morgen.)

Kommentar

Lädt...